Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Eguana am 17.11.2013, 21:50

Ich habe dieses wunderbarer Bild gefunden, sind Achatis wirklich so groß?

http://www.palaeowerkstatt.de/pic_beric ... 8ebbff5110

Ich kenne sie erst seit dem Forum.
Falls ja wie groß werde die Süßen denn? Ich schätze die auf dem Bild so 30cm? Bin kein guter schätzer.
Eguana
 

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Fine am 18.11.2013, 05:25

Die Schnecke auf dem verlinkten Bild ist natürlich nicht echt, wie man im Link schon sieht, handelt es sich um ein Modell aus der PalaeoWerkstatt :)

Das Modell zeigt eine Achatina achatina, hier findest du z.B. noch Informationen zur Art.
Um die Größe einer Schnecke anzugeben, wird die Gehäuselänge gemessen, da der Weichkörper ja flexibel ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon BlackNero am 18.11.2013, 06:18

Aber da steht ja "Modell 1:1". Also das mit der Originalgröße muss der Modellbauer nochmal üben :mrgreen:

Größe: Körper: 38 cm
Gehäuselänge: 22 cm


Das wäre ja monströs :shock:
Gibt so es so Große eigentlich generell? Vielleicht irgendeine kaum verbreitete Art?
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Fine am 18.11.2013, 07:03

Soweit ich weiß, ist die A. achatina die größte bekannte Langschneckenart.
So übertrieben ist das gar nicht, wenn man sich mal wirklich riesige Wildfänge auf Börsen ansieht, die haben schon amtlich große Gehäuse.
Wenn ich mich recht erinnere, soll das größte Exemplar, laut Guinness-Buch, eine A. achatina mit 27cm Gehäuselänge gewesen sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Joy am 18.11.2013, 16:49

Wow....27 cm ist ja irre groß! :shock: Das kann ich mir immer nicht vorstellen wenn ich auf mein Lineal gucke. :lol:
Aber normaler Weise ist Achatina achatina so um die 20 cm.
Ist 27 cm die Gehäuse- oder Körpergröße gewesen?
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Joy am 18.11.2013, 16:50

Upsi das hab ich nicht gesehen sorry! :lol: (das mit der Gehäusegröße)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon zerajackie am 18.11.2013, 19:02

Aber selbst 20cm finde ich fast übertrieben. Die wenigsten werden so groß (was ich so bis jetzt gesehen habe) :)
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Joy am 18.11.2013, 19:43

Ja, ich halte im Moment auch noch keine achatinas, man liest es halt immer dass sie 20 cm groß werden, aber ich kenn mich da noch nicht so aus. :wink:
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Fine am 19.11.2013, 05:33

Damit wollte ich auch nicht sagen, dass die meisten im Terrarium gehaltenen A. achatina so groß werden, das ist sicher nicht der Fall :wink:

Ich bezog mich nur auf diesen Satz von BlackNero:
BlackNero hat geschrieben:Aber da steht ja "Modell 1:1". Also das mit der Originalgröße muss der Modellbauer nochmal üben

Jemand der so ein Modell entwirft, wird ja nicht grade eine eher durchschnittlich große oder besonders kleine Schnecke als Vorbild nehmen, sondern ein möglichst großes Exemplar.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Natili am 19.11.2013, 10:25

Außerdem ist das Häuschen nicht "selbst gebastelt", sondern sieht nach Original aus, oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Frosty am 19.11.2013, 10:35

Das Teil ist aus Kunststoff und kann für knapp 1500 Euro erworben werden. Ziemlich schade finde ich allerdings, dass bei den Anmerkungen in der zoologischen Einteilung nur bis zur Familie beschrieben wird. Ein Absatz drunter wird dann aber von ''Die Art...'' gesprochen. :stupid:
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Geli am 19.11.2013, 16:35

Natili hat geschrieben:Außerdem ist das Häuschen nicht "selbst gebastelt", sondern sieht nach Original aus, oder täusche ich mich da?

Das Modell besteht komplett aus Kunststoff - auch das Gehäuse.

Für dieses Modell hat übrigens eine Schnecke aus meiner Tigertruppe bei Frau Henßen Urlaub gemacht und ist Modell gestanden :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Fine am 19.11.2013, 16:36

...und unter dem Bild steht doch groß und deutlich "Achatina achatina Linnaeus 1758", da weiß man doch, um welche Art es sich handelt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Natili am 19.11.2013, 20:39

Geli hat geschrieben:Das Modell besteht komplett aus Kunststoff - auch das Gehäuse.


Na dann ist die Schnecke wirklich gut gelungen - ich bin überrascht!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Ist dieser Traum von Schnecke echt?

Beitragvon Elmi am 20.11.2013, 13:53

Ich rede jetzt einfach mal mit.
Ich meine beim genauen Hinschauen zu erkennen,
dass diese Streifen richtig daraufgegossen worden sind.
Und der Fuß sieht auch nicht, wenn man genau drauf starrt, so echt aus.
Aber echt sehr gut gemacht!

Man muss es halt wissen und dann genau gucken um es zu bemerken.

Empfinde ich zu mindestens so.
Das wäre schon echt toll gewesen, wenn es solche geben würde!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder