A.fulica albino?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 04.06.2013, 08:29

......ich fürchte nur, das Tierschutzgesetz bezieht sich hinsichtlich der Qualzuchten leider nur auf Wirbeltiere :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon susann am 05.06.2013, 17:07

Wahnsinn,
wenn ich mir überlege wie groß die Wahrscheinlichkeit ist eine Schnecke mit 5 Fühlern zu bekommen,und dann hat diese Schneckenzüchter so viel Glück und hat Mutationen mit 8 Fühlern.,und das mehr als eimal, :!:
den möchte ich echt kennen lernen,der darf mir gerne mal die Lottozahlen sagen :wink:
so ein Glückspilz
susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Birte am 05.06.2013, 17:46

Rein biologisch ist 8 viel wahrscheinlicher, als 5 ;) Verdoppellungen von irgendetwas sind relativ häufige Mutationen, in dem Fall wären dann einfach nur alle Fühler verdoppelt, das kann theoretisch eine einzige Mutation sein, die so etwas auslöst. Und da die Fühler in Paaren angelegt sind, kann man davon ausgehen, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich das Paar verdoppelt, als dass noch ein dritter dazu kommt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Jodie am 05.06.2013, 17:52

Hallo,
zu dem Züchter mit den Schnecken mit dem weißem Kopf: das waren wahrscheilich Achatina reticulata, sie passen genau auf die Beschreibung zu. Die Schnecken mit den 8 Fühlern waren vielleicht Arten der Gattung Megalobulimus oder Ähnliches. Diese Schnecken haben ja Zacken unter den Tastfühlern, die selbst aussehen wie kleine Fühler. Ich bin mir aber nicht sicher, weil ich weder Erfahrung mit dieser Art habe, noch die Schnecken von dem Züchter "live" gesehen habe. Waren das wirklich richtige Fühler? Das kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich ist ja... oder nicht?
Nochmal zu dem Karamell-Körper deiner Schnecken; meine beiden Schnecken sehen auch ganz unterschiedlich von dem Weichkörper her aus. Mein Vollalbino hat eher einen gelblichen Touch, meine White Jade aber eher rein weiß, wenn nicht manchmal sogar ein Hauch von blau-grau...
Ich würde mir keine Sorgen um deine Schnecken machen, sie haben nur halt eine Farbe. Ich denke das ist ganz normal.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Fine am 05.06.2013, 19:55

Jodie hat geschrieben:zu dem Züchter mit den Schnecken mit dem weißem Kopf: das waren wahrscheilich Achatina reticulata, sie passen genau auf die Beschreibung zu.

Aber reticulata haben doch einen dunklen Kopf und hinten einen helleren Weichkörper :?

Ob man diese "Fransen" bei den Megalobulimus als 8 Fühler interpretieren kann....ich glaube da bräuchte man noch schlechtere Augen als ich sie hab :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica albino?

Beitragvon salatxD am 05.06.2013, 20:07

Hei es sind 100 protzentig alles a. fulica !!
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: A.fulica albino?

Beitragvon Jodie am 01.07.2013, 08:59

Oh nein! Da hab ich mich versehen, Entschuldigung! Ich meint natürlich dunkler Kopf, heller Weichkörper :oops: . Entschuldigung, ich war wohl nicht ganz da.... :roll:
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi