Welche Art ist das? [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art ist das? [Achatina fulica]

Beitragvon Belli am 10.07.2017, 18:47

Hallo an alle Schneckenliebhaber,

ich betreue gerade die drei Schnecken meiner Freundin. Leider waren wir uns in der Artenbestimmung etwas unsicher und so vertraue ich auf euch.
"Wir" haben nun auch Eier, und würden uns echt freuen, wenn es Nachwuchs gibt, denn dann würde ich gern 2 nehmen. Diese Tiere sind so faszienerend. Jedenfalls bin ich schon sehr gut informiert, euer Forum ist wirklich sehr hilfreich und ich freue mich hier sein zu dürfen.

Nun freue ich mich erstmal, wenn ihr mir genau sagen könntet, welche Schneckenart es ist.

Ganz lieben Dank, Belli
Zuletzt geändert von die_clauz am 06.09.2017, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Belli
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2017, 20:20

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Italiener am 10.07.2017, 18:54

Achatina Fulica White Jade - so nennt die Schnecke sich.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Nina 99 am 10.07.2017, 19:02

Genau. Das ist eine Achatina fulica Farbschlag White jade.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Belli am 10.07.2017, 19:16

Ganz lieben Dank!

Gibt es bei der Art etwas Besonderes zu beachten?
Belli
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2017, 20:20

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Nina 99 am 11.07.2017, 05:11

Achatina fulica gibt es sehr viele. Sie sind leicht zu haben und deshalb will sie keiner. Also sollte man min. 1 mal die Woche nach Eiern suchen und wenn dann nur so viele behalten, wie man selbst behalten kann. Ansonsten schau dir einfach mal den Haltungsbericht an.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche genaue Art ist das?

Beitragvon Italiener am 11.07.2017, 06:17

Achatina Fulica ist eine sehr legefreundliche Art - ich glaube, sie können bis zu 200 - 300 Eier legen - und das fast jede Woche. Deshalb gibt es sie sehr häufig zu erwerben. Und deshalb hat sie leider leider den Ruf einer Billigschnecke bekommen. Daneben kommt sie relativ gut mit Zimmertemperatur aus. Das spart zumindest im Sommer weitere Kosten (Kauf von Terrarienheizung, Stromkosten etc). Und leider gibt es sehr viele Achatina Fulica - Besitzer, die es mit der Eiersuche nicht ganz so ernst nehmen. Dann schlüpfen die Kleinen, die kann man dann nicht ermeucheln, weil sie ja so süss sind und so kommt es dann, das der ein oder andere plötzlich Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte von Jungtieren verscherbelt (oder auf ihnen hockenbleibt). Die Jungtiere werden zum Teil in winzige Becken getan, dort sind dann so viele Schnecken, dass sie sich gegenseitig auf die Häuschen fallen, oder die Häuschen anderer Schnecken anknabbern. Der Stress zeichnet sich wiederum am Häuschen hab - die Tiere wachsen schlecht - und solche Tiere will keiner. Und je mehr Schnecken, auf denen man sitzt, um so mehr Eier werden gelegt. Das ist ein wirklicher Teufelskreis. Ich sehe im Internet so viele Becken mit Fulica, in denen haufenweise leere Babyhäuschen rumfliegen. Und genau das finde ich so traurig. Es fehlt mir vielerorts so sehr der Respekt vor dem Leben. Ich kann es verstehen, dass man Schneckennachwuchs an andere Tiere verfüttert. Dann stirbt das Tier nicht ohne SInn. Aber wie manche mit dem Nachwuchs - der ja lebt !! - umgeht, das trifft mich sehr.

Was ich damit sagen will. Auch wenn man Achatina Fulice häufig im Inet erwerben kann, sie einen nicht gerechtfertigten Ruf als Billig- oder Anfängerschnecke hat - ich liebe diese Schneckenart. Und weil es so viele Anbieter gibt, ist man in einer hervorragenden Situation - man kann sich aussuchen, woher man die Schnecke beziehen will ! Und dann lese ich, dass Deine Freundin nicht mal wusste, welche Schneckenart sie beherbergt. Das muss man doch wissen, alleine schon, um das Tier so zu halten, dass es sich annähernd wohl fühlt.

Hier und auch im Internet wird man zugeschüttet von Infos, wie Achatina Fulica zu halten sind. Mach Dir bitte die Mühe und schau einfach mal. Und hast Du dann Fragen im Speziellen, dann ist die Community sicher sofort hilfreich zur Stelle. Auch in diesem Forum findest Du unzählige Infos.

Zwei Schnecken sind leider eine zu wenig. Nicht ohne Grund werden drei Schnecken empfohlen. Falls es eine Schnecke nicht schafft, groß zu werden, haben die beiden anderen immer noch einen Artgenossen. Stress sollte man bei Schnecken tunlichst vermeiden. Sie oft in die Hand zu nehmen, ist auch negativer Stress. Das sind Lebewesen, die man sich in einem eingerichteten Bereich betrachtet. Es nimmt ja auch niemand den Goldfisch aus dem Teich raus und hält ihn in der Hand. Ich liebe es, meinen Schnecken abends zuzusehen (Schnecken werden erst abends/nachts aktiv !!), wie sie sich am Futterplatz treffen und gemeinsam die Salatblätter einsaugen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Jedes Tier hat bestimmte Vorlieben, aber auch Abneigungen. Aber eins wollen sie alle nicht - oft rausgenommen werden. Sie halten sich in einer Umgebung auf, die sehr feucht ist. Und ausserhalb des Terrariums herrschen andere Umweltbedingungen. Die Schnecke spürt das sofort, und gerät in Stress.

Wenn Du es also schaffst, Dir Tiere anzuschaffen, einmal die Woche mindestens das gesamte Terrarium - das auch eine komfortable Grösse haben muss, umzugraben schaffst, Deine Schnecken fast ausschliesslich im Terrarium belassen kannst und der grösste Spass an den Schnecken eben das Beobachten ist, dann würde es grundsätzlich erst einmal passen. Aber auch hier gilt - die Schnecken brauchen im Urlaub auch eine Betreuung, die wiederum auch Eier suchen muss !
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder