Wer bin ich? [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer bin ich? [Achatina fulica]

Beitragvon onk3l am 05.07.2016, 18:32

Hallo,

ich habe hier einen ca. 4-5 Monaten alten Schnecki, leider sind seine Geschwister spurlos verschwunden.
Er ist nun nach 3 Monaten plötzlich aufgetaucht, keine Ahnung wo er sich im Terra versteckt hatte,
jedenfalls scheint er von 6 der einzige zu sein der lebt.
Nun kann ich ihn ja nicht alleine versauern lassen und möchte ihm ein paar Kameraden besorgen.
Kann mir jemand sagen um welche Art es sich genau handelt?

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.onk3l.de/wp-content/uploads/2016/07/schneck.jpg
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Knusperzunge am 05.07.2016, 18:56

Ich finde, dein Schnecklein sieht ganz ähnlich aus wie die Nachzuchten meiner Achatina immaculata. Meine sind A. immaculata var. panthera, bei so kleinen Schnecken ist aber schwer zu sagen, ob sie nun var. immaculata oder var. panthera sind, das zeigt sich meist erst später an der genauen Häuschenform (bauchiger : immaculata, schmaler: panthera) und Musterung der Endwindung.

Für 4 - 5 Monate wäre sie dann allerdings noch sehr klein, meine 2,5 Monate alten sind grob zwischen 3 und 5 cm groß.

Auch Achatina fulica würde ich nicht ausschließen, da kenne ich mich aber nicht so genau aus, wie deren Jungtiere genau aussehen und wie schnell sie wachsen.

Wie hältst du das Schneckchen denn? Lebt es bei ausgewachsenen mit im Terrarium, die die Eltern sind? Dann müsstest du die Art ja kennen, oder kannst Bilder der Eltern posten, denn ausgewachsene Schnecken sind leichter zu bestimmen. Oder lebt es ganz allein?

Edit: Habe gerade in einem anderen Thread von dir gesehen, dass du fünf Babyschnecken ohne Eltern hattest. Damit klärt sich die Frage. Falls du noch Kontaktdaten des Vorbesitzers hast, könntest du dort mal nach der Art fragen - oder nach Fotos der Elterntiere, anhand derer man die Bestimmung durchführen kann :)

Hat das kleine mit bei deinen Weinbergschnecken gelebt oder in einem eigenen Terra? Im zweiteren Fall hast du dort ja bestimmt kein Futter mehr reingelegt, seit du davon ausgegangen bist, dass die kleinen alle verschwunden/verstorben sind. Das würde natürlich erklären, warum das kleine sich so lange versteckt hat und wenig gewachsen ist.

Ich wünsch dem Schneckchen jedenfalls alles Gute und dass es bald wieder Artgenossen bekommt :)
Zuletzt geändert von Knusperzunge am 05.07.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wer bin ich?

Beitragvon onk3l am 05.07.2016, 19:02

Hi,

ich habe ursprünglich drei Helix aspersum in einem Terra und habe einmal 6 Jungtiere bekommen, die ich dazu gesetzt habe.
Die waren dann allerdings Monate verschwunden und jetzt ist vor ein paar Wochen dieser Schneck aufgetaucht, von den anderen fehlt jede Spur.
Leider kann ich nicht nachfragen wer oder was die Eltern sind, ich bin quasi zu den Jungtieren gekommen wie die Jungfrau zu dem Kinde.
Da es jetzt so scheint, dass er/sie die einzige Überlebende ist, möchte ich den ja nicht allein im Terra mit einer fremden Art alleine lassen.
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Knusperzunge am 05.07.2016, 19:06

Dann hoff ich mal, dass hier noch mehr Leute bei der genauen Bestimmung helfen können, damit du bald weißt, was für Freunde du dem kleinen suchen musst :)

Eine gemeinsame Haltung mit Weinbergschnecken ist nämlich schon deshalb nicht sinnvoll, weil sämtliche Achatschneckenarten höhere Anforderungen an Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben - dass es eventuell zu kalt und zu trocken war, könnte eine Grund für das Versterben der Geschwister sein.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wer bin ich?

Beitragvon onk3l am 05.07.2016, 19:11

Huhu,

zu trocken kann es eigentlich nicht sein, immer >80% Luftfeuchtigkeit. Temperatur, so wie es momentan halt ist, so 23 - 28°C im Terra.
Derjenige der mir die kleinen Achatis gab hatte mich wohl auch falsch informiert: setz die ruhig zu den Weinbergschnecken, das macht gar nichts... :(
Aber vermutlich sind die anderen Kleinen wirklich gestorben weil es im Frühjahr einfach zu kalt war.
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Knusperzunge am 05.07.2016, 19:20

Ja, es passiert leider öfter, dass Leute mit ihren Schnecken auch falsche Haltungsinformationen weitergeben. Und was soll man auch anderes machen, als den Leuten glauben, wenn man mit der Art erst neu anfängt :|

Aber schön, dass das eine kleine noch am Leben ist. Hast du schonmal geschaut, ob sich in der Erde vielleicht doch noch mehr verstecken? Sie sind ja ziemliche Meister darin, sich gut versteckt einzugraben, wenn sie mal Phasen aushalten müssen, in denen die Haltungsbedingungen nicht optimal sind.

Die aktuellen Bedingungen klingen gut für das kleine, aber wenn es im Frühjahr kälter war, wird das Verschwinden/Versterben der anderen höchstwahrscheinlich daran gelegen haben.

Ich habe selbst nie Weinbergschnecken gehalten, meine aber mich zu erinnern, dass die es eigentlich kühler bräuchten und vor allem eine Luftfeuchtigkeit von 80% zu hoch für die ist - kann da jemand, der Erfahrung mit dieser Art hat, weiterhelfen?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Natili am 05.07.2016, 19:29

Hier wäre unser kleines Weinbergschnecken FAQ: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=6804

Ich würde auch nach den verbliebenen Jungtieren suchen - vielleicht haben sie sich irgendwo verdeckelt und warten "auf bessere Zeiten".

Hier noch eine kurze Info was am besten fotografiert werden sollte, damit wir die Art richtig bestimmen können: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Sandy am 05.07.2016, 20:11

Ein besseres Foto brauchts zwar schon noch, aber ich würde auf Achatina fulica tippen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wer bin ich?

Beitragvon onk3l am 05.07.2016, 22:39

Schnecki:

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.onk3l.de/wp-content/uploads/2016/07/3.jpg
http://www.onk3l.de/wp-content/uploads/2016/07/4.jpg
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Nina 99 am 06.07.2016, 04:35

Ich kann mich Sandy nur anschließen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Joy am 06.07.2016, 14:21

Ich finde auch, dass es sehr nach einer A. fulica aussieht. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Wer bin ich?

Beitragvon jackyberlin am 06.07.2016, 22:11

Ich denke auch, dass es ein kleines süßes Achatina fulica - Baby ist!!! Wenn du noch ein schärferes Foto zeigst, könnten wir vielleicht sogar den Farbschlag bestimmen... bin mir noch nicht sicher.. ob A.f. wildfarbend oder A.f rodatzi... Würde ja... .. ohne mich doll aus dem Fenster zu lehnen...... nicht ausschließen, dass es vielleicht auch ein A.f. rodatzi- Baby sein könnte... daher zeige uns bitte doch noch ein paar mehr Bildr!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Knusperzunge am 06.07.2016, 22:58

Jetzt wo ich den dunklen Weichkörper sehe, sieht das Schnecklein für mich auch nicht mehr nach A. immaculata aus. Fulica passt da deutlich besser :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wer bin ich?

Beitragvon onk3l am 07.07.2016, 08:48

Huhu,

inzwischen habe ich auch mal das Terra komplett umgegraben, da ist außer diesem Schnecklein kein anderes mehr da. :cry:
Ich muss ihm dann wohl tatsächlich einen Kameraden besorgen.
Bessere Bilder kann ich nachliefern um diese Zeit ist Bettzeit. :)
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13