Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung? [A.immaculata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung? [A.immaculata]

Beitragvon jackyundronja am 23.07.2017, 07:21

Hallo, wir sind neu hier!
Wir haben seit ca zwei Jahren ein paar Fulicas bei uns und haben vor Kurzem einige Schnecken aus schlechter Haltung übernommen. Könnte uns jemand bei der Artenbestimmung helfen?
Leider sind die Häuschen zum Teil in schlechtem Zustand. zwei der braunen sind verdeckelt.
Ich habe versucht Fotos zu machen.....
Die Schneckis sind putzmunter und sehr lebhaft. Eine hat einen gelblichen Körper (nicht weiß wie bei unseren White Jades) Das Häuschen ist eher plump und breit, nicht langgestreckt wie bei den fulis. Ihr Haus ist gelb-braun gefleckt. Ich habe die große gelbe Schnecke geminsam mit den WJ zum Vergleich fotografiert. Von den braunen sinds einige in unterschiedlichen Größen. Ihr Häuschen ist auch plump und gestreift, der Körper hellbraun mit Aalstrich. Die Colummna rosa bis purpur. Ein V erkenne ich nicht, weiß aber auch nicht recht wie das ausschauen soll. Das sind wirklich SEHR viele, wäre froh, wenn wir die Art wüssten, um sie gezielt abgeben zu können.
Danke!!
GLg Heidi und Alexandra
image.jpg
jackyundronja
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017, 06:57

Re: Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung?

Beitragvon Tristan am 23.07.2017, 08:00

Guten Morgen,

das obere sind meiner Ansicht nach Achatina immaculata, das untere bei den white Jade und das letzte Bild sind bzw ist eine Achatina Reticulata.
Die müssen alle jeweils, nach Art einzeln gehalten werden und haben auch alle ganz verschiedene Bedürfnisse.
Vielleicht schaust du dich hier im Forum im Bereich der Haltungsparameter mal um, damit die Süßen nun nach ihrer Rettung optimal versorgt werden können.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung?

Beitragvon Nina 99 am 23.07.2017, 08:02

Hallo,

da habt ihr aber mal ein Durcheinander an Arten...
Die vielen braunen Schnecken sind Achatina immaculata. Dafür spricht die rote Columella, das Muster des Gehäuses und der typische Weichkörper.
Die andere Schnecke ist eine Achatina reticulata Albino, da sie das typische Flecken Muster aufweist und die Größe ebenfalls passt.
Die Schnecken solltet ihr unbedingt nach Arten trennen, sonst gibt es womöglich Hybriden, da sich alle Achatina-Arten untereinander paaren können.

Tristan war schneller...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung?

Beitragvon gary93 am 23.07.2017, 09:40

Hallo, ich hätte noch Platz für 1-2 reticulatas in meinem Becken falls du sie wirklich nicht behalten kannst. Eine sehr zutrauliche und aktive Art.
gary93
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2017, 14:11

Re: Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung?

Beitragvon Italiener am 23.07.2017, 09:53

Insgesamt sehen die Schnecken aber gut gewachsen aus - finde ich, besonders die Kleinen, die alle augenscheinlich einen schönen Wachstumsrand zeigen. Die solltest Du alle gut vermittelt bekommen.

Die Achatina Reticulata sieht auch gut aus. Ich freue mich, dass Du ihnen eine Chance auf ein besseres Leben gibst und hoffe, das dort, wo die Schnecken herkamen, die Haltung inzwischen aufgegeben wurde.

GSD bin ich voll, habe keinen Platz mehr - sonst wäre ich tatsächlich bei den Achatina Immaculata schwach geworden :-)

Somit bleibt mir nur, feste die Daumen zu drücken, dass sie alle toll unterkommen. Vielen Dank, dass Du sie aufgenommen hast
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecken aus schlechter Haltung, Bestimmung?

Beitragvon jackyundronja am 23.07.2017, 15:11

vielen Dank für Eure Hilfe!
Ist uns schon sehr geholfen.....
Die Reticulata werden wir behalten und ihr noch Gesellschaft besorgen. Das ist wirklich ein lebhafter Schneck :-D Die Immaculatas werden abgegeben, falls jemand welche möchte, bitte melden. Sie wurden bisher alle gemeinsam in einem ca 5l messenden Plastikbehälter gehalten. Es waren auch sehr viele leere Häuschen darunter, ich denke die Toten wurden einfach aufgefressen :( Für noch eine Art, neben den WJ fehlt uns leider der Platz.
:danke:
jackyundronja
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017, 06:57


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder