Archachatina marginata boettgeri

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon wolf am 26.06.2017, 11:51

Hallo an alle,
gibt es inzwischen etwas Neues bezüglich der "Archachatina marginata boettgeri"? Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist diese Unterart (alternativ wahlweise: Form oder genetische Variante) noch nirgendwo seriös beschrieben worden, wird aber von Händlern als solche verkauft. Auf welcher Grundlage? Bin für jede Art von Hilfe und Info sehr dankbar.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon die_clauz am 26.06.2017, 13:54

Hallo wolf,

ich habe diesbezüglich auch schon eine Weile recherchiert und bin noch nirgends, also weder in meiner (zugegebenermaßen nur kleinen) Literatursammlung, noch in den Weiten des Internets, auf irgendwelche Heinweise gestoßen, geschweige denn eine seriöse (Erst-)Beschreibung.
Ich weiß jedenfalls nicht, woher die Art angeblich kommen soll und auf welcher Grundlage der Name in den Umlauf gekommen ist.
Falls also jemand was dazu weiß. würde es mich auch interessieren :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon Sandy am 26.06.2017, 15:21

Hallo,
ich finde das Thema auch sehr interessant, kann aber leider ebenfalls nichts Neues beisteuern.
Der erstellte Haltungsbericht ist dementsprechend auf die Schnecken bezogen, die als boettgeris verkauft werden. Man könnte das boettgeri evtl. in “ “ setzen.

Der marginata-Komplex ist leider eher noch komplexer geworden. :roll:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon wolf am 26.06.2017, 17:31

Juhu,
ich hatte vor einiger Zeit mal eine vage Vermutung, worum es sich bei Arch. marg. boettgeri drehen könnte: O. Boettger (einer aus der schneckologischen Boettger-Dynastie) hatte 1905 eine Art/Unterart beschrieben und abgebildet, ihr aber aus bestimmten Gründen keinen Namen gegeben. Da wäre es ja denkbar, dass später jemand die Art/Unterart nach Boettger genannt hat, ohne sie neu zu beschreiben. Leider passt seine Beschreibung nicht zu der Art, die heute als "boettgeri" verkauft wird. Was auch immer das heißen mag.
Diese Art/Unterart/Variante hat laut Boettger durchaus Streifen (!), die er als sehr dunkel und breit (breiter als die Zwischenräume ) beschreibt. Und (wörtliches Zitat): "........ apertura intus pallide violacea; columella albida." Also: die Mündung sei innen blass violett, die Columella weißlich. Angeblich sind auch mal bei Nachzuchten von "boettgeri" gestreifte Tiere aufgetreten. Hm........ .
Weiß der Himmel, was da los ist.
Liebe Grüße: wolf
Boettger, O. (1905): Beitrag zur Kenntnis der Land–, Süsswasser– und Brackwasser-Mollusken von Kamerun (zugleich Aufzählung aller von dort bekannten Arten). — Nachrichtsblatt der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft, 37 (4): 153–184, Taf. 7.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon Mona am 28.06.2017, 18:24

Hallo,
da ich ja Schnecken halte, die mir als Archachatina marginata boettgeri verkauft wurden, interessiert mich das Thema sehr. Ich habe schon vor der Anschaffung versucht, da durchzublicken, habe aber irgendwann kapituliert. Im Internet liest man eigentlich fast ausschließlich wilde Spekulationen. Das Fundierteste, was ich gefunden habe, sind die schon vor einigen Jahren von Dir, Wolf, zitierten Textpassagen.
Villeicht kommt ja irgendwann Licht ins Dunkel :wink:
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2017, 19:26

Ich habe mal gelesen, dass es sich bei Artikel. m. mit gelbem Apex und gelber Collumela um Ar. m. ovum handelt, die selten mit albinotischem Gehäuse anzutreffen sind.
Bei Ar. m.mit rotem Apex und roter Collumela um Gehäusealbinos der Archachatina marginata suturalis.
Ob das stimmt, das weiß auch ich nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Archachatina marginata boettgeri

Beitragvon Mona am 29.06.2017, 05:45

Diesen älteren Thread von Geli finde ich in dem Zusammenhang auch sehr lesenswert: viewtopic.php?f=5&t=9141

Das dort Beschriebene erhellt mich zumindest bezüglich der extremen Größenunterschiede zwischen meinen Ovum und meinen "Boettgeris".
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck