Albopicta - Farbe der Häuschenspitze

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Albopicta - Farbe der Häuschenspitze

Beitragvon Happyhessin am 16.10.2016, 19:01

Haben Albopicta immer eine rötliche Häuschenspitze?
Zuletzt geändert von Natili am 22.10.2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Happyhessin
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2016, 13:19

Re: Albopicta

Beitragvon Knusperzunge am 18.10.2016, 18:02

Soweit ich weiß ist der Apex bei Albopictas immer mindestens blassrosa. Gerade bei älteren Tieren ist er manchmal recht blass, aber von einer Albopicta, die keinerlei rosarote Färbung an der Häuschenspitze hat, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Albopicta

Beitragvon die_clauz am 21.10.2016, 21:33

Hallo,

ich habe mir diese Frage auch schon gestellt - da das "bekannte" Bild der A. albopicta nunmal das mit einem roten Apex ist, ging ich bislang ehrlich gesagt davon aus, dass das so "sein muss" :) Ich hatte von meinen rosapopo-Albopicta auch schon Nachzuchten, deren Apex keine Spur von Rosa hatte. Ich hab dann auch nur die schönsten abgegeben, mit der Bemerkung, dass sie eigentlich nicht meinem Zuchtziel entsprechen.
Jezt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir die Erstbeschreibung durchzulesen und was soll ich sagen - erstmal kein Wort von rosa. :kin:
In Baquert's "Studies in the Achatinidae" (1950) ist sowohl die Erstbeschreibung der A. albopicta (E. A. Smith (1878)), die Erstbeschreibung einer "neuen" Art, die sich später als Synonym heraussteltte (A. pilsbryi, d'Ailly (1910)) als auch einige Bemerkungen und eine ausfährlichere Beschreibung des Autors abgedruckt. Ein rosa Apex wird zwar in der Beschreibung der A.pilspryi erwänt, von Baquert jedoch in seiner Beschreibung nicht aufgegriffen.
Sollte da jemand noch weitere Literatur oder sonstige Anhaltspunkte haben, wäre es jedenfalls interessant herauszufinden, woher die Geschichte mit dem zwingend roten Apex kommt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck