Reine Ovums ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Reine Ovums ?

Beitragvon Baby am 11.04.2016, 20:09

Hallo ihr Lieben :)


Sind das für euch reine Ovums? Da die Columella bei zweien auf jeden Fall einen Rotstich hat...
Kann das "mal" passieren? Oder sind die gekauften Eltentiere schon Mixe oder hab ich irgendwie
minimum zwei Sutus in mein Ovum Becken gemsicht deren Apex aber aussieht wie der einer Ovum...?
Ich bin verwirrt. Wurde lieb darauf hingewiesen und würde mich ärgern wenn die gekauften Eltern
Mixe waren...

Ich habe alle Ovums durchgeschaut.
Es geht um 2 der unteren.Die 3 oberen gehören zu meinen gekauften 5 Elterntieren
Bei diesen 6 sehe ich bei zweien deutlich rot/rosastich bei den anderen minimal.Bei meiner Restgruppe nichts!


Links gekauft rechts meine Nachzucht



die hintere von den vieren ist ein gekauftes Elterntier


Rechts Sutu zum Vergleich


Was meint ihr dazu :?

Lg Baby^^
Zuletzt geändert von Baby am 13.04.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Natili am 13.04.2016, 13:18

Hat keiner von Euch eine Ahnung? Würde mich auch interessieren :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Nina 99 am 13.04.2016, 14:54

Hmm, das ist schwer zu sagen, sicher bin ich mir nicht. Der einzige Unterschied zwischen Ovum und Suturalis ist die Columella-Farbe. Bei Ovums pfirsichfarben, bei Suturalis rötlich.
Deine Ovum könnten Suturalis-Blut haben, es gibt viele Mixe. Von unwissenden Leuten. Aber es kann auch eine kleine Abweichung sein.
Das geflammte Streifenmuster erinnert mich an Sutus. Aber das gibt's auch bei Ovums...
Auf jeden Fall hübsche Tiere :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon die_clauz am 13.04.2016, 18:32

Hallo,
da die Schnecken im marginata-Komplex sehr eng miteinander verwandt sind und es auch in der Natur viele gemeinsame Lebensräume bzw Überschneidungsgebiete gibt, kommen Mischlinge verschiedener Unterarten verhältnismäßig sehr häufig vor. Ich denke, bei ovum und suturalis ist das eben einfach am leichtesten optisch zu erkennen. Ich würde sagen, dass irgendwelche Vorfahren Mischlinge sind. Da hier aber wie gesagt optische Merkmale entscheident sind, und nicht die Genetik, würde ich mal die Tiere, die aussehen wie ovums, sich miteinander verpaaren lassen und gucken, was dabei rauskommt. Wenn die Nachkommen dann nichts rotes an sich haben, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, und sie absolut als ovum ansehen. Wer weiß, wie viele Generationen der eventuelle suturalis-Einschlag schon zurückliegt. Vielleicht kam die rote Farbe eben nur in dieser Erbfolge durch und wiederholt sich erst in zig Generationen eventuell nochmal wieder. Das kann ja keiner Wissen. Die Schnecken mit der roten Columella solltest du vom rest der Gruppe trennen, wenn du vor hast zu züchten. Ist doof, klar, aber sonst wird das ganze ja total undurchsichtig. Ist mir auch schonmal passiert, dass ich vier Schnecken (aus dem gleichen Gelege) gekauft habe, die sich hinterher mit hoher wahrscheinlichkeit als Mixe entpuppten. Die haben jetzt ihr eigenes Terrarium.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Cleo am 13.04.2016, 19:11

Hallo Baby,
magst Du vielleicht noch Fotos der Elterntiere (Columella) zeigen? Bei dem geflammten Muster der einen Schnecke hab ich auch gleich an suturalis gedacht, bei ovum hab ich diese Gehäusezeichnung bisher noch nicht gesehen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Baby am 13.04.2016, 19:53

Oben ist ein Elterntier dabei :wink:
Werde aber die anderen die Tage auch ablichten.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Baby am 02.05.2016, 20:07

So nun endlich ein paar Bilder der Elterntiere
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Natili am 03.05.2016, 08:07

Leider bin ich kein großer Archachatina - Kenner und müsste mich wirklich rein auf die Columella verlassen, was in Deinem Fall bedeuten würde, daß es sich nicht um (reine) ovum handeln kann.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Schnörkelchen am 03.05.2016, 09:24

Ich schließe mich Natili an. Aufgrund der Farbe der Columella deiner Elterntiere sehe ich einen ganz schönen Rosa/Lilastich. Ich selber habe Marginata Suturalis und meine Nachzuchten haben alle dieses schöne Muster, welche Deine Nachzuchten zeigen und auch die Columella ist lila. Ich würde vorsichtig äußern, das die Tiere genetisch (die Urelterntiere oder noch weiter vor unwissentlich gemischt worden sind). Der typisch Rosapopo ist meistens sehr früh erkennbar, kann sich aber auch später noch zeigen. Manch meiner Nachzuchten haben den Po erst mit 8cm bekommen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Cleo am 03.05.2016, 11:53

Vor allem die Columella auf dem letzten Bild ist mir zu rosa für eine reine ovum, sieht mir leider auch nach einem Mischling aus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Baby am 03.05.2016, 20:21

Cleo hat geschrieben:Vor allem die Columella auf dem letzten Bild ist mir zu rosa für eine reine ovum, sieht mir leider auch nach einem Mischling aus.

Gut zu wissen...du weißt warum :roll:

Also das finde ich echt kacke...gekauft von jemanden dem man vertraut...naja...nun bin ich schlauer

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reine Ovums ?

Beitragvon Cleo am 04.05.2016, 13:38

Ich finde es auch sehr schade....und der, dem Du da vertraut hast....dem kann man leider nicht wirklich vertrauen, das bewies die Vergangenheit leider schon mehrfach (wer mehrere Arten in eine Kiste packt, und dem Käufer auf einer Börse sagt: "Nimm raus, was Du brauchst"....naja :roll: )
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends