Was sind wir? [Achatina reticulata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir? [Achatina reticulata]

Beitragvon JesMar am 18.10.2016, 23:55

Hallo zusammen,
bitte helft uns zu bestimmen welche Art unsere Schnecken sind. Haben schon einiges Recherchiert aber sind auf kein 100%tiges ergebniss gekommen.
JesMar
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 18.10.2016, 23:27
Wohnort: Lohne

Re: Was sind wir?

Beitragvon Knusperzunge am 19.10.2016, 05:38

Willkommen im Forum :)

Wisst ihr, wie alt eure Schnecken ungefähr sind? Das Tier auf dem Foto sieht für mich eindeutig wie ein Jungtier der Art Achatina reticulata aus. Die haben eine Häuschenzeichnung mit gelblicher Grundfarbe und dunklen Flecken. Bei ausgewachsenen Tieren blättert die oberste Schicht der letzten Windung häufig ab, sodass sie etwas rilliger und rauer aussehen als die meisten anderen Achatschnecken. Außerdem haben wildfarbene Reticulatas einen eher hellen Körper mit dunkel abgesetztem Köpfchen, wie eine Siamkatze.

Hier könnt ihr Informationen zur Haltung finden. Reticulatas werden recht groß und brauchen sowohl mehr Platz als auch höhere Temperaturen als z.B. Fulicas. Wenn ihr Fragen zur Haltung habt, immer her damit, hier gibt es viele Reticulata-Halter, die euch weiterhelfen können :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Was sind wir?

Beitragvon JesMar am 19.10.2016, 08:44

Super, vielen Dank.
Ja, es sind noch Jungtiere. Das alter konnte uns der Verkäufer nicht sagen. Wir haben lediglich den Hinweis bekommen das die Tiere bis zu 10 Jahre alt werden.
JesMar
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 18.10.2016, 23:27
Wohnort: Lohne

Re: Was sind wir?

Beitragvon JesMar am 19.10.2016, 16:12

Wir haben gelesen das die Schnecken Bachflohkrebse mögen, wie oft und wie viel sollten gegeben werden?
Und, gibt es etwas auf das wir auf jeden Fall achten müssen, damit z.B. Krankheiten oder andere negativen Einflüsse keine Chance haben?
JesMar
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 18.10.2016, 23:27
Wohnort: Lohne

Re: Was sind wir?

Beitragvon Knusperzunge am 19.10.2016, 16:24

JesMar hat geschrieben:Wir haben gelesen das die Schnecken Bachflohkrebse mögen, wie oft und wie viel sollten gegeben werden?

Die Frage kam gestern schonmal im Forum auf, ich verlinke dir einfach mal den Thread: viewtopic.php?f=65&t=25103

JesMar hat geschrieben:Und, gibt es etwas auf das wir auf jeden Fall achten müssen, damit z.B. Krankheiten oder andere negativen Einflüsse keine Chance haben?

Das wichtigste ist, dass ihr die richtigen Haltungsparameter, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einhaltet. Reticulata reagieren besonders empfindlich, wenn es z.B. zu kalt wird. Außerdem sollte alles Obst und Gemüse, das ihr ihnen gebt, vorher sehr gut gewaschen werden, damit sie keine Pestizide von gespritzten Pflanzen zu sich nehmen, denn die "helfen" zum Teil auch gegen Schnecken. Von verzehrfertig verpacktem Salat in Tüten ist komplett abzuraten, da muss etwas so Fieses dran sein, dass hier schon mehreren Usern deshalb Schnecken verstorben sind.

Beschreibt doch am besten mal, wie ihr eure Schnecken haltet - also wieviele es sind, womit ihr sie füttert, worin sie leben, wie groß das Zuhause ist, was für Bodensubstrat und Einrichtung darin sind, wie hoch Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind. Dann können wir euch am einfachsten sagen, ob ihr noch etwas verbessern könnt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Was sind wir?

Beitragvon JesMar am 19.10.2016, 17:28

Unsere Bilder sind leider zu groß...
Also Jessi's hat die Maße 60x45x60
Dort leben 4 Schnecken. 2 haben ein ca 5 cm großes Haus die anderen beiden sind ca 2 bis 3 Wochen alt.
Im Terrarium sind ca 92% Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von ca 24 bis 26 Grad.
Der Bodenbelag ist Terrariumerde mit Kalk.
Des weiteren befindet sich Korkrinden zum klettern und verstecken, sowie 2 Schalen für "Badewasser" und Futter im Terrarium.
Meins, also Martin's hat die Maße 45x45x60 und es leben nur 3 Exemplare mit einer Hausgröße von ca 5 cm dort.
Ansonsten ist der Aufbau identisch. Natürlich liegen in beiden Terrarien Sepiaschalen zur Verfügung. Essen tun unsere bis jetzt am liebsten Gurke, Salatherzen und Banane. Bachflohkrebse konnten wir bisher leider nicht auftreiben. Die Ziofachhandel hier in der Gegend haben das nicht im Sortiment
LG Martin
JesMar
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 18.10.2016, 23:27
Wohnort: Lohne

Re: Was sind wir? [Achatina reticulata]

Beitragvon JesMar am 19.10.2016, 21:10

Jetzt fällt mir (Jessi) noch eine Frage ein. Und zwar machen meine Schnecken so Plopp Geräusche wenn ich sie aus dem Terrarium nehme. Nach dem ersten Gelächter hat auch Martin es hören können und hält mich nicht mehr für gaga. Denk ich doch :-D
Was haben diese Plopp Geräusche zu bedeuten? Vielleicht eine Warnung für die "Kumpel? Oder geben sie die Geräusche auch im geschlossenen Terrarium von sich?
Danke schonmal
JesMar
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 18.10.2016, 23:27
Wohnort: Lohne

Re: Was sind wir? [Achatina reticulata]

Beitragvon Skilltronic am 21.10.2016, 14:43

JesMar hat geschrieben:Jetzt fällt mir (Jessi) noch eine Frage ein. Und zwar machen meine Schnecken so Plopp Geräusche wenn ich sie aus dem Terrarium nehme. Nach dem ersten Gelächter hat auch Martin es hören können und hält mich nicht mehr für gaga. Denk ich doch :-D
Was haben diese Plopp Geräusche zu bedeuten? Vielleicht eine Warnung für die "Kumpel? Oder geben sie die Geräusche auch im geschlossenen Terrarium von sich?
Danke schonmal

viewtopic.php?f=68&t=24412&p=295309&hilit=singen#p295309
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck