Schnecke aus Madagaskar [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Schnecke aus Madagaskar [A.fulica]

Beitragvon Steven am 23.10.2017, 15:11

[flash=][/flash]Hallo, anbei eine neue Schneckenart, bei deren Bestimmung ich leider nicht weiterkomme. Aufgenommen auf Noisy Be, Madagaskar.
Um welche Art könnte es sich hier handeln?
Vielen Dank!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon wolf am 23.10.2017, 15:34

Hi Steven,
ich kenne die Schnecken-Fauna von Madagaskar nicht, aber ich fürchte, dass es eine Achatinidae-Art ist (in den Tropen und zum Teil auch in den Subtropen weltweit verschleppt). Vielleicht kann ja noch mal jemand schauen der/die sich bei der Familie genau auskennt.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon wolf am 28.10.2017, 16:15

Hallo Steven,
habe inzwischen mal nachgeschaut: angeblich wurden auf Madagaskar Achatina fulica und Achatina immaculata bereits nachgewiesen. Vielleicht kann doch noch mal jemand, der/die sich gut mit der Familie Achatinidae auskennt, einen Blick auf Dein Foto werfen. Möglicherweise kann man da noch etwas eingrenzen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon jackyberlin am 28.10.2017, 19:13

Mmh..ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. :wink:
Würde aber auch sagen, dass sie zur Familie der Achatinidae gehören könnte.
Wenn ich den Apex betrachte (das bissel, was davon zu sehen ist).., würde ich vorsichtig auf eine Archachatina- Art "tippen"..., alles weitere wäre nur Spekulation.
Schau mal, hier findest du noch ein paar Tips, was du fotografieren könntest, um es uns etwas leichter zu machen :wink: :
Klick!!
Ich würde deinen Beitrag mal in den Achatschneckenbereich verschieben.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon wolf am 31.10.2017, 19:14

Juhu jacky,
danke, dass Du mal geschaut hast und für Deine Einschätzung!
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon Sandy am 03.12.2017, 13:06

HIER geht es weiter.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck