Fragen zu Gehäusealbinos bei Archachatinas.

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Fragen zu Gehäusealbinos bei Archachatinas.

Beitragvon Nina 99 am 29.06.2016, 15:14

Hallo liebes Forum,

es gab hier schon einmal eine Archachatina marginata suturalis mit albinotischem Gehäuse. Die Eltern waren dort beide dunkel.
Nun hab ich vor ner Weile Archachatina marginata ovum mit Albinogehäuse gesehen. Müsste es dann ja auch geben. Und könnte doch dann theoretisch auch Vollalbinos geben und Amelanistische mit gelbem Haus :?:
Sind alles nur Vermutungen :)

Dann gibt's noch die Frage ob es Archachatina marginata candefacta nur mit albinotischem Gehäuse gibt. Gibt es auch Gestreifte? Angeboten werden immer welche.

Ich freue mich über jede Antwort!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu Gehäusealbinos bei Archachatinas.

Beitragvon Ekka43 am 29.06.2016, 15:53

Candefacta mit gelbem Haus brachten bei mir leider wenig Kinder mit derselben Farbe, meist waren diese gestreift. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Fragen zu Gehäusealbinos bei Archachatinas.

Beitragvon Nina 99 am 13.08.2016, 09:27

Und nun bin ich schlauer:

Archachatina marginata eduardi var. candefacta sind Archachatina marginata eduardi mit albinotischem Gehäuse.
Die Ausdrucksweise Archachatina grevillei ist falsch. Sie heißen Archachatina marginata suturalis var. grevillei und sind Gehäusealbinos von den Suturalis.
Archachatina marginata marginata var. icterica ist die Albinoform von Archachatina marginata marginata.

Genauso ist die korrekte Ausdrucksweise Achatina fulica var. rodatzi.

Somit kann man Candefacta und Eduardi auch zusammen halten, da es schwierig sein dürfte immer nur Gehäusealbinos aus den Gelegen zu bekommen.
Selbiges gilt auch für die Suturalis\Grevillei, wobei es bei der Art schwieriger ist Gehäusealbinos bei dunklen Tieren zu bekommen. Dies sind meine Ansichten.

Aber was ist mit den Boetgeri?

Die Informationen habe ich hier aus dem Forum, aber wo genau weiß ich gerade nicht mehr. I
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu Gehäusealbinos bei Archachatinas.

Beitragvon Sandy am 13.08.2016, 12:31

Ganz so einfach ist es leider nicht. Das meiste beruht nur auf Mutmaßungen.

Mein letzter Stand ist, dass es sich bei grevillei um die Albinoform von egregia handelt. Boetgeri scheint unklar zu sein, Laut einem Händler aus Tschechien gibt es sie gar nicht. Dass es sich bei grevillei um die Albinoform von suturalis handeln könnte, wurde zwar auch schon vermutet, scheint aber doch nicht so ganz wahrscheinlich zu sein. Thamara hatte mal Bilder von albinotischen suturalis gezeigt, die anders aussahen. Und dass es sich bei Archachatina marginata var. icterica um die Albinoform von marginata marginata handeln soll, habe ich bislang auch noch nicht gehört. Es stand mal im Raum, dass es ovums sein könnten, ob das noch aktuell ist, weiss ich nicht. Vielleicht weiss da Jemand mehr.

Zu diesem Thema gibt es viele Diskussionen und verschiedene Ansichten, aber wirklich klären lässt es sich bislang nicht. Vieles ist unklar. Von daher wäre ich da sehr vorsichtig.

EDIT: Einiges davon gelesen hast Du vermutlich hier: viewtopic.php?f=5&t=9141.php
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder