Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschiede

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschiede

Beitragvon Philea am 03.10.2017, 09:01

Hallo,
ich habe Ovums und Fulicas und habe beobachtet, dass diese Tierchen sich charakterlich sehr unterscheiden. Mich würde interessieren, was Ihr alle so für Beobachtungen gemacht habt, denn am Anfang hat mich manches etwas verunsichert. Es wäre toll, wenn wir hier Erfahrungen sammeln könnten, um Anfängern zu helfen und natürlich denen die schon erfahrener sind. Man lernt ja nie aus!

Meine Erfahrungen sind diese:
Die Ovums sind kleine Diven :-D verziehen sich bei kleinesten Vibrationen schon mal vorsichtshalber in´s Haus und bleiben dort recht lange. Wenn ich Wasser sprühe, scheinen Sie das als mittleren Monsun zu begreifen und schrecken zusammen. Sie bewegen ihre Fühler mehr und in andere Richtungen und scheinen sie mehr als Taster zu nutzen. Ich habe auch das Gefühl, sie reagieren viel mehr auf Licht als die Fulicas. Was Fressen, baden und wachsein angeht, machen die drei Ovums alles nur zusammen. Einzig schlafen tun sie alleine, jeder in einer eigenen Höhle.
Meine Fulicas mögen es, besprüht zu werden und wenn es mal am Terra ruckelt, denken die sich dezent "Pffff, mir doch egal". Sie lassen sich auch sehr gut anfassen, wenn ich Sie mal von irgendwo wegnehmen möchte, ziehen Sie sich fast gar nicht zurück, schauen sogar nach der Hand und sind extrem neugierig und cool! Aber auch innerhalb meiner Fulica-Gruppe gibt es unterschiede: Ich habe zwei White Jade und eine Wildfarbene. Die Hellen schlafen tagsüber so ab 7:00, die Dunkle schleimt oft bis 10:00 oder 11:00 im Terra herum. Was die Fressvorlieben oder das Badeverhalten angeht, sind sie sich aber sehr ähnlich. Sie schlafen auch in der gleichen Ecke in der Erde. Hängen Sie an der Decke, mögen Sie aber Abstand.

Was sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschied

Beitragvon Tristan am 03.10.2017, 12:25

Hallo,


puuh sehr verschieden.....

Meine Achatina fulica sind nach keinem richtigen Zeitplan aktiv, mal (selten) auch am Tag und morgens früh noch, sonst Abends.
Scheu sind sie nicht, lediglich die Wildfänge und Madagaskar Light ein bisschen.

Die Archachatina marginata ovum sind bei mir am Abend meist als erstes aktiv und sind recht aktive und aufgeschlossene Gesellen. Beim Öffnen
des Deckels werden maximal die Fühler etwas eingezogen, mehr aber auch nicht.
Was bei den Archachatina marginata suturalis deutlich anders ist, sie sind deutlich verhaltener und schreckhafter. Sind einen Hauch später wach als die Ovums.

Die Archachatina Wildfänge aus Ghana (evtl Degneri) sind ebenfalls nicht schüchtern und recht aktiv. Etwas lecker mit dem Futter, aber nicht scheu.
Selbst die Oberdiven, meine Archachatine Ventricosa Wildfänge sind nun nach einer Eingewöhnungszeit recht aufgeschlossen.

Ansonsten habe ich noch Pleurodente Isabelle - die quasi nie schlafen. Die ober Diven, meine Caracolus Excellens. Die immer beleidigten Acavus haemastoma aliostoma und immer freundlichen Megalobulismus oblongus und jetzt auch mal tagaktiven Veronicella spec Tobago.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschied

Beitragvon Philea am 03.10.2017, 18:36

Wow, ich musste die meisten erst mal googeln...
aber die Caracolus Excellens und die Acavus haemastoma sind ja wunderschön!
Ist es so, dass die Wildfänge mit der Zeit zutraulicher werden? Vielleicht sind meine Ovums ja auch einfach noch zu jung, sie haben gerade mal den 4ten cm geschafft...
Allerding waren meine Fulicas von Anfang an recht zutraulich...

Aber schon mal Danke für deine Erfahrungen!
:danke:
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschied

Beitragvon Espe am 06.10.2017, 06:19

Hallo Philea,
wir halten A. fulicas und A. achatina und ich kenne jede meiner Fulicas sehr genau.
Eine Fulica ist ausschließlich Dämmerungs-und Nachtaktiv und schläft tagsüber immer an der selben Stelle im Baumstumpf!
Die anderen Fulicas sind bis Mittags ca.13h aktiv und ab ca. 17h geht das große Fressen weiter.
Jede hat so ihren Lieblingsplatz, den ich allerdings beim "Aufräumen" manchmal etwas umgestalte, doch das macht ihnen nicht so viel aus.
Nur die eine Fulica reagiert sehr sehr sehr sensibel auf die Schlafgewohnheiten.
Die zwei Rodatzi gehen täglich baden und tauchen dabei sogar richtig tief unter Wasser, das machen die wildfarbigen nicht.
Aber alle genießen eine lauwarme Nieselregen-Dusche! :-D

Die zwei A. achatina sind völlig anders:
Sie leben wie Maulwürfe und gestalten ihr Terrarium ebenso wie Maulwürfe! :lol:
Eigentlich sollte man meinen, das sie alles fressen, was Achatschnecken eben so fressen.
Unsere tun das auch, aber nur so, wie sie es wollen!
Sie lieben Pilze, doch wenn ihnen nicht danach ist, werden sie auch kein bischen angerührt.
Deshalb bekommen sie immer eine große Auswahl an Gemüse und Obst, und wenn nichts dabei ist, worauf sie gerade Appetit haben, dann können sie immer noch alle Pflanzen wegfuttern!
Am nächsten Morgen schaue ich, was unsere Feinschmecker davon gefressen haben...usw...
Beide sind nicht scheu, aber sobald es morgens dämmert, tauchen sie ins Erdreich ab - wie Vampire! :wink:
Alle Pflanzen werden umgepflügt und große lange Gänge gegraben.
Ihr Wasserbecken verschieben sie einfach in eine andere Ecke - als würden wir zwei Terminator´s - die nacht´s Panzer fahren - , im Terri halten und keine Schnecken. :P
Und ja, auch Achatschnecken haben ihre ganz eigenen Charaktereigenschaften... :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Artenspezifische Charaktereigenschaften und -unterschied

Beitragvon Philea am 14.10.2017, 15:56

Das ist so spannend :)
Da haben Schnecken so ein kleines Nervensystem und dennoch einen Charakter!

Bei meinen Ovums sehe ich auch zunehmend Unterschiede. Eine verbuddelt sich auch immer tief in der Erde und die andern beiden nutzen die Korkhöhlen. Und wenn es zu regnen beginnt ist auch nur noch eine sehr schreckhaft...die kleinen werden wohl langsam erwachsen :P

Meine Fulicas verbuddeln sich im neuen Terra vermehrt im Moos statt in der Erde und hängen mehr an der Decke...obwohl ich alles schön gekalkt habe....
Aber das neue Bad mögen Sie nicht so, obwohl es jetzt auch Tonerde drin gibt...

Ich finde es toll, das zu beobachten! Und auch von euch zu hören!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke