Bin ich eine Eduardi? [Archachatina marginata eduardi]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bin ich eine Eduardi? [Archachatina marginata eduardi]

Beitragvon Nickel am 18.09.2016, 17:44

Hallo,
ich bitte um Bestimmungshilfe, ist sie eine Eduardi?
Sie ist momentan 8,5cm groß.
Erworben als Archachatina spec. Kamerun
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Bin ich eine Eduardi?

Beitragvon die_clauz am 18.09.2016, 20:24

Hallo Nickel,

rein von der Gehäuseform und -zeichnung her wäre es gut möglich. Kannst du die Columella mal weiter zurückschieben? Schau dir auch die Spindel an. Und wie sieht die Aussenwand aus? Alles müsste bläulich weiß sein und nichts rötliches beinhalten, um für A.m.eduardi zu sprechen. Du könntest ausserdem mal ein Foto "von unten" machen, also von dem Häuschen inklusive Gehäuseöffnung, um die Form darzustellen.
Rein von der Zeichnung her (soweit man das auf den Fotos sehen kann) könnte es vielleicht auch eine clenchi sein. Wirkt so, als sei die Hälfte der letzten Windung einheitlich braun ("Two-Tone-Effekt"). Genaueres könnte man dann anhand der Gehäuseform und der Form der Mündung sagen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bin ich eine Eduardi?

Beitragvon Nickel am 18.09.2016, 21:37

Also, die Columella und die Außenwand sind reinweiß.
Die Schnecke ist sogut wie immer auf Achse und zieht sich nie ein, da wird ein Foto von der Gehäuseöffnung sehr schwierig. Das mit der Twotone Färbung gab mir auch zu denken, ob es nicht eine clenchi ist. Sie ist halt ziemlich verwittert ist schon eine Twotone aber ab und zu auch ein hellerer Fleck drin.
Ich Schau Mal ob ich sie noch besser fotografiert bekomme :-)
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder