Art Bestimmung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 30.08.2016, 23:27

Zweites Bild :-D
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Nina 99 am 31.08.2016, 06:40

Ich mache das daran fest: Albopicta: Roter Apex und ganz typisch ist der Kopf, daran sehe ich auch, dass es eine Albopicta und keine Reticulata war.
Auf Fulica tippe ich, da die Gehäusemusterung mich daran erinnert. Welcher Fulica-Farbschlag mitgemischt hat kann ich nicht sicher sagen.
Würde aber überlegen, ob es nicht doch eine ziehmlich reine Albopicta ist...
Vielleicht hat da vor Generationen mal eine Fulica mitgemischt.
Was waren denn noch für Schnecken in der Zoohandlung. Das kann ich ja leiden, kein Plan was sie verkaufen :roll:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Cleo am 31.08.2016, 06:57

Lini hat geschrieben:Zweites Bild :-D


Guten Morgen :)
Auf dem Foto ist die Columella nicht richtig zu sehen, Du müsstest die Haut an der Columella etwas zurück schieben, damit man sie sicher sehen kann :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Sandy am 31.08.2016, 07:34

Was man eigentlich eindeutig sieht, ist, dass eine albopicta mit drinsteckt. Alles weitere wäre aber reine Spekulation. Sie sieht auch einfach auf jedem Foto anders aus.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 31.08.2016, 19:21

Oh okay ^^"

Haut etwas wegschieben.
Öh wie immer anders?

Ich war in Duisburg im Zoo Zajac.

Die haben dort ein großes Becken voll nur mit afrikanischen Riesenschnecken.

Als ich nachfragte ob sie auch ausgewachsene A. fuluca hätten zeigten sie mir Yoshi und ein paar andere Schnecken.
Laut denen sollen da nur A. fuluca drin sein.

Was ich eben nicht glauben kann.
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 01.09.2016, 19:20

Kann ich die Schnecke denn mit A. Fulica halten oder besser nicht?
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon die_clauz am 01.09.2016, 19:56

Hallo Lini,

nichts für ungut, aber du bist jetzt eineinhalb Jahre n diesem Forum angemeldet und hast doch auch schon Achatina fulica gehalten, oder nicht? Hast du in der Zeit wirklich so gar nichts hier mitnehmen können?
Du schreibst in früheren Beiträgen, dass du schon öfter Schnecken aus Zoohandlungen gekauft hast und hast auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Dann gehst du trotzdem wieder in eine Zoohandlung (obwohl fulica ja nun wirklich nicht die Art ist, die man zB hier im Forum oder überall sonst nicht bekommt...), um eine Schnecke zu kaufen, hast ein komisches Gefühl (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, du müsstest inzwischen doch genug Fotos von A. fulica gesehen haben, um zumindest zu wissen, das das keine ist??) und nimmst sie trotzdem mit - OK, soweit fehlt mir schon jegliches Verständnis, tut mir leid. Dann stellst du sie hier zum Bestimmen rein, es wird Festgestellt, dass es sicher keine reine A. fulica ist, vielleicht eine A. albopicta ist und gemutmaßt, dass es ein Hybrid sein könnte.
Bitte bitte bitte mit Zuckerguss und Sahne oben drauf... Egal, mit welchen Schnecken du sie zusammen halten wirst (du wirst wohl kaum nochmal in den Laden gehen wollen und dir noch mehr von diesen Schnecken unter falschem Namen andrehen lassen..) lass keine Babys schlüpfen und gib auch nicht die Eier ab. Zeig ein bisschen Verantwortungsbewusstsein und stoppe die weitere Vermischung der Arten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 01.09.2016, 20:16

Liebe Claudia,

Du müsstest an Hand meiner Beiträge wissen, dass ich nachdem mir ein Baby gestorben ist an dem ich sehr hing, nicht mehr Eier schlüpfen lassen will.
Zudem finde ich gibt es genügend Züchter.
Wenn ich ein Ei schlüpfen lassen würde, dann nur wenn ich die Schnecke behalten will und für sie Platz hätte.
Ja ich habe mit einem online Laden und dem Terraristikladen um die Ecke schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch mit Privatleuten.
Man kann sich nie sicher sein wie die Tiere aufgewachsen sind.
Ich konnte mir die Schnecken vor Ort genau ansehen, was ich zuvor nicht konnte.

Es tut mir leid, dass ich die Schnecke für eine wildfarbene A. fulica hielt.

Die Schnecke paart sich mit meiner ausgewachsenen A. fulica nicht und somit denke ich es wäre besser einen Artgenossen dazu zu setzen oder in ein neues Becken umsiedeln mit einem Artgenossen, bevor sie vereinsamt.

Kann sie den vereinsammen?

Braucht sie nicht andere Lebensbedingungen?
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2016, 20:29

Lini hat geschrieben:Kann sie denn vereinsammen?
Diese Frage wurde bis vor Kurzem hier diskutiert:
Sind Schnecken Einzelgänger reloaded
Sehr viele Worte - wenig Ergebnis. Trotzdem interessant (auch für Psychologen).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 01.09.2016, 20:34

Vielen Dank :)

Also meine ausgewachsene Albinoschnecke Olivia War plötzlich extrem zahm für eine Schnecke, als ich sie mal kurzfristig alleine gehalten habe.
Prompt kam eine weite Schnecke ins becken, sah man die zwei nur noch zusammen.

Nur mögen such auch zwei verschiedene Arten?
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Nina 99 am 02.09.2016, 07:48

Hallo,

A. albopicta mögen es wärmer als A. fulica. 25-28 Grad tagsüber.
Deine Albinoschnecke? Entschuldige, aber damit kann ich gar nichts anfangen. Fulica White jade?
Ich möchte nicht allgemein über Zooläden urteilen, sondern eher im Einzelfall. Hier möchte ich mal einwenden, dass an manchen Ständen auf den Terraristikbörsen auch nicht sehr optimale Bedingungen herrschen. Wer kennt nicht die an einander gestellten Dosen mit Reptilien und Amphibien? Da ist es in der Zoohandlung auch nicht schlimmer. Was schlimm ist, dass sind die Fehlinformationen.

Deine Schnecken verschiedener Arten paaren sich nicht? Paarungen bei Schnecken sehe ich kaum, treiben die meistens nachts, wenn wir schlafen. Und nur weil die nicht gleich aufeinander zu gekrochen sind und dich gepaart haben?

Da keiner ganz genau sagen kann, was das für eine Art ist, wird es mit der Vergesellschaftung schwierig.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Sandy am 02.09.2016, 08:10

Hallo Lini,

schwierig zu beurteilen, was jetzt das Beste ist...

Prinzipiell würde ich sie eher mit albopictas vergesellschaften, da Du aber keine hälst, die Möglichkeit eines Hybriden gegeben ist und Du sie vermutlich nicht alleine halten möchtest, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als sie mit den fulicas zusammenzuhalten. Schlüpfen lassen willst Du ja sowieso nichts, aber auch bei einer evtl. Abgabe irgendeiner Schnecke aus dem Becken wird es schwierig, da Schnecken Sperma sehr lange speichern können. Dass Du noch keine Paarung gesehen hast, musst nicht heißen, dass sie es nicht trotzdem tut, ich musste auch viele Jahre warten, bis sich das erste Mal Schnecken vor meinen Augen gepaart haben.

Du könntest aber auch mal schauen, ob Jemand hier im Forum bereits Hybriden hält und sie übernehmen würde.

Dass albopictas es wärmer mögen als fulicas kann man so pauschal nicht sagen, ich hielt beide Arten bei 25°C und fand die Haltungsbedingungen schon sehr vergleichbar. Das kommt aber auch darauf an, wie sie es gewohnt sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 02.09.2016, 10:40

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde Yoshi gerne behalten.

Nur will ich ihm die besten Bedingungen geben die ein Hybrid seiner Art braucht.

Er schmeckt rum, badet, isst, nimmt Kalk auf und ist viel aktiv.
Ich denke also es geht ihm soweit gut.

Sollte ich ihn lieber von den anderen trennen und ihm für sich optimalere Bedingungen schaffen, würde ich dass noch heute tun.

Ich habe schon nach seiner Art hier im Marktplatz geschaut, aber keinen gefunden der reine oder Hybriden hält.

Ich habe mal eine Paarung beobachtet, aber noch nicht bei Yoshi.

Wahrscheinlich hat er es nachts gemacht.

LG Céline
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Nina 99 am 02.09.2016, 10:58

Ich an deiner Stelle würde ihn bei den Fulicas lassen zumindest bis du Albopictas hast. Die Temperaturen kannst du ja auch für Fulicas auf 24 Grad halten, das passt dann wohl für den Hybrid.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Lini am 02.09.2016, 12:53

Also ist es besser ihm einen Artgenossen zu holen?
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck