Artbestimmung [A.m.suturalis]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Artbestimmung [A.m.suturalis]

Beitragvon susann am 08.10.2017, 11:57

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen aus uninformierter Anschaffung 2 Schnecken übernommen.Eine Bekannte hat mich angerufen da in ihrem Freundeskreis für den jugendlichen Sohn Schnecken gekauft wurden und diese nun nichts frassen un sich nicht bewegten.Gekauft würden die Tiere als unbestimmte WF aus Nigeria.

Die Schnecken sahsen zu 6 in einem 60x40 Terra ohne Heizung.Eines der Tiere war so gut wie tot,2 waren sehr weit zurückgezogen.Ich habe den Sohn darüber aufgeklärt das das Terrarium zu klein ist und er dringend eine Heizmatte braucht.Da er dafür kein Geld mehr hat,habe ich ihm die Beiden die schon weit zurückgezogen waren abgekauft.ER ist beim Kauf davon ausgegangen das er Tiere bekommt die insgesammt 8 cm groß sind, das damit die Gehäuselänge gemeint ist wußte er nicht.
Das Tier das so schlecht aussah ist zwischenzeitlich gestorben.

Bei 26/27 Grad sind die Beiden sehr gefrässig.

Nun möchte ich gerne wissen was ich da habe,ev.Suturalis?

Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 08.10.2017, 13:25

Hallo,
kannst du dir mal die Aussenwand (gegenüber der Columella sozusagen) anschauen? Welche Farbe hat sie?
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Artbestimmung

Beitragvon susann am 08.10.2017, 13:46

Hei,

ich hoffe man kanns erkennen,
LG

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 08.10.2017, 22:15

Hallo susann,

es spricht bei diesen beiden Tieren (vorausgesetzt, dass auch die unfotografierte Schnecke eine weißliche Aussenwand hat) alles für A.m.suturalis. In den Erstbeschribungen wird lediglich eine Maximalgröße angegeben, nicht jedoch eine Mindestgröße. Wir sind eben die "Brummer" gewohnt, "ursprünglich" gelten ca 10 cm als Durchschnitt.
Es ist sehr schade zu lesen, dass einmal mehr Tiere aufgrund der Unwissenheit ihrer Halter leiden und schlussendlich sterben. Gerade bei Wildfängen noch ein bisschen "schlimmer", wenn man das überhaupt so sagen kann...
Bleibt nur zu hoffen, dass es von dem Geld der beiden abgekauften Schnecken nun losgeht und für die anderen wenigstens eine Heizmatte besorgt...

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Artbestimmung

Beitragvon susann am 09.10.2017, 06:29

Hallo,

Danke für die Bestimmungshilfe.

Eine Heizmatte wurde gekauft,wir sind auch noch in Kontakt.
Er gibt sich große Mühe,und ich habe ihm angeboten die restlichen Tiere aufzunehmen(und dann zu vermitteln) wenn er glaubt das er es nicht hinbekommt.Sie sind ihm wichtig.
Ich möchte ihm auch keine Vorwürfe machen,ich habe einen sehr schüchternen und sehr zurückhaltenden noch sehr jungen Menschen kennengelernt der beim Kauf der Tiere auf Beratung angewiesen gewesen wäre.Der Händler wurde ihm auf Fb empfohlen, ebenso die Größe der Tiere die er in dem kleinen Terrarium halten kann.Und er ist sonst nicht auf Fb wie er mir erzählt hat.
Ich habe ihm das Forum empfohlen.


Liebe Grüße

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos