Bin ich wirklich eine fulica ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Kittylove am 30.04.2017, 18:58

Habe zwei dieser Schnecken gekauft, jedoch wurde die Art angezweifelt. Kann mir bitte bitte jemand helfen?
20170430_193819.jpg
20170501_002229.jpg
Zuletzt geändert von Sandy am 01.05.2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff korrigiert
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Fulica1983 am 01.05.2017, 05:47

Hallo Kittylove,

leider erkenne ich auf den beiden Bildern nur wenig.
Es wäre besser, wenn du die Schnecke im Ganzen fotografierst, wenn sie gerade herumkriecht.

Das Häuschen der Schnecke sieht allerdings eigenartig aus und für mich keinesfalls wie das einer Fulica. Normalerweise sind die Häuschen der Fulicas dunkler und der Apex weniger abgerundet, sondern eher spitz.
Ich glaube schon fast, da auf dem einem Bild der helle Weichkörper zu sehen ist, dass du einen Hypriden hast.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 10:16

Hallo,

HIER kannst Du nachlesen, wie Du Deine Schnecke am besten fotografierst, damit wir sie bestimmen können. Anhand des Fotos lässt sich leider wirklich gar nichts sagen (außer, dass es sich um eine Archachatina zu handeln scheint). Rückschlüsse auf einen Hybriden könnte ich anhand dieses Fotos nicht schließen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Nina 99 am 01.05.2017, 11:22

Sandy hat geschrieben:Hallo,

HIER kannst Du nachlesen, wie Du Deine Schnecke am besten fotografierst, damit wir sie bestimmen können. Anhand des Fotos lässt sich leider wirklich gar nichts sagen (außer, dass es sich um eine Archachatina zu handeln scheint). Rückschlüsse auf einen Hybriden könnte ich anhand dieses Fotos nicht ziehen.


So Spitze wie das Gehäuse zulässt wird es keine Archachatina sein. Auch wenn der Alex etwas stumpf ist.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 11:58

Nein stimmt, ich habe das zweite Bild nicht im ganzen gesehen, sondern nur einen Ausschnitt vom Fuß mit ein wenig Gehäuse. So sieht man natürlich schon deutlich mehr und ich verstehe, dass der Gedanke an einen Hybriden aufkam. Warten wir mal auf bessere Bilder.

Sorry für die gestiftete Verwirrung. :oops:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Kittylove am 01.05.2017, 13:39

Vielen Dank fürs Erste! Da ich mal wieder Probleme habe mit der richtigen Bildgröße, hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich via Facebook wieder die ganzen Bilder an Schnecken Forum schicke. Letztes mal hat das super geklappt mit den Schließmundschnecken. Ich sende sie mit meinem Nickname Alles Fürd Katz. Tut mir leid für die Umstände.
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Knopf am 01.05.2017, 13:43

Vielleicht kannst du sie auch in deine Bildergalerie setzten?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2017, 13:44

Kittylove hat geschrieben:Da ich mal wieder Probleme habe mit der richtigen Bildgröße, hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich via Facebook wieder die ganzen Bilder an Schnecken Forum schicke
Es hat Anfang April einige Verbesserungen bei dem Bilderupload hier im Forum gegeben. Und auch wenn ein weiteres Update noch aussteht:
Was genau hast du denn für Probleme mit der Bildgrösse?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 14:08

Ich lade die Bilder, die Kittylove zu unserer FB-Werbeseite geschickt hat, mal hier hoch:





Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 14:15






@Kittylove
Hat problemlos geklappt, man kann sie einfach so wie sie sind hier hochladen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Kittylove am 01.05.2017, 14:23

Vielen Dank, ich hab mich wohl blöd angestellt....
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Sandy am 01.05.2017, 14:30

Kein Thema!

Es scheint sich hier um sehr schlecht gewachsene Achatina reticulata zu handeln. Ich denke in dem Zustand kann man leider nur raten, ob/dass es keine Hybriden sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Kittylove am 01.05.2017, 14:37

Oh Gott, was heißt "schlecht gewachsen" und was wäre, wenns ein Hybride wäre? Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht genau verstanden, was das bei Schnecken bedeutet...Ich versuche jetzt mal, das kleinere Tier zu fotografieren.
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon die_clauz am 01.05.2017, 14:42

Hallo Kittylove,

hmmmm, das ist wirklich nicht so ganz einfach, da das Gehäuse sehr stark verwittert ist und die Schnecke auch schlecht gewachsen ist. Um das Ganze etwas einzugrenzen würde ich zwischen A.fulica und A.reticulata schwanken, da sie in der Größenordnung soweit ich weiß die einzigen Achatina-Arten sind, die als Körperalbinos (aktuell in Haltung) vorkommen, wobei ich aufgrund des ersten Fotos, das Sandy hochgeladen hat, aufgrund der sichtbaren Gehäusezeichnung und der starken Strukturierung eher zu A.reticulata tendiere. Auch Hybriden sind durchaus möglich. Gerade die Bauchige Gehäuseform kommt eher bei fulica als reticulata vor. Kann, muss aber nichts heißen... Leider kann man diese beiden Arten nicht anhand der Farbe der Columella unterscheiden (bei beiden Arten weiß), das wäre schön einfach :)
Sind auf den Fotos beide Tiere zu sehen oder nur eines davon?
Um Ehrlich zu sein denke ich, dass die einfachste (wenn auch unkonventionelle) Methode zur Bestimmung wäre, wenn du beim nächsten Gelege 1-2 Tiere schlüpfen lassen würdest. Die Gehäusezeichnung der A.reticulata-Jungtiere kann man gut von A.fulica unterscheiden. Auch, wenn dann die Hybriden-Geschichte vielleicht trotzdem noch nicht ganz vom Tisch wäre.

Viele Grüße, Claudia

EDIT: Jetzt gab es in der Zwischenzeit schon zwei Posts, die schneller waren als ich Aber ich lass ihn trotzdem mal so... :)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bin ich wirklich eine fulica ?

Beitragvon Kittylove am 01.05.2017, 14:51

Auf diesen Fotos handelt es sich um das gleiche Tier.
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin