Welche Arten sind meine zwei?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 02.09.2017, 20:53

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen 2 Achatschnecken von jemandem bekommen. Leider hatte er keine Ahnung um welche Arten es sich handelt. Die zwei kamen wohl aus einer größeren Gruppe und sind wohl zusammen unter den selben Bedinungen aufgewachsen.
Ich habe selbst etwas im Forum rumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich vermutlich um eine Archachatina marginata und eine Achatina fulica handeln könnte. Bin mir aber total unsicher, vor allem auch was die Farbvariante angeht.

Vllt könnt ihr mir ja helfen?
Habe ein paar Bilder angefügt... hatte bei der Columella Angst dass ich sie verletzten könnte, weil man kaum hinkam und das nicht so einfach bei Seite zu schieben war. Die Goldene scheint aber eine helle bzw. weiße zu haben, wie ich so gesehen hab und die Braune wohl eine rosane.

Erst mal ein Bild von beiden:


Dann die Braune:




Und die Goldene:




Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Hätte dann auch noch eine weitere Frage:
Nachdem es sich ja höchstwahrscheinlich um zwei verschiedene Arten bzw. sogar Gattungen handelt, kann ich diese zwei dann zusammen halten und reicht ihnen die "andere Art" als Partner oder fühlen sie sich dann trotzdem einsam? Sie scheinen sich aber zu mögen und schlafen oft nebeneinander.
(Mal ganz davon abgesehn, dass ich eiglt lieber eine Gruppe von 4-5 Schnecken hätte,) ...aber geht das vorübergehend so?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Italiener am 02.09.2017, 21:11

Hallo
Willkommen im Forum

Ich würde jetzt auch sagen, dass es sich bei den Schnecken um eine Archachatina marginata suturalis und eine Achatina Fulica Rodatzii handelt.

Leider haben beide Schnecken sehr unterschiedliche Haltungsparameter. Während man die Fulica gut bei 25 ° C halten kann, benötigt die Archachatina marginata suturalis eine höhere Temperatur. Das Gleiche betrifft den Bodengrund. Während die Fulica es gerne nur leicht feucht mag, lieben es die Archachatina marginata suturalis eher nasser. FÜr beide wäre es schöner, wenn sie in eine Gruppe mit Artgenossen kämen. Somit wärest Du gezwungen, mindestens zwei Terrarien anzulegen, wenn Du beide halten möchtest. Ich finde es sehr schade, dass man im vorherigen Zuhause die Tiere nicht so gehalten hat, wie es den Arten entspricht. Die Tiere stehen permanent unter Stress, wenn es zu kalt oder zu warm, zu trocken oder zu nass ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du es besser machen würdest.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2017, 06:47

Hallo,

die dunkle Schnecke ist mit Sicherheit eine Archachatina marginata. Nur welche Unterart...das ist nicht ganz so einfach. Wenn du sagst, dass die Columella rot ist, würde dieses Merkmal zwar gut für Archachatina marginata suturalis passen, jedoch sehe ich keinen eindeutig roten Apex (Gehäusespitze). Gut möglich also, dass es ein Hybrid ist. Mir einem solchen Tieren sollte man nicht züchten. Es ist aber auch möglich, dass es doch eine Suturalis ist, und bei diesem Exemplar einfach die Merkmale abgeschwächt sind. Man kann es mMn nicht 100% sicher sagen. Soetwas kommt dabei heraus, wenn man verschiedene Arten zusammen hält. Das sollte vermieden werden.

Die andere Schnecke ist wahrscheinlich eine Achatina fulica rodatzi, wie Moni es schon geschrieben hat. Und ansonsten hat sie auch vollkommen recht, was die Haltung angeht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Italiener am 03.09.2017, 07:45

Ach, ich hatte ganz vergessen noch zu schreiben (nachdem ich das Handwaschbecken mit dem Wasser gesehen habe):

Schnecken bitte nicht unter den Wasserhahn in den Wasserstrahl halten. Das mögen sie nicht nur nicht, sondern versetzt sie geradezu in Panik. Wenn Du sie säubern willst, sprüche sie einfach in ihrer gewohnten Umgebung (Terrarium) mit einer Blumenspritze ab, deren Strahl ganz fein gestellt ist. Schnecken tauchen immer wieder gern in ihren Wasserschüsseln, aber diese Entscheidung, wann sie ins Wasser gehen, sollte man ihnen überlassen. Auch das Hantieren mit den Tieren sollte so kurz nach dem Einzug aufs nötigste reduziert werden - sie müssen erst einmal richtig ankommen. Sie haben immerhin einiges wegzustecken und die Spuren des vergangenen Stresses sieht man ihnen leider immer als erstes an den Häuschen an.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.09.2017, 12:12

Hallo :)

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das entspricht auf jeden Fall auch meiner Vermutung, was Art und Unterart angeht. Bei Archachatina marginata kam ich auch nicht auf eine spezielle Farbvariante. Die Columella ist soweit ich das sehen konnte auf jeden Fall nicht sehr kräftig gefärbt. Eher leichtes Rosa. Ich habe gestern auch mal gemeint ich konnte bei bestimmtem Licht eine leicht rosane Spitze erkennen, aber auch das nicht eindeutig, was wohl auf eine eventuelle Hybride schließen könnte. Schade, ich hatte gehofft, ich kann mal 1 - 2 Babyschnecken von ihr großziehen... aber, dann halt nicht ;)

Zu dem Thema Wasserhahn: ich hatte nur meine Hände nass gemacht und die Häuschen vorsichtig mit der nassen Hand gereinigt für die Fotos. Sie waren ziehmlich eingedreckt, weil sich beide nachts vergraben hatten. ;)

Die 2 sind jetzt seit fast einer Woche bei mir. Gestern sind sie endlich in ein größeres Gefäß umgezogen, das laut Schneckenrechner größenmäßig passt... davor mussten sie in einem kleineren Eimer leben die armen. :( Soll sich aber in Zukunft auch nochmal ändern und ein richtiges Terrarium werden, aber das muss noch etwas warten. Sonst sollte eigentlich von den Bedingungen soweit alles passen. Natürlich eher so ein Mittelwert für beide. Aber momentan fühlen sie sich wohl recht wohl. Die Temperatur ist noch tendenziell etwas gering, aber Heizmatte ist schon bestellt.

Die zwei fressen eifrig und die marginata hat jetzt schon fast eine ganze Sepiaschale vernichtet... Die fulica ist wohl schon geschlechtsreif (hat diesen Knubbel hinter dem Augenfühler) und versucht immer die marginata "anzumachen" ^^ ist mir aufgefallen...

Ich werde dann mal schaun, dass ich für beide Partner finde und sie dann wohl in 2 Terras halten müssen. Muss aber jetzt noch mind. 2 Wochen warten, weil ich dann erst mal ne Woche im Urlaub bin und vorher würde das jetzt zu knapp werden. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wäre es notwendig Schnecken als Partner hinzuzusetzten die ein ähnliches Alter haben oder ist das egal solange es die selbe Art ist?

Was mir noch durch den Kopf geht ist, wenn diese zwei Schnecken unter den selben Bedingungen ihr Leben lang gemeinsam aufgewachsen sind... haben sie sich dann nicht evtl zu sehr daran gewöhnt und eine eigentlich artspezifische Haltung würde erst mal eine größere Umstellung sein?
Tiere sind ja auch anpassungsfähig und nachdem sie eiglt keine anderen Bedingungen kennen und ja auch nicht Krank aussehen und recht munter sind, stellt sich mir die Frage ob eine Umstellung wirklich zwingend notwendig ist.
Sind nur so Gedanken und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt :)

Sorry, dass ich so viel Fragen habe, aber zu diesen Themen hab ich im Forum leider noch keine Antwort gefunden.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2017, 14:00

Hallo,

eine Artentrennung würde ich schon empfehlen. Auch wenn die Schnecken zusammen aufgewachsen sind. So kannst du die Parameter optimieren. Die Größe der Schnecken, die du dazusetzt nicht willst, ist relativ egal. Nur vielleicht nicht ganz winzig.

Und sage doch bitte wenn möglich dem vorherigen Halter, was er besser machen sollte.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.09.2017, 16:31

:) ok, danke für deine Einschätzung Nina 99. Das es natürlich optimaler für die jeweilige Art ist, kann man ja durchaus nachvollziehen.
Werde mich dann wohl hier an das Forum für ein Gesuche nach Partnern wenden.

Die zwei haben wohl ihr neues Heim für gut befunden. Waren eifrig unterwegs und die fulica (Goldie heißt sie jetzt) ist auch jetzt schon wieder unterwegs.
Mir ist aufgefallen, dass vor allem sie die Wärme sucht. Ich "heize" grad, bis die Heizmatte endlich da ist, mit Wärmflaschen. Das funktioniert auch recht gut, aber halt nur wenn man alle paar Std das Wasser wechselt. 25 Grad sind es jetzt immerhin :) Goldie setzt sich sehr gerne direkt an die Scheibe zur Wärmflasche, Brownie (logischerweise die marginata) hingegen scheint das relativ egal zu sein mit der Temperatur, was ja eiglt nicht den jeweiligen Arteigenschaften entspricht. Vllt ist sie aber auch nur zu Faul da hochzuklettern und sich an die Decke zu hängen ;)

Was mich aber sehr freut ist, dass Brownie schon in den 6 Tagen wo sie jetzt hier ist deutlich gewachsen ist. Hab grad ein Bild das ich gemacht hatte als sie bei mir angekommen sind und eins von gestern Abend verglichen :D
Soweit ich das einschätzen kann ist da auch ein schöner Wachstumsrand entstanden

Vorher:


Gestern Abend:


Viele Grüße
Bianca

PS: Das Forum finde ich echt toll :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon die_clauz am 05.09.2017, 06:13

Hallo Bianca,

die Columella kannst du ruhig weiter zurück schieben, das tut der Schnecke nicht weh. Vielleicht kannst du ja auch einen Blick auf die Aussenwand erhaschen, wenn deine Archachatina mal zum Schlafen weiter ins Häuschen zurückgezogen ist. Beide Färbungen sind für die Bestimmung relevant.
Der Apex muss auch bei A.m.sururalis nicht ausgeprägt rot sein, das muss nicht zwingend auf Hybriden hindeuten (im Gegensatz dazu können auch Tiere mit rotem Apex theoretisch Hybriden verschiedener Unterarten sein, das zeigt sich dann erst in Nachfolgenden Generationen, der Schnecke kann man das meistens schlichtweg nicht ansehen, welches Erbgut in ihr steckt), wir sind einfach nur an das Bild der für uns typischen suturalis mit rotem Apex gewöhnt, weil die meisten ihn eben haben.
Ausserdem muss man ganz klar sagen, dass eine Unterartvermischung innerhalb des marginata-Komplexes nicht selten auch in der Natur vorkommt und das für die Tiere selbst absolut kein Problem ist. In Haltung würde ich allerdings auch empfehlen, die Arten und Unterarten getrennt zu halten, einfach schon wegen der Vielfalt (sonst gibt es eben irgendwann nichts ganzes und nichts halbes mehr ;) ).
Bezüglich der Haltungsparameter solltest du dich anfangs nicht zu weit von denen des Vorbesitzers entfernen und gerade die Temperaturen eher langsam anheben. Wenn die marginata von Anfang an bei Zimmertemperatur gehalten wurde, wäre es für das Tier vielleicht garnicht unbedingt das Beste, jetzt direkt 28º oder so anzustreben. Lieber langsam steigern und gut beobachten. Wenn sie bei 25º jetzt beide fit sind und bei höheren Temperaturen eher träger werden, solltest du es einfach dabei belassen. Auch darin, dass die Beiden jetzt zusammen leben sehe ich kein Problem. Artgenossen wären natürlich wünschenswert und hast du ja auch in Planung. Aber bis dahin kein Stress, ein paar Wochen mehr machen keinen Unterschied ;)

Viele liebe Grüße und viel Spaß mit den Schnecken,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 13:32

Hallo Bianca,

die hellere Schnecke sieht für mich keines weges nach einer Fulica aus.
Wie groß ist sie etwas? Der Färbung nach würde ich eher auf eine Achatina allisa tippen. Die werden allerdings nur etwa 7-8cm groß.
Kommt das hin? Und die sind auch lebendgebärend, legen also keine Eier.

Die Zweite, da hat Claudia ja schon drüber geschrieben, zu dem Thema - ich kenne auch Suturalis die keinen roten Apex haben und ich habe selber
eine Archachatina marginata Ovum F1 die einen roten Apex hat. Beide Elterntiere bekannt. Es kommt alles mal vor.
Optisch würde ich bei dem bildschönen Tier so erstmal auch auf marginata tippen, hätte aber marginata marginata gesagt.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Nina 99 am 05.09.2017, 15:12

Hallo,

hm, es gibt auch Achatina fulica rodatzi mit hellem Weichkörper. Wenn man nicht weiß, was der Vorgestern gehalten hat, ist das eben wirklich sehr schwer.

Archachatina marginata marginata haben keine rote Columella, sondern eine bläulich weiße. Zudem passt da die Streifenzeichnung einfach nicht.

Nun, ich würde mit den Tieren keine Zucht anfangen. Ein paar Eier für sich schlüpfen zu lassen, das ist ja kein Problem. Sie haben ja keine Inzucht Schäden. Generell ist es ja besser, wenn man nur mit Tieren züchtet, die die Arten typischen Merkmale besitzen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 05.09.2017, 15:55

Hallo ihr Lieben,

erst mal nochmal viiielen Dank für die weiteren Antworten.

Die Columella der Braunen werde ich dann nochmal genauer anschauen. Sie ist auf jeden Fall sehr munter und gestern viel unterwegs gewesen.

Jetzt aber zur Goldenen:
Grad hab ich hier die Beiträge gelesen und mir gedacht.. na super, lebend gebärend... da muss ich ja mal schaun, dass die nicht noch Babys mitbringt.
Schau ich so in mein Terra.... hat sie doch tatsächlich gestern ein kleines Häufchen Babys in die Korkröhre gesetzt... und ich hab mich noch gewundert, was sie da jetzt mitten in der Nacht in der Röhre will, wo sie doch sonst immer so eifrig unterwegs ist. :-D

Da ich jetzt dann erst mal ein paar Std weg bin, müssen sie wohl noch dort bleiben... ich mache mir nur etwas Sorgen, ob sich Brownie nicht an ihnen vergreifen wird... sie schläft ebenfalls immer in "Ihrer" Korkröhre und die kleinen haben schon eine sehr mundgerechte Größe.

Eine Frage hätte ich dazu noch: Kann das sein, dass noch weitere Babys irgendwo abgesetzt werden oder machen sie das für gewöhnlich dann auf einen Schwung?

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Nina 99 am 05.09.2017, 16:57

Hallo Bianca,

dann ist dein Goldie tatsächlich eine Achatina iredalei. Bitte denk daran, dass du früher oder später Jungtiere frosten musst. Oder Verfüttern.
Viele möchten die Art nicht halten, da das eben dazu gehört. Bei der Schneckenhaltung gilt die Faustregel: nur so viele Babys schlüpfen lassen, wie man selbst artgerecht halten oder sicher vermitteln kann.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Sandy am 05.09.2017, 16:58

Hallo,
ich sehe es wie Julia, wie eine fulica sieht die helle für mich auch nicht aus.
EDIT: Ok, da war ich jetzt deutlich zu spät :oops:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 17:20

Hallo nochmal,


Nina 99 hat geschrieben:dann ist dein Goldie tatsächlich eine Achatina iredalei.

So heißen sie aber schon ne ganze Weile nicht mehr, das ist sehr irreführend. Achatina Allisa findet man wenigstens wenn man googelt.

Und ja es gibt hellere Rodatzi, aber auf der Großaufnahme sieht man ganz deutlich wie Beige der Körper ist. Das konnte keine Rodatzi sein.
Zum lebendgebären, es ist bei den Sorten oft so, dass man eine relativ hohe Ausfallquote hat. Ich würde dir also erstmal anraten genau zu beobachten und
einige aufzuziehe. Die Allisa, ebenso wie die Achatina Craveni, die Achatina Zanzibarica und die vermutliche Urform der Allisa die Achatina iradalei Zanzibar sind alles Tiere die gern in Gruppen leben. Unter mind.4 Tieren besser 6 und mehr würde ich sie nicht halten.

Ob Bianca züchten möchte, das steht ja hier nicht wirklich zur Debatte. Aber beide Tiere sind, trotz Fehlhaltung optisch großartig.
Und auch die gängigen Merkmale lassen sich halt mal aus, es gibt kein "besseres Material" als Wildfänge oder F1 Tiere und wenn da zum Beispiel mal
etwas anders ist, das ist es was ganz besonderes.

Sandy: 8)
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Nina 99 am 05.09.2017, 18:47

@Tristan:
Okay, ich dachte es wäre umgekehrt mit der korrekten Bezeichnung. Also Achatina allisa.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, ob er züchten will.

@Sandy: Sorry dass ich schneller war. Ich wusste nicht, dass du auch schreibst.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder