Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Knusperzunge am 07.05.2017, 13:29

Vor etwa anderthalb Wochen habe ich festgestellt, dass eine meiner Pantheras (Blubbernase) einen pinken Gehäuserand hat. Also habe ich schnell mal auch die anderen kontrolliert, aber die hatten alle ihre normalen beige-braunen Streifen. Heute habe ich festgestellt, dass nun eine weitere Panthera (Pünktchen) einen pinken Streifen angebaut hat. Die Farbe der Streifen kommt auf den Bildern nicht ganz wirklichkeitsgetreu raus, in natura und bei Tageslicht ist es eher ein Farbton zwischen himbeer- und brombeerfarben, also dieselbe Farbe wie die Columella und Mündung der Pantheras. Wenn man mit dem Fingernagel dagegen tippt, fühlen sich die Streifen außerdem genauso hart an wie der Rest des Gehäuses, es sind also keine ganz frischen Wachstumsränder mehr.

Die Schnecken sind übrigens aktiv und gefräßig wie eh und je, ich denke also nicht, dass sie krank sind.

Ich finde diese Färbung sehr schön, aber ich wundere mich, woher sie kommt. An der Zusammensetzung des Futters oder des Bodengrundes hat sich seit langem nichts geändert und die neueste Pflanze im Terrarium sitzt dort auch schon seit drei Monaten. Innerhalb des letzten Monats habe ich allerdings ein paar Stunden pro Tag einen schwachen kaltweißen LED-Streifen zur Beleuchtung eingeschaltet und für mein Klimaprojekt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit leicht abgesenkt. Aber können Veränderungen bei Licht, Temperatur und Luftfeuchte solche Farbänderungen hervorrufen?

Bild 1: Blubbernase


Bild 2: Blubbernase


Bild 3: Pünktchen (links) und Blubbernase (rechts)


Die Pantheras leben seit zweieinhalb Jahren bei mir und haben bislang ausschließlich in braun und gelb-beige angebaut. Auch auf Bildern von Immaculatas anderer Halter habe ich noch nicht gesehen, dass die Tiere auch auf der Außenseite des Hauses die Farbe der Mündung und Columella aufweisen.
:kin:

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Oder hat jemand eine Idee, was diese Färbung verursachen könnte?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Wassn am 07.05.2017, 17:42

Hmm.. ich habe keine Ahnung, aber es sieht schön aus.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Knopf am 12.05.2017, 11:43

Ich habe es heute bei einer jungen Weinbergschnecke gesehen sie ist vielleicht nicht ganz ein Jahr alt
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Knusperzunge am 12.05.2017, 13:02

Danke Knopf, das ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich fand schon immer, dass Pantheras und Pomatias eigentlich dieselbe Gehäusestruktur und -Färbung haben. Wieso bei manchen Tieren aber pinke Streifen entstehen, ist damit aber natürlich nicht geklärt :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Knopf am 12.05.2017, 14:01

Ich weis leider habe ich auch keine Antwort darauf :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Rennschnecke8 am 12.05.2017, 14:52

Ein Gedanke von mir wäre vieleicht eine strukturelle Mineraländerung.
Weinbergschnecken bauen ihr Gehäuse ja größtenteils aus Aragonit, eine metastabile orthorombische Variante des trigonalen Calcit.
Aragonit kann rötlich erscheinen.
Vielleicht baut A. immaculata also auch ihr Gehäuse teilweise mit Aragonit auf?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Knusperzunge am 01.07.2017, 16:41

Irgendwie habe ich deine Antwort völlig verpasst, Rennschnecke8, aber das ist wirklich sehr interessant. Wandeln die Tiere den aufgenommenen Kalk dann teilweise zu Aragonit um, bevor sie damit ihr Gehäuse weiterbauen, oder müssen sie ihn dafür bereits in Form von Aragonit aufnehmen?

Eine Änderung des Kalkangebotes gab es nicht, sie bekommen schon lange schlicht und einfach Sepiaschale angeboten.

Die Tiere sind seitdem übrigens allesamt nicht nochmal weitergewachsen. Der Rand ist bei Pünktchen und Blubbernase aber nach wie vor so rötlich geblieben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Sandy am 01.07.2017, 19:14

Hallo,
ich habe diesen rötlichem Rand schon ab und an mal bei Achatina immaculata gesehen, vorwiegend bei two tones. Warum das so ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Pinker Gehäuseanbau bei A. immaculata var. panthera?

Beitragvon Berit am 04.07.2017, 05:03

Mein Gedanke war, dass es vielleicht tatsächlich am Licht liegen könnte. Es ist ja, soweit ich das verstanden habe, nicht eindeutig geklärt, wie Schnecken Licht wahrnehmen, sprich die Verarbeitung des Lichtes. Da die Hausfarbe auch eine Tarnung ist um nicht gefressen zu werden, könnte es sein, dass die Schnecken nun mit anderen Farben anbauen, da sie das Licht anders wahrnehemen und sich entsprechend anpassen wollen. Ob das nun purer Blödsinn ist oder eine halbwegs vernünftige Erklärung, keine Ahnung... :?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder