Fridolin der Schulschneck [Achatina immaculata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Fridolin der Schulschneck [Achatina immaculata]

Beitragvon Fridolin am 10.07.2017, 21:36

Hallo, ich habe mich hier registriert, weil wir auf die Schneck gekommen sind.

Als meine Tochter letztes Jahr m d Schule begonnen hat, saß dort in einem Terra ein Schneckenbaby m seinem Bruder (welcher auf unerklärliche Weise irgendwann weg war)

In allen Ferien durften wir Fridolin versorgen u haben ihn echt ins Herz geschlossen.

Am letzten Schultag sind alle aus allen Wolken gefallen: Fridolin hat es geschafft, sich selbst zu reproduzieren u über 20 Schneckenbabys sind nach u nach aufgetaucht.

13 sind derzeit noch übrig u davon möchten wir selbst 2-3 behalten.

Damit wir Ihnen die optimalen Bedingungen schaffen können, ersuche ich um Hilfe bei der Bestimmung von Fridolin.

Fridolin ist nicht ganz 1 Jahr alt, das Haus ist ca 11 cm lang, der Fuß ist nicht spitz, kein "V" - eher wie eine Schleppe u die Columella ist wunderschön dunkelilarosa (purpur? Magenta?)

Image

Image

Image

Image

Image

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/29746314de.jpg
http://up.picr.de/29746315sm.jpg
http://up.picr.de/29746317mz.jpg
http://up.picr.de/29746318ge.jpg
http://up.picr.de/29746319pl.jpg
Zuletzt geändert von Fridolin am 10.07.2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 10.07.2017, 21:40

Helfen auch Fotos von den Babys?

Ich schätze, sie sind ca 3 Wochen alt u haben sich bereits verdoppelt :mrgreen:

Meine Sorge ist, dass sie aufgrund der Selbstbefruchtung gesundheitlich nicht stabil sein könnten .... :|
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Diana am 10.07.2017, 23:18

Hallo Fridolin,

also zumindest, was Deine Sorge wegen der Selbstbefruchtung angeht kann ich dich beruhigen. Schnecken sind zwar Männchen und Weibchen gleichzeitig aber trotzdem können sie sich nicht selbst befruchten, das verhindert zum einen ihre Anatomie zum anderen reifen Samen und Eier in der Schnecke zu unterschiedlichen Zeiten. Sie können aber den Samen einer anderen Schnecke sehr lange aufbewahren, bis die für die Eiablage besten Bedingungen herrschen. Und generell vergeht zwischen Befruchtung und Eiablage je nach Schneckenart immer einige Zeit.
Bei der Art würde ich auf Achatina immaculata tippen, wenn ich mein Buch zu Rate ziehe. Aber da gibt es im Forum Leute die mehr Erfahrung haben.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch!
Viel Freude mit den neuen "Familienmitgliedern"
LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 06:09

Danke!

Fridolin war eine Einzelschnecke - seit Schneckenkind (die zweite Schnecke war einfach weg - das Rätsel würde nie gelöst) an.

Er hatte keinerlei Kontakt zu einer anderen Schnecke - er hat sich 100% selbst befruchtet. Sowas kann vorkommen. Somit bleibt meine Sorge der gesundheitlichen Instabilität leider.
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Italiener am 11.07.2017, 07:06

Da gibt es leider nur zwei Möglichkeiten: Hopp oder Topp. Einer gesundheitlichen Instabilität kann man ja schon mal ein wenig entgegen wirken, wenn man den Tieren ihre Haltungsparameter erfüllt. Sie abwechslungsreich ernährt und sie so stressfrei wie möglich hält. Niemand kann Dir eine Garantie geben, dass alle Jungtiere gesund sind und entsprechend wachsen werden. Aber das kann Dir auch keiner bei Nachwuchs aus "gutem" Zuhause. Daher hast Du zwei Möglichkeiten. Du lässt die Kleinen sich entwickeln, oder Du ziehst die Reißleine und schickst sie in den Himmel. Wäre bei Schnecken der Inzuchtcharakter so negativ, würde es sie wahrscheinlich nicht mehr geben. Ich habe Studien gelesen, dass trotz erheblichem Inzuchtquotienten viele gesunde Tiere aufgewachsen sind. Inzucht bringt auch oftmals Jungtiere hervor, deren guten Eigenschaften der Eltern die schlechten ausmerzen konnten. Wäre ich jetzt an Deiner Stelle, würde ich mir den Nachwuchs anschauen und sollten sich alle Schnecken gut entwickeln, auch eine entsprechende Entscheidung treffen. Es sind nun mal auch Lebewesen, die wir vor uns haben. Und auch schlecht gewachsene Schnecken - kommen sie in verantwortungsvolle Hände, die sie wiederum nicht vermehren, haben grundsätzlich erst einmal ein Recht auf Leben.

Wegen der Reproduktionsfähigkeit - soll es wohl vereinzelnd geben. Auch dann heisst das nicht automatisch, dass die Tiere jetzt von schlechtem Gesundheitszustand sind. Nur sollte man sie nicht miteinander verpaaren. Das wäre dann wohl zu viel des schlechten. Darüber muss man sich aber VORHER im Klaren sein, nicht das die Kiddis von ihren Geschwisterschnecken Junge haben möchten. Das würde ich dann nicht mehr unterstützen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 07:19

Liebe Moni, ja, da sind wir eh einer Meinung :wink: und ich bin auch beruhigter...

Die Kleinen entwickeln sich bis jetzt prächtig :)
Ich hatte sie genau im Auge u penibel auf die Haltung geachtet.

Nachdem ich jetzt auch die genaue Art weiß , kann man da ja gut ansetzen.

Auch wenn Frudolin nach den Ferien wieder in die Schule muss, kann ich einen Katalog mitgeben - der war bis jetzt zu trocken u zu kühl gehalten.

Und Gesellschaft wird er dann auch endlich haben :)

Ich denke, es ist jetzt auch klar, dass man ganz besonders auf Gelege achten muss - selbst bei einer (leider) Einzelschnecke...
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon wolf am 11.07.2017, 08:39

Hallo,
kleine Randbemerkung zur Selbstbefruchtung:
Laut Olson (1973) gibt es zumindest bei Achatina fulica Selbstbefruchtung, wobei dann bei dieser Art vergleichsweise sehr wenige Eier gelegt werden, von denen die meisten steril sind und die geschlüpften Tiere selten die Geschlechtsreife erreichen.
Wollte ich nur mal schnell sagen, obwohl wir hier ja keine A. fulica vor uns haben.
Olson, F.J. (1973): The screening of candidate molluscicides against the giant African snail, Achatina fulica Bowdich (Stylommatophora: Achatinidae). Thesis, University of Hawaii.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon die_clauz am 11.07.2017, 16:25

Hallo Fridolin,

Diana lag mit ihrer Vermutung richtig, es handelt sich um eine Achatina immaculata. Abgesehen von der für diese Art charakteristischen Weichkörperfärbung (brauner Aalstrich und Netzartuges Muster am Fuß), passt auch die Farbe der Columella, wie du sie beschreibst.
Wie diese Art gerne gehalten wird, kannst du unter anderem hier lesen: viewtopic.php?f=31&t=24486
Dass ihr zwei-drei der Babys behalten wollt, finde ich gut, allerdings warne ich dich vor: Du wirst seeehr oft auf Gelegesuche gehen müssen (einmal die Woche mindestens), denn zu dritt steigt die Reproduktionsrate deutlich ;) Meine A.immaculata sind sogar legefreudiger als meine A.fulica, welche ja gemeinhin als die fortpflanzungsfreudigste Art überhaupt gilt... Auf Dauer wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen, auch Babyschnecken zu frosten.
Was die anderen bereits geschlüpften Schneckenkinder angeht, kannst du natürlich versuchen, ein neues zu Hause für sie zu finden, ich würde nur möglichst bald damit anfangen, denn sie wachsen (wie du ja schon bemerkt hast) schnell und dann wirst du mehr Platz brauchen.

@wolf, vielen Dank für die "Randbemerkung" :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 17:10

Vielen Dank für die Antworten u Infos! :danke:

Ich werde genau schauen. Babys frosten möchte ich tunlichst vermeiden :| - meine Tochter ist schon in Tränen ausgebrochen , als ich das nächste Gelege von Fridolin eingesammelt habe... offensichtlich hat er Gefallen dran gefunden, sich selbst zu reproduzieren...
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon FleckiFleck am 11.07.2017, 17:14

Hey Fridolin!

Da habt ihr aber eine schöne Schulschnecke!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 17:16

Oh - jetzt hab ich Wolfs Antwort noch mal gelesen... dass die Nachzucht selten die Geschlechtsreife erreicht :|

Das würde bedeuten, dass sie nicht mal 1 Jahr alt werden.... das wäre schlimm f meine Kinder :cry:
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 17:19

FleckiFleck hat geschrieben:Hey Fridolin!

Da habt ihr aber eine schöne Schulschnecke!


Wir sind auch sehr verliebt in Fridolin :)
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Italiener am 11.07.2017, 17:51

Fridolin hat geschrieben:Oh - jetzt hab ich Wolfs Antwort noch mal gelesen... dass die Nachzucht selten die Geschlechtsreife erreicht :|

Das würde bedeuten, dass sie nicht mal 1 Jahr alt werden.... das wäre schlimm f meine Kinder :cry:


Da Du keine Achatina Fulica hast - kann also eine Selbstbefruchtung eigentlich ausgeschlossen sein. Wer weiss, vielleicht hat einer der Schüler die Schnecke auch mal mit zuhause gehabt und mit seinen Schnecken zusammen gesetzt und plopp hat es gemacht. Also ich glaube auch nicht, dass sie sich selbst befruchtet hat. Von daher ist es eigentlich müßig, sich jetzt einen Kopf darüber zu machen, ob die Schnecken 1 jahr alt werden könnten oder 5. Keiner steckt da drin, auch eine super gezogene Schnecke kann früh sterben.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 11.07.2017, 18:38

Ja, eh. :wink:

Ausgeschlossen oder eigentlich ausgeschlossen? 8)
Nein, Fridolin war von Baby an alleine. Er war nirgends wo anders außer bei uns (u wir hatten sonst keine Schnecken).

Die Lehrerin ist dementsprechend aus allen Wolken gefallen. Es kann sich nur um Selbstbefruchtung handeln. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das ist eine Volksschule, da nimmt sonst niemand einfach mal das Terra od die Schnecke aus dem Klassenraum mit.

Sowas wird nicht nur eine einzige Schneckenart zusammen bringen :roll:
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Berit am 12.07.2017, 05:11

Wolf hat geschrieben, dass es bei A. fulica beobachtet wurde. Nur weil ein Verhalten noch nie beobachtet wurde, heißt es nicht, dass es inexistent ist :wink:
Ich (und ca. 150 Leute mit mir) habe diesen Winter auch Verhalten bei Finnwalen gesehen, dass noch nie beschrieben wurde :wink: Das bedeutet, dass grade bei wenig erforschten Arten Sachen möglich sind, auch ohne, dass es bereits beschrieben wurde. Und Achatschnecken fallen nunmal in die Kategorie "Kaum erforscht" :)
Ich drücke die Daumen, dass die Minifridos ein hohes Alter erreichen :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder