Welche Art sind wir [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art sind wir [Achatina fulica]

Beitragvon RICO32015 am 27.09.2016, 14:22

Hallo,

wollte mal wissen zu welcher Schneckenart meine beiden gehören.
Hab sie am 18.09. von einer Börse geholt. Die Frau am Stand sagte: Das ist die normale, Vollalbino. :eek: :?
Also das es Vollalbino ist sehe ich selber, aber sonst. Denke mal das es Achatina fulica Vollalbino sind.
Hab momentan nur das Bild. Bilder mit Apex, Columella usw. würde ich noch machen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. Die Häuschen sahen leider schon so aus
20160918_152942[1].jpg
20160919_155912[1].jpg
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Benutzeravatar
RICO32015
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Art sind wir

Beitragvon Nina 99 am 27.09.2016, 14:35

Ja, das sind zwei Achatina fulica Vollalbino. Gewachsen sind die wirklich nicht schön.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Art sind wir

Beitragvon RICO32015 am 27.09.2016, 15:03

:danke: Nina 99 für die schnelle Antwort.

Haben sich bei mir auch gleich auf die Sepiaschale gestürzt.
Und seitdem auch einen schönen Wachstumsrand gebildet. :-D
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Benutzeravatar
RICO32015
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Art sind wir

Beitragvon Nina 99 am 27.09.2016, 15:22

Gerne :) Gegen Wachstumsfehler hilft auch Getreidebrei.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Art sind wir

Beitragvon RICO32015 am 27.09.2016, 15:31

Mach ich auch noch.
Hab extra Kanarien Futter gekauft, Haferflocken(feine) hab ich
noch von meinem Sohn (18 Monate). :)
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Benutzeravatar
RICO32015
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Art sind wir

Beitragvon jackyberlin am 27.09.2016, 16:29

Würdest du trotzdem noch ein paar größere aussagestärkere Bilder zeigen??
Ich finde auf dem ersten Bild die Augenpunkte der Schnecke so dunkel.. vielleicht liegt es auch am Foto.. ???
Zu den Wachstumsproblemen deiner Schnecken:
Heilerdebad kann ich auch zusätzlich immer empfehlen. Luvos Heilerde 1 (gibt es in der Drogerie) mit Wasser zu einem Schlammbad verrühren und dauerhaft auf einem Plastikblumenuntersetzer o.ä. im Terra anbieten. In der Heilerde sind viele Mineralien und Spurenelemente enthalten, die Schnecken brauchen.
Ansonsten ist es total wichtig, die Haltungsparameter der Art verbindlich anzupassen.
Dazu ist es wichtig, die genaue Art wirklich zu wissen.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich an Hand der Fotos echt nur raten...
Ja.., auf den ersten Blick, könnte ich mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen, als Bestimmung erstmal auf Achatina fulica/ Vollalbino?? zu "tippen, raten"...
Aber, wenn ich ne Art bestimme.., dann möchte ich nicht raten oder tippen, daher würde ich es toll finden, wenn du noch ein paar aussagekräftigere Bilder zeigst, um wirklich sicher zu sein!!
Zumal die Bestimmung der Art ja sehr wichtige Auswirkungen auf deine zukünftige Haltung hat! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin