Welche Arten sind meine zwei?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 05.09.2017, 19:58

und nochmal Hallo :)

ok, das mit der Ausfallsquote ist gut zu wissen. Dann werd ich mal sehn, wie die sich so machen. Momentan sieht der Haufen sehr munter aus. Müssten geschätzt so 13 - 15 sein. Werde sie jetzt dann aber wohl mal rausnehmen. Die marginata war zwar bis jetzt brav... aber nicht dass sie doch ncoh auf den Geschmack kommt... ich probier das mit so ner kleinen Box im selben Terrarium, so wie ich das hier schon öfter gelesen habe, zumindest solange sie noch ein Haufen bleiben. Hab allerdings jetzt auch wieder Angst, dass sie das umsetzen nicht mögen könnten...

Dass zu viele Babys gefrostet werden müssen ist logisch und nachvollziehbar ;) ich wollte auch eigtl nicht mehr großziehen, als ich dann lebst behalte... Das das jetzt ausgerechnet eine lebendgebärende Art ist hätte ich nicht vermutet... Babys frosten ist halt nicht so "leicht" wie Eier frosten. Aber natürlich besser als lauter Schnecken auf zu engem Raum unter schlechten Bedingungen.

Ich hatte über die Suche im Internet mit iredalei deutlich mehr Infos gefunden übrigens ;) aber ist ja im Prinzip egal. Das mit den verschiedenen Namen ist bei Pflanzen noch viel schlimmer :D ...die werden fast ununterbrochen neusortiert und neubenannt...

Züchten hatte ich momentan nicht vor ;) weder mit der einen noch mit der anderen.. wenn dann nur einzelner Nachwuchs für mich selbst.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Sandy am 06.09.2017, 10:41

@Nina99
Alles gut, ich hatte den Beitrag von Bianca übersehen. Hatte nur Julia's gelesen und sofort angefangen zu tippen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 05.02.2018, 19:50

Hallo zusammen!
Ich dachte mir ich mach mal ein Update zu Brownie. :)

Sie hat sich nämlich etwas verändert. Hat einen sehr auffälligen rosanen Apex bekommen.

Da erkennt man sehr gut das rosa Spitzchen

Und noch ein Bild von heute :)


Die Columella ist rosa bis pink.

So wie sie jetzt aussieht würde ich bei ihr inzwischen deutlich eher zu suturalis tendieren.
Sicher kann man natürlich nie sein, wenn man die Eltern nicht kennt :)

Ich finde es sehr interessant, dass sich dieses Rosa am Apex wohl erst nachträglich entwickelt hat.
:) Hat sowas auch schon mal jemand beobachten können?

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon Kat am 06.02.2018, 05:28

Guten Morgen Bianca,

ich hatte selbst mal Sutus, von erwachsenen Schencken bis Jungtieren war alles dabei. Da hat sich das deutliche Pink an der Spitze nachträglich intensiver gefärbt.
Wenn bei Brownie auch die Columella rosa/pink ist wie Du schreibst würde ich auch sagen dass "sie" eine suturalis ist :) Auf jeden Fall eine sehr sehr schöne Schnecke!

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Arten sind meine zwei?

Beitragvon GreenLeaf29 am 07.02.2018, 02:48

Hallo Kat,

ok, das ist ja schon interessant, dass sich das rosa noch nachträglich stärker aufärbt. Hab anfangs schon überlegt, ob ich mir das nur einbilde :-D
Inzwischen ist es aber so intensiv, dass es sicher keine Einbildung ist. Und vorher nachher Fotos gibt es ja auch.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck