Hilfe zur Artbestimmung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe zur Artbestimmung

Beitragvon Hasojoli am 06.09.2016, 17:56

Hallihallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr von einem Bekannten drei Jungschnecken bekommen, der leider nicht wusste welche Art er besitzt.... Mir wurde dieses Forum empfohlen und jetzt versuche ich hier mein Glück! :-D
(ich hoffe ich bekomme das hin mit den Bildern 8) und dass ich auch ordentlich fotografiert habe :oops: )
8705

8704

8703

vielenDank schon mal! :danke:

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8705
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8704
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8703
Hasojoli
 
Beiträge: 1
Bilder: 4
Registriert: 28.08.2016, 16:46

Re: Hilfe zur Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 07.09.2016, 07:36

Hallo Hasojoli,

Willkommen hier im Forum! Schön, dass du auch auf die Schnecke gekommen bist :)
Das mit dem Fotos hochladen hat ja auch schonmal ptimal geklappt!
Ich muss dir leider sagen, dass ich diese hübsche Schnecke dennoch nicht direkt einer Art zuordnen kann.. Es ist definitiv eine Archachatina-Art, vermutlich aus dem marginata-Komplex, aber alles weitere wäre reine spekulation. Vielleicht kann es helfen, wenn du die anderen beiden Schnecken auch fotografierst. An ihnen sind besondere Merkmale, die zur Bestimmung beitragen, vielleicht deutlicher ausgeprägt. Ganz super wäre es auch, wenn du irgendwie an Fotos der Elterntiere kommen könntest und im besten Fall auch sagen könntest, wie groß diese sind :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hilfe zur Artbestimmung

Beitragvon Nina 99 am 07.09.2016, 08:15

Herzlich willkommen im Forum!

Genau sagen kann ich dir auch nichts. Aber ich würde sagen, diese Schnecken haben Ähnlichkeit mit Archachatina marginata eduardi. Der rötliche Apex und die rote Columella würden eventuell auf Archachatina marginata eduardi var. egregia hindeuten. Aber wie Claudia schon gesagt hat, Bilder von den anderen und den Elterntieren könnten helfen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe zur Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 07.09.2016, 09:05

Liebe Nina,
Sorry fürs OT, aber bitte halte dich doch ein bisschen zurück, was solche "nicht ganz offensichtlichen" Bestimmungsfragen angeht. Wir haben diesbezüglich ja schon per PN geschrieben - Columella und Apex reichen manchmal eben nicht zur Bestimmung aus.
Gerade Anfänger kann man schnell verunsichern, wenn man mit vielen Namen um sich wirft, deshalb habe ich dazu in meinem Beitrag nichts näheres geschrieben. Sollten es welche sein, was hoffentlich anhand weiterer Fotos bestimmt werden kann, wären es dann übrigens Archachatina marginata var. egregia. Behalte bitte im Hinterkopf, dass der Versuch von A. Leiß, den marginata-Komplex zu erklären, entwirren und umzustrukturieren (der hier ganz sicher nicht abgewertet werden soll!) nicht wissenschaftlich belegt wurde. Es gelten also weiterhin die "alten" Namen ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin