Ist das wirklich eine Archachatina marginata? [A.achatina]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Ist das wirklich eine Archachatina marginata? [A.achatina]

Beitragvon LissyCherry am 06.07.2017, 17:05

Hallo :)

Ich war heute im Senkenberg Museum und habe mir natürlich auch die Schneckenhäuser dort angesehen. Zumindest die Wenigen, die gerade ausgestellt sind. Eines davon war dieses hübsche Häuschen hier:


Auf den ersten Blick sah es für mich nach Achatina achatina aus. Aber es wurde so beschrieben bei 3.:


Kann denn das stimmen? Mir ist das Gehäuse irgendwie auch zu spitz für eine Archachatina.. Und ich dachte immer die größten Landlungenschnecken wären die Achatina achatina?
Vielleicht bin ich aber auch gerade ganz verwirrt :? :-D

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon Italiener am 06.07.2017, 17:06

Oh, hast Du Dich mit Berit getroffen ? Sie wollte auch heute ins Senkenberg, glaub ich.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon LissyCherry am 06.07.2017, 17:09

Ja ich war mit ihr dort, wir sind befreundet und arbeiten auch zusammen. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon jackyberlin am 06.07.2017, 18:19

Für mich sieht das abgebildete Schneckenhaus auch nach der Art "Achatina achatina" aus (Färbung, Columella, Apex und maximale Größe des Hauses)!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon Nina 99 am 06.07.2017, 18:20

Hallo,

das Gehäuse oben ist mit Sicherheit keine Archachatina marginata. Dafür ist der Apex viel zu spitz und auch die typischen Tigerstreifen sprechen dagegen. Alle Artenmerkmale des Gehäuses sprechen für eine Achatina achatina.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon die_clauz am 06.07.2017, 18:32

Hallo,

Columella und Parietalwand sind weinrot, das Gehäuse zieren relativ breite, dunkel kastanienbraune Zickzackstreifen. Die Außenlippe ist bläulich-weiß. Passt alles.
Ich stimme meinen Vorrednern daher zu, wenn die große Größe stimmt Achatina achatina achatina, sollte das Häuschen kleiner als 150mm sein, kann es sich auch um eine andere, kleiner bleibende Unterart handeln (wenn man davon ausgeht, dass es ausgewachsen ist): A.a.elegans, diese sind auch etwas schmaler (besonders Bauchig sieht das Häuschen auf dem Foto ja nicht unbedingt aus, aber das lässt sich so schwer einschätzen), aber dafür hätte man es vermessen müssen.
Definitiv ist es eine A.achatina und keine Archachatina.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist das wirklich eine Archachatina marginata?

Beitragvon Berit am 07.07.2017, 05:25

Guten Morgen,
das Haus sieht auf dem Bild deutlich schmaler aus als es ist. Ich schätze auch die Länge auf ca. 20 cm (bin im Schätzen aber nicht sonderlich gut, da meine räumliche Intelligenz leider verkrüppelt ist). Ich glaube, das Haus ist ca. halb so breit wie es lang ist.


Italiener: Wir haben die wilde Horde gemeinsam durch das Museum gejagt :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck