Welche Art lebt bei uns? [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art lebt bei uns? [A.fulica]

Beitragvon Stef am 08.10.2017, 18:07

Hallo, vor 2 Wochen haben wir 2 Achatschnecken geschenkt bekommen und seitdem versuche ich herauszufinden, welcher Art sie angehören um den beiden süßen optimale Bedingungen zu schaffen!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Aktuell leben die 2 in einen 48x48x48 cm großen Terrarium, mit kletterwurzel, Badewanne und Futterteller sowie 2 sepiaschaleb und einer netten Futterpflanze....bei ca 25 grad und 75% Luftfeuchtigkeit! Habe ich bei der Einrichtung des Terrarium etwas vergessen?
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon die_clauz am 08.10.2017, 22:09

Hallo Stef,

deine beiden Schnecken sind mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Achatina fulica. Sie haben beide ordentliche Wachstumsfehler am Häuschen... kann es sein, dass sie zuvor auf echt engem Raum mit vielen anderen Tieren gelebt haben? Es gibt auch andere Gründe für diese Art von Gehäuseschaden, aber oft knabbern sich die Tiere aus "stress" den frisch gebildeten Wachstumsrand ab. Es könnte aber auch beispielsweise was bakterielles sein.
Für den Moment klingen deine Haltungsparameter gut, achte vorsichtshalber darauf, die Keimdichte so gering wie möglich zu halten (Badeschale möglichst täglich wechseln, wenn möglich "Helferlein" für die Kotentsorgung einsetzen usw).
Es ist immer wieder sehr schade zu hören/lesen, dass Tiere ohne weitere Angaben verschenkt werden und die Vorbesitzer nichtmal die Art gewusst haben... Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass es hier um Lebewesen geht, nicht um Gegenstände.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen neuen Familienmitgliedern ;)
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Stef am 09.10.2017, 11:32

Hallo Claudia, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei unserer Mathilda sind mir die porösen Stellen am Häuschen auch schon aufgefallen, unsere Schappi werde ich heute Abend nochmal genauer untersuchen!

Was meinst du mit Helfern für die Kotentsorgung? Bisher hab ich jede Woche das Terrarium gesäubert und das Substrat ausgetauscht.

Ich habe überlegt, ob die Gehäuseschäden an der mangelnden Kalkversorgung des Bodens liegen könnten.... könnt ihr mir einen guten kohlensauren Kalk empfehlen? Es gibt ja eine riesige Auswahl....

Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Badewanne aus Plastik sein soll, ich habe eine flache Terraccotaschale bei den schneggis rein gestellt, ist das auch ok?

Parasiten konnte ich bisher nicht feststellen, ich hoffe dass es durch die zusätzliche Kalkung des Bodens nunmehr bergauf geht und werde weiter berichten! Liebe Grüße von Steffi
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Emmy11 am 09.10.2017, 11:47

Ich würde keine Terracottaschale nehmen. Bei Plastik hast du ja viele Möglichkeiten z.b. Blumentopfuntersetzer oder was ich nehme ist ein flacher Plastikdeckel, der eigentlich dafür gemacht ist Hundefutter zu verschließen.
Was mir noch auffällt: In deinem Terra scheint keine richtige Erde zu sein oder irre ich mich da? Außerdem scheint es mir ein bisschen leer. Du könntest es noch mit Laub, Moos, Ästen, Korkröhren, Baumrinde ergänzen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Stef am 09.10.2017, 16:30

Hallo Emmy, ich habe mir deine Anmerkungen zu Herzen genommen und das zu Hause unserer Lieblinge umgestaltet!

Bezüglich des bodens, habe ich ca 10 cm Erde und oben drauf eine 1cm Schicht Pinienrinde (so wurde es mir im Zoohandel empfohlen) . Die Äste sind von der Buche... ist es so besser?

Liebe Grüße und danke für eure Hinweise!!!
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Stef am 09.10.2017, 16:32

Ich hoffe sie fühlen sich jetzt noch wohler!
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Emmy11 am 09.10.2017, 17:17

Sieht gut aus!! Das hast du aber schnell umgesetzt. Zum Thema Pinienrinde kann ich leider nichts sagen. Ich verwende sie nicht
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Tristan am 13.10.2017, 08:36

Hallo,

ich verwende Pinienrinde, ganz feine, aber die ist bei mir im Substrat mit drunter gemischt.
Also nicht oben drauf, wirkt ein bisschen antibakteriell und reguliert auch die Feuchtigkeit im Boden etwas.
Obendrauf verteile ich gern verschiedenes Laub, frisch und trocken.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Stef am 15.10.2017, 19:23

Hallo ihr lieben, nun ist eine Woche mit neu eingerichtetem Terrarium, neuen Mitbewohnern im Boden (Regenwürmer) und frisch aufgekalktem Boden vergangen. Ich finde, unsere beiden Süßen sehen schon etwas besser aus! Nachdem ich mir die Nächte als "Leser" im Forum um die Ohren geschlagen habe, wollte ich wissen ob unsere Schappi (die kleinere) eine white jade ist und unsere Mathilda eine Albino-Schnecke?!?
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41

Re: Welche Art lebt bei uns?

Beitragvon Stef am 15.10.2017, 20:15

Aktuelle Fotos unserer Süßen, unsere kleine Schappi wird immer mutiger und schaut auch auf der Hand aus ihrem Häuschen raus :-D

Beide sind richtig aktiv!

Liebe Grüße und Danke von Steffi
Stef
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:41


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck