Ich komme nicht an die Columella ran. [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Ich komme nicht an die Columella ran. [Achatina fulica]

Beitragvon Berit am 27.09.2016, 20:26

Huhu, ich bin neu hier *wink*
Vor nicht einmal einer Woche haben eine Freundin und ich in der Tierhandlung Achatschnecken gekauft. Es war eine ralativ spontane Eintscheidung, da wir gestern die Tiere für den Unterricht brauchten. Wir haben uns natürlich entsprechend informiert und hatten auch durch das Bio-Lehramtsstudium ein paar Kenntnisse (nur die Praxis fehlt noch).
In der Tierhandlung konnte man uns nicht sagen, welche Art wir gekauft haben, da liefen sie unter "Achatschnecke". Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgeguckt und festgestellt, dass es sich um Archachatina handelt. Leider komme ich nicht an die Columella ran, da mein kleiner Gonzales sich immer wieder zurückzieht und auch noch recht klein ist. Ich habe Angst ihn zu verletzen (ja, Schnecken können über Skalpelle kriechen, hat gestern die Schnecke wunderbar vor der Klasse gezeigt, trotzdem)
Kann mir vielleicht doch jemand helfen, dass ich die Art näher eingrenzen kann?

Gonzales 3.JPG

Ich würde nämlich gerne noch eine zweite Schnecke hinzusetzen, würde aber vorher gerne wissen, wie groß der Kleine wird und wie schnell er groß wird. Ab Februar werde ich nämlich ein größeres Terrarium zur Verfügung haben, in dem auch mehrere große Schnecken Platz haben. Wenn er nicht zu schnell wächst / zu groß wird, bekommt er schon morgen Sylvester dazu, vielleicht noch Tweety.
Es ist bereits nach meiner normalen Bettzeit, wer Tippfehler findet darf sich gerne schweigend amüsieren :wink:

Liebe Grüße von der Neuen
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Nickel am 27.09.2016, 21:01

Hallo,
Für mich sieht sie spontan nach Achatina Fulica aus.
Hat sie denn ein V am Fußende?
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Knusperzunge am 27.09.2016, 21:36

Willkommen im Forum erstmal :)

Eine (oder am besten zwei oder drei) weitere Schnecken zu deiner kleinen zu setzen, ist eine gute Idee. Achatschnecken sind aktiver und "gedeihen" besser, wenn sie in kleinen Gruppen gehalten werden und nicht alleine. Es ist auch sehr gut, dass du dich zuerst informieren willst, welche Art du genau hast, bevor du einfach irgendwelche anderen Achatschnecken dazusetzt. Denn es gibt sehr viele unterschiedliche Arten. Die Artbestimmung ist außerdem wichtig, um zu wissen, welche Ansprüche deine Schnecke an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beckengröße hat. Und natürlich, damit du weißt, wie groß sie wird :-D

Wie groß ist sie denn aktuell? Von den Fotos her würde ich sie auf höchstens 3cm Häuschenlänge schätzen. In dem Fall wäre sie sehr jung verkauft worden. Bei sehr jungen Schnecken ist die Artbestimmung schwieriger als bei größeren, unter anderem auch, weil man nur schwer an die Columella kommt. Dafür sollte die Schnecke ins Häuschen zurückgezogen sein, dann kannst du vorsichtig mit dem Fingernagel den Mantel zurückschieben (dort, wo die Columella sitzt), bis du eine Farb-/Strukturveränderung (die Columella ist glatter) zur normalen Häuschenoberfläche bemerkst.

Wie kommst du darauf, dass es eine Archachatina ist? Weil die Häuschenspitze eher abgerundet als spitz aussieht? Verglichen mit ausgewachsenen Achatschnecken stimmt das zwar, aber für eine Jungschnecke hat sie ein relativ spitzes Haus. Deshalb würde ich schonmal mit großer Sicherheit auf eine Achatina-Art tippen, auch wenn ich anhand der Fotos noch nicht die Unterart bestimmen könnte.
Zum Vergleich Archachatina-/Achatina-Jungtiere:
Hier siehst du im ersten und dritten Post Jungtiere von Archachtina marginata ovum in der Futterschale sitzen, die ähnlich groß wie deine sein müssten, aber einen viel knubbeligeren Häuschenwuchs haben.
Hier siehst du Jungtiere von Achatina immaculata var. panthera in verschiedenen Wachstumsstadien. Ich finde, dass deren Häuschenform deiner viel näher kommt :)

(Damit will ich nicht sagen, dass du eine Achatina immaculata var. panthera hast - dafür sehen sich Achatina-Jungtiere verschiedener Unterarten auf den ersten Blick zu ähnlich. Aber bei "Achatina" bin ich mir sicher :)

Pass am besten erstmal darauf auf, dass es nicht zu kalt in ihrem Terrarium wird, unter 21°C sollte die Temperatur auf keinen Fall sinken. Je nach genauer Art braucht sie es auf die Dauer sogar noch wärmer.

Ach ja, haben sie in dem Laden vielleicht noch mehr Schnecken, die genauso aussehen wie deine und im gleichen Becken sitzen? Das wäre eventuell eine gute Anlaufstellen, um noch mehr Schnecken derselben Art dazuzukaufen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Berit am 28.09.2016, 05:55

Danke ihr beiden :)
Ob am Ende ein V ist konnte ich auch noch nicht sehen, er zeigt ihn mir nicht mehr als das Stückchen, dass man auf dem Bild sehen kann. Seine gesammte Fußlänge schätze ich auf 3,5 cm, das Haus kleiner. In der Zoohandlung war er schon einer der Größten :| Edit: Er hat sich auch grade irgendwo eingebuddelt. Ich habe sein Wasser gewechselt und Kot entfernt, gesucht habe ich ihn nicht.
Dass die Gehäuse im Laufe der Zeit noch spitzer werden, wusste ich nicht.
Kalt wird dem Kleinen bei mir bestimmt nicht. Nach außen ist mein Zimmer gut isoliert, die Warmwasserleitung, die durch mein Zimmer führt, ist schlecht isoliert. Es war jetzt die ganze Nacht das Fenster offen und ich habe immernoch über 24°C im Zimmer. Sein Zuhause steht auch in der Nähe der Warmwasserleitung. Noch sitzt er in einem Faunarium. Im Februar werde ich sehr wahrscheinlich ins Referendariat kommen und (weil noch Studentenwohnung) umziehen. Da gibt es dann ein schönes großes Zuhause. Ein Hygrometer sagt mir auch, wie feucht es ist. Gegen die Austrocknung hilft mir noch Frischhaltefolie, die zur Hälfte über dem Faunarium ist.
Dann werde ich nachher mal einen Sylvester kaufen.
Wisst ihr aus Erfahrung, wie schnell die wachsen? Wenn es noch dauert, bis er die ca. 6 cm erreicht hat, gibt es als Gesellschaftt noch einen mehr.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Knusperzunge am 28.09.2016, 12:09

Puh, wie schnell sie wie groß sind, ist immer schwer zu sagen. Das unterscheidet sich nicht nur von Art zu Art, sondern auch von Schnecke zu Schnecke.

Aber um dir so eine grobe Vorstellung zu geben: Der Nachwuchs meiner Achatina immaculata ist 5 1/2 Monate alt (also ganz grob so alt, wie deine Anfang Februar sein wird) und die "kleinen" haben momentan Häuschenlängen zwischen 6 und 10 cm. Die Schnecks wachsen also recht schnell. Wenn du eine andere Unterart hast, würde ich auch nicht ausschließen, dass sie bis dahin noch zwei, drei cm größer sein könnten als meine jetzt sind.

Wie groß ist dein Faunarium denn? Ich besitze ein Jumbo-Faunarium (56x28x31cm), bei der Größe kann man ganz gut drei Jungschnecken halten, bis sie ein halbes Jahr alt sind, finde ich. Wenn du magst, kann ich dir per PN den Link schicken, von wo ich es bestellt habe. Wenn dein aktuelles Faunarium zu klein für eine Gruppe Schnecken sein sollte, wäre ein größeres Faunarium ja vielleicht erstmal eine erschwinglichere Alternative als direkt ein richtiges Terrarium zu kaufen :)

Wobei es auf eBay-Kleinanzeigen auch sehr günstige gebrauchte Terras gibt (hab dort ein 80x40x40cm-Terra für 20€ bekommen). Nur da ist man eben auf ein Auto für die Abholung angewiesen (was sich für mich als autolose Studentin immer schwierig gestaltet).
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Berit am 28.09.2016, 12:26

Da werd ich vielleicht noch ein etwas größeres Faunarium kaufen müssen :lol:
Vor ca. 5 Minuten habe ich Sylvester und Duffy (Ich geh mal die Looneys durch :roll: ) zu Gonzales (nach der Maus) gesetzt.
Hier sind die beiden noch in der Transportbox.
Das ist Momentan die Größe von Sylvester. Gonzales ist in etwa genauso groß.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Knusperzunge am 28.09.2016, 12:29

Freut mich, dass der kleine Gonzales jetzt Gesellschaft hat!

Ich schick dir mal ne PN mit dem Link :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Berit am 28.09.2016, 15:16

Drei Schnecken, drei Charaktere. Gonzales hat sich recht schnell wieder vergraben. Sylvester und Duffy haben sich sofort über die Gurke hergemacht, als hätten sie gehungert (haben sie nicht, aber in der Tierhandlung gab es "nur" Kopfsalat, der kann mit Gurke nicht mithalten). Duffy erkundet grade das Dach seines neuen Zuhauses und Sylvester liegt faul neben der Gurke :-D Vom Aussehen her kann ich sie nicht auseinanderhalten, aber vom Verhalten.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon jackyberlin am 28.09.2016, 18:52

@ Knusperzunge hat dir ja schon ganz viele hilfreiche Infos gegeben.
Bei so kleinen Schnecken die Columella zu finden, ist wahrlich schwierig... ohne den sehr weichen Wachstumsrand zu beschädigen, dass würde ich auch eher lassen...!
Und wenn ich raten müsste (bei diesen Bildern der so kleinen Schnecken, kann ich nur raten.. , würde ich auch auf Achatina fulica kommen, zumal einige so´n bissel die typische Streifenbildung für wildfarbende Häuschen zeigen..., die ich nur von Achatina fulica kenne... tippen.. aber bitte ohne Gewähr!! :wink:
Ich würde aber auf jeden Fall auch denken, dass es eine "Achatina"- Art ist.
Bei allen "Archachatina-Arten" siehst du auch schon bei ganz kleinen Babys das "V" auf dem Weichkörperende.. und der Apex ist viel viel runder... Schau mal hier: Klick!!
Es gibt auch eine!! Achatina- Art, die dieses "V" haben..: die Achatina achatina, allerdings würde ich diese auch ausschließen, da die Babys auch schon ganz klein, ne ganz andere Häuschenfärbung haben.
Zur Haltung: 24 Grad sind gerade so okay, kälter sollte es auf keine Fall werden.. , eher bissel wärmer...
Ich würde die Frischhaltefolie über das gesamte Faunarium unter dem Deckel legen.., nur ein paar ganz kleine Löcher mit ner Nadel in die Folie reinpieken.., weil sonst zuviel Luftfeuchte entweicht.
Ich denke, in 2-3 Wochen können wir die Schnecken genauer bestimmen!
Wünsche dir auf jedn Fall viel Freude mit den Süßen!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Berit am 28.09.2016, 19:30

Es waren, seit ich vorhin das Thermometer angeklebt habe, nie unter 25°C im Faunarium. Die Luftfeuchtigkeit beträgt auch mit halber Folie zwischen 80% und 90%. Habe jetzt aber trotzdem die Folie (mit Löchern, die schon vorher drin waren) über das ganze Faunarium gemacht.
Freude habe ich schon an ihnen :-D Irgendwie glaube ich auch, dass es nicht die einzige Art bleiben wird. Mal sehen, was mein Freund dazu sagt :-D
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich komme nicht an die Columella ran.

Beitragvon Berit am 05.10.2016, 16:56

Es gibt Neues von meinen kleinen Knurpseltigern.
Ich kann ihnen fast beim Wachsen zusehen :-D Die Häuser sind schon 2 mm größer! Aber sie entwickeln einen Rotschimmer.
Schneckchen3.JPG


Die Schnecken, von LissyCherry sehen, obwohl wir sie in derselben Handlung (die ersten beiden sogar gemeinsam) gekauft haben, anders aus. Eine hat sogar eine recht weiße Stelle.
LisasSchneckchen2.JPG

Kann das daran liegen, dass wir unterschiedlich füttern? (Der weiße Fleck war wohl schon beim Kauf da)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder