Verhalten Archachatina marginata ovum

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 15.03.2016, 12:45

Hallo Ihrs!

heute Nacht sind weitere Ovum- Eier gelegt worden. Nun habe ich eine Frage an erfahrene Ovum- Halter:
Kann ich an der Farbe der Eier erkennen, ob sie befruchtet sind? Oder ist dies unmöglich und es heißt einfach Geduld haben und warten.
Die Eier haben, nach dem Legen einen zarten Gelbton. Sie scheinen aber wie "anzutrocknen" und werden von einem kleinen Punkt aus heller. Kann man daraus schließen, dass sie nicht befruchtet worden sind oder ist dies ein ganz normaler Prozess?
Ich bin ja schon gespannt, das muss ich echt sagen. Vor allem hat auch dieses Schneck die Eier nicht vergraben, sondern aufs Moos neben die Scheibe gelegt. Also eher in den kühleren Bereich des Terrariums. Genau wie die Schnecke zuvor.
ich habe sie jetzt mit etwas Moos zugedeckt.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Schnörkelchen am 15.03.2016, 17:27

Hallo Du,

ich durchleuchte meine Suturaliseier. Aber erst nach frühstens einer Woche, eher etwas später. Man nehme ein Ei (gaaaaanz vorsichtig, nicht drehen, kippen oder ähnliches, ich habe gelesen, das die Babies sonst sterben (ersticken?, ertrinken?), sondern so wie es gelegt wurde), halte es vor eine sehr helle Lichtquelle und tataa kannst du Baby (dunkler Kreis, der das Ei immer mehr ausfüllt) oder nicht sehen (wenn sie nicht befruchtet sind). Habe auch schon Eier aufgemacht und lag richtig. Anschließend das Ei genauso wieder einbuddeln, ich spreche aus Erfahrung.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 15.03.2016, 20:14

Danke für den Tip, das werde ich doch glatt einmal versuchen.
:-D
Erste ganz vorsichtige Kontaktaufnahme sozusagen ;D.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 16.03.2016, 07:41

Schnörkelchen hat geschrieben: Man nehme ein Ei (gaaaaanz vorsichtig, nicht drehen, kippen oder ähnliches, ich habe gelesen, das die Babies sonst sterben (ersticken?, ertrinken?)


In zehn Jahren Schneckenhaltung habe ich es noch nicht erlebt, dass aus "bewegten Eiern" nichts geschlüpft ist :wink: , wie oft kegelt man beim Saubermachen versehentlich ein ganzes Gelege durchs Becken. Ich würde allerdings nie ein Ei öffnen, um zu sehen, ob es befruchtet ist oder nicht....allerdings weiß ich leider nicht wie man erkennen kann, ob Eier befruchtet sind oder nicht. Einfach abwarten *flöt* :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Nina 99 am 16.03.2016, 08:42

Also beim Thema Eier aufmachen gehen die Meinungen auseinander. Ich würde das nicht machen, nur meine Meinung :)
Meistens sind die Schnecken ja nochnicht lebensfähig. Das mit dem Durchleuchten klingt besser. So macht's man ja auch mit Hühnereiern.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Sandy am 16.03.2016, 09:08

Cleo hat geschrieben:In zehn Jahren Schneckenhaltung habe ich es noch nicht erlebt, dass aus "bewegten Eiern" nichts geschlüpft ist :wink: ,

Ich leider schon, zumindest wenn das Gelege schon sehr weit entwickelt ist. Die Schnecken scheinen dann tatsächlich zu ersticken. :(
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Schnörkelchen am 16.03.2016, 09:59

Die ersten Suturalis-Gelege hatte ich zuviel bewegt, sodass die Schlupfrate sehr gering war. Wenn ich die Eier eins zu eins in eine seperate Box im Elternterra verpacke oder gar nicht bewege, ist die Schlupfrate nahezu 100%. Bei den Fulicas scheint das Durcheinanderwirbeln keine Rolle zu spielen, aber bei den Großen und den Caracolus excellence :? Jeder macht da wohl andere Erfahrungen....
Oder du wartest, wartest und schaust, was passiert. Ich konnte feststellen, das, wenn nach 4 Wochen bei den Suturalis nichts geschlüpft ist, verändern sich erstens die Eier, zweitens schlüpft dann auch nix mehr und drittens bei mir gehen auch die Helferlein irgendwann an die Eier und knispeln daran herum. Ob es die Würmer oder weißen Asseln sind weiß ich nicht. Die Tierchen bekommen die Eier natürlich nicht auf, aber ein "Bohrloch" habe ich schon öfters entdecken können. :eek: Und spätestens da öffne ich ein Ei. Anschließend wird das Gelege vernichtet oder gefrostet.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 16.03.2016, 11:03

Uiuiuiui...letzten Endes klingt alles nach einfach eine Menge Geduld haben.... :-D :roll: :-D
Ich werde mein Bestes geben und abwarten und gucken.. ich hoffe meine Augäpfel trocknen dabei nicht ein :roll: :-D
Dies alles ist schon sehr spannend.
Vergraben eure Ovums die Gelege oder "legen" sie die Eier einfach irgendwo ab?


Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Fienchen am 16.03.2016, 11:04

Sandy hat geschrieben:
Cleo hat geschrieben:In zehn Jahren Schneckenhaltung habe ich es noch nicht erlebt, dass aus "bewegten Eiern" nichts geschlüpft ist :wink: ,

Ich leider schon, zumindest wenn das Gelege schon sehr weit entwickelt ist. Die Schnecken scheinen dann tatsächlich zu ersticken. :(


Kann ich bestätigen. Die Archachatina-Eier sollte man nicht drehen. Am besten immer da schlüpfen lassen, wo sie gelegt wurden. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Schnörkelchen am 16.03.2016, 14:12

Wassn hat geschrieben:Uiuiuiui...letzten Endes klingt alles nach einfach eine Menge Geduld haben....
Ich werde mein Bestes geben und abwarten und gucken.. ich hoffe meine Augäpfel trocknen dabei nicht ein
Dies alles ist schon sehr spannend.
Vergraben eure Ovums die Gelege oder "legen" sie die Eier einfach irgendwo ab?


Viele Grüße,
Barbara


Fernsehgucken vorm Terra. :-D :-D :-D Essen, Trinken, weiches Kissen, Decke, Taschenlampe. :mrgreen: Das werden Nachtschichten. Vergiss das Blinzeln nicht. LOL,LOL,LOL :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 16.03.2016, 14:42

Muhaaaa!!!!! Genau so in der Art. Das gute Stück steht Gott sei Dank im Wohnzimmer auf meinem TV Schrank, genau im Blick vom Sofa aus. Mein TV musste wegen der Schnecken etwas in den Hintergrund geschoben werden. Er steht nu auf einem anderen Schrank.

Auf eine geduldige Zeit!
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 16.03.2016, 20:10

Hallo Barbara, schau mal kurz in meine Galerie....willkommen im Club, wir können gemeinsam abwarten :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 27.03.2016, 09:52

Ich habe heute Ostergrüße von meinen Ovums bekommen: Das Osterschneck war heute morgen da und ich habe es dabei erwischt, wie es Eier verstecken wollte.


Nun habe ich drei Gelege im Terrarium.
Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Nina 99 am 27.03.2016, 10:53

Wie süß! Das hat meine Fly ja letztes Jahr auch gemacht. Nur lebt sie nichtmehr...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 27.03.2016, 11:53

Welch schöne Oster-Überraschung, herzlichen Glückwunsch....da lohnt sich das Warten ja nu so richtig :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder