Artenbestimmung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Artenbestimmung

Beitragvon mav-ho am 09.01.2017, 20:11

Hey,
ich hab kurz vor Weihnachten 2 Achatschnecken bekommen und würde gerne wissen zu welcher Art sie gehören.
Vom ursprünglichen Besitzer habe ich leider keine Infos bekommen, weil ich die Schnecken über einen "Zwischenbesitzer"
geschenkt bekommen habe.
Das Internet konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen, da die Artenbestimmung auf diversen Websiten recht uneindeutig war :/

Da meine Fotos zu viel speicher verbrauchen konnte ich sie nicht direkt hier sondern nur auf einer anderen Webseite hochladen :-) ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Fotos:
http://holfelder-online.net/Schnecken/schneck1.jpg
http://holfelder-online.net/Schnecken/schneck2.jpg
http://holfelder-online.net/Schnecken/schneck3.jpg
http://holfelder-online.net/Schnecken/schneck4.jpg
mav-ho
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2017, 19:37

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Skilltronic am 09.01.2017, 22:11

Hallo mav-ho,

wie groß sind die Schnecken auf den Photos?
Es werden sich sicher noch die Experten für Achatschnecken zu Wort melden, aber in der Zwischenzeit kannst du deine Schnecken ja hier mal vergleichen:
http://www.elrincondelmalacologo.com/We ... inidae.htm

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Artenbestimmung

Beitragvon mav-ho am 09.01.2017, 22:19

Hallo Skill,

das Gehäuse der Schnecken ist aktuell ca 3cm groß :-)
Ich weis nur leider nicht wie alt sie schon sind

LG mav-ho
mav-ho
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2017, 19:37

Re: Artenbestimmung

Beitragvon die_clauz am 10.01.2017, 21:33

Hallo mav-ho,

ich gehe davon aus, dass die Schnecken, die du bekommen hast, noch nicht ausgewachsen sind. Daher ist eine sichere Bestimmung anhand Fotos praktisch unmöglich.
Die Art, die mir zuerst eingefallen ist, ist Achatina immaculata immaculata, die in dieser Größe durchaus sehr kontrastreich gestreift sein kann und deren Häuschen auch so bauchig sind im Vergleich mit anderen Arten. Es gibt noch weitere Arten, die im Vergleich auf Fotos ähnlich aussehen (Cochlitoma varicosa zum Beispiel, die ich aber nahezu ausschließen würde, ausserdem wohl einige Limicolaria-Arten), Aber das alles ist wirklich reine Spekulation. Es wird dir wohl nicht viel mehr übrig bleiben, als den beiden ein nettes Zuhause mit "durchschnittsparametern" (ich würde mal sagen 25-27°C und rund 85% Luftfeuchtigkeit) einzurichten, die meisten Arten kommen damit klar. Und dann abwarten :) Wenn die Schnecken etwas größer sind (und sich sowohl die Gehäusefarbe entsprechend verändern wird, als auch die Columella ihre Arttypische Färbung zeigt), wird die Bestimmung hier möglich sein.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon mav-ho am 10.01.2017, 21:47

Hallo Claudia,

vielen Dank erstmal für deine Antwort :-)
Ich werde dann wohl oder übel abwarten müssen, bis die Schnecken etwas größer sind und mich dann nochmal zu Wort melden ^^
Im Terrarium hab ich durch eine Infrarot Birne verschiedene "Temperaturbereiche" von 22-30°C. Ich war der Hoffnung, dass sich die Schnecken dann dort bevorzugt aufhalten, wo sie sich am wohlsten fühlen. Ich bin jedoch noch am überlegen, wie ich am besten eine Heizung bastle um die Temperatur etwas konstanter zu halten. Die Luftfeuchtigkeit sollte durch tägliches sprühen auch gegeben sein und ich werde mir demnächst wahrscheinlich ein Hygrometer zulegen.

lG mav-ho
mav-ho
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2017, 19:37

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Sandy am 11.01.2017, 08:25

Hallo,

auch wenn Claudia natürlich recht hat und man nicht leichtfertig bestimmen sollte, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich bei der Schnecke um eine Achatina immaculata immaculata handelt.

Cochlitoma varicosa und Limicolaria werden zwar ähnlich beschrieben, würde ich aber anhand der Bilder ausschließen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Artenbestimmung

Beitragvon mav-ho am 11.01.2017, 22:01

Vielen Dank :-)
Dann werde ich das jetzt vorerst so hinnehmen.
Im laufe der Zeit werde ich beobachten, wie sich die Schnecken entwickeln ggf. noch verändern :wink:

lG mav-ho
mav-ho
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2017, 19:37


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder