Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 30.10.2016, 09:31

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist schon fast ein Monat ins Land gezogen und ich war beruflich so eingespannt, dass ich kaum Zeit fürs Forum hatte.

Meine 3 Schneckerl wachsen und gedeihen, die zwei Fulicas haben schon 6cm Häuschenlänge und werden wohl bald geschlechtsreif, ich bin schon sehr gespannt.

Minnie wohnt immernoch bei den Beiden im Terrarium, weil ich es im Moment nicht übers Herz bringe sie ganz allein in ein Terra zu setzen. Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden wie ich weitermachen soll.

Mit Minnies Verkäuferin hab ich Kontakt aufgenommen, sie hat mir weitere Fotos der Elternschnecken geschickt und wenn ich das richtig sehe, ist Minnie eine Artenmischung aus einer Immaculata und einer Fulica WJ. Das sind zumindest laut Besitzerin ihre einzigen zwei Elterntiere, sie besteht auch drauf, dass beide Fulicas sind. Auf meinen Hinweis, dass das so nicht sein kann und ich Artenverpaarung vermeiden möchte reagierte sie mit komplettem Unverständnis, weil wäre ja eh nicht schlimm :x

Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich tun soll?

1) Minnie bei den Fulicas lassen, ihr ein schönes Leben gewähren und (wie ich es eigentlich sowieso vor habe) alle Gelege entfernen, nie Eier schlüpfen lassen um weitere Artvermischungen zu vermeiden.

2) Minnie von den Fulicas trennen und ihr echte Immaculata-Freunde besorgen. So wollt ichs ja ursprünglich machen, aber das wär ja dann genau gleich wie wenn Minnie bei den Fulicas bleiben würde, da sie da und dort nicht wirklich reinpasst, bzw halt überall nur zur Hälfte rein passt. Auch in diesem Fall würd ich komplette Gelegevernichtung betreiben um Artenmischungen zu vermeiden.

3) Minnie von den Fulicas trennen und von ihrer Verkäuferin 2 Weitere Fuli-Immi-Mixschneckerl kaufen, um Minnie "echte Artgenossen" zu geben. Ich weiss allerdings nicht, ob Minnies Verkäuferin mir noch mehr Schneckerl verkaufen würde, nachdem ich ihre artvermischenden Umstände kritisiert habe.

Ich bin nach mehreren Wochen des hin und herüberlegens immernoch so unschlüssig und bitte euch um eure Anregungen. Ich möchte das Schneckerl behalten, ich möchte das beste für sie - aber wie und was ist überhaupt das beste für so einen kleinen Artenmischling?

Ich bin ja nur froh, dass Minnie noch weit weg von geschlechtsreif ist, sie ist erst 3cm lang und wächst wies scheint auch etwas langsamer als die beiden echten Fulicas. ausserdem hab ich gestern entdeckt, dass ihr Häuschen eine kleine kruschelige Stelle hat. Aber das ist ein andres Thema.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Nina 99 am 30.10.2016, 10:41

Hallo,

das klingt einleuchtend, dass deine Minni eine Mischung aus Fulica und Immaculata ist. Es ist schwierig zu sagen was du nun machen sollst. Bei Fulicas ist es auch immer schwierig alle Eier rechtzeitig zu finden. Aber solange du nicht weitere gewollte Mischlinge abgibst bzw. das ggf. neuen Besitzern sagst, sehe ich keine Probleme.
Ob sich die Schnecke nun bei Immaculata oder Fulica wohler fühlt kann man nicht sagen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Knusperzunge am 03.11.2016, 17:40

esum hat geschrieben:1) Minnie bei den Fulicas lassen, ihr ein schönes Leben gewähren und (wie ich es eigentlich sowieso vor habe) alle Gelege entfernen, nie Eier schlüpfen lassen um weitere Artvermischungen zu vermeiden.
Diese Option finde ich vollkommen in Ordnung. Du hättest den Vorteil, dass du dir keine weiteren Schnecken oder Terrarien zulegen müsstest. Und wenn Minnie wirklich halb Fulica, halb Immaculata ist, sollte es ihr bei beiden Arten gleich gut gehen. Wenn deine Parameter immer noch so sind wie hier beschrieben, sind sie auch für Immaculatas optimal.

esum hat geschrieben:2) Minnie von den Fulicas trennen und ihr echte Immaculata-Freunde besorgen. So wollt ichs ja ursprünglich machen, aber das wär ja dann genau gleich wie wenn Minnie bei den Fulicas bleiben würde, da sie da und dort nicht wirklich reinpasst, bzw halt überall nur zur Hälfte rein passt. Auch in diesem Fall würd ich komplette Gelegevernichtung betreiben um Artenmischungen zu vermeiden.
An dieser Option ist nichts Falsches. Allerdings sehe ich hier keinerlei Vorteile gegenüber 1), es sei denn, du willst sowieso noch zusätzlich Immaculatas halten.

esum hat geschrieben:3) Minnie von den Fulicas trennen und von ihrer Verkäuferin 2 Weitere Fuli-Immi-Mixschneckerl kaufen, um Minnie "echte Artgenossen" zu geben. Ich weiss allerdings nicht, ob Minnies Verkäuferin mir noch mehr Schneckerl verkaufen würde, nachdem ich ihre artvermischenden Umstände kritisiert habe.
Das hätte natürlich den Vorteil, dass du zwei Gruppen hättest, von denen eine artenrein ist. Du hättest also die Option, auch mal Nachwuchs von den Fulicas schlüpfen zu lassen. Falls du dir sicher bist, dass du das ohnehin nicht möchtest, kannst du dir aber natürlich den weiteren Kontakt mit der Verkäuferin ersparen und bei Option 1) bleiben.

Ich denke, dass ich eventuell schlüpfende Mischlinge nicht guten Gewissens abgeben könnte, auch dann nicht, wenn ich die neuen Besitzer vorher informiere. Vor einem halben Jahr hatten meine Pantheras Nachwuchs und manche von den neuen Besitzern haben zwischenzeitlich bereits vergessen, welche Art von Schnecken sie halten (und haben "Fulica" geraten), obwohl ich ihnen die Art erklärt und die genaue Artbezeichnung sogar schriftlich mitgeteilt hatte. So passiert es natürlich schnell, dass Schnecken in späteren Generationen bei späteren Besitzern unter falschen Bezeichnungen weitergegeben werden und die Mischlinge sich in die Genpools der Schneckenhaltung einbringen. Ganz vermeiden lässt sich das aber sicher nicht, egal wie sehr man sich als Züchter bemüht, die richtigen Informationen weiterzugeben.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin