Schnecke aus Madagaskar [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Schnecke aus Madagaskar [A.fulica]

Beitragvon Steven am 02.12.2017, 13:38

Hallo, um welche Schnecken-Art könnte es sich hier handeln? Aufgenommen im Regenwald bei Noisy Be auf Madagaskar.
Vielen Dank!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon wolf am 02.12.2017, 14:08

Hi Steven,
ich fürchte (immer noch) sehr deutlich, dass es sich schlicht um Achatina fulica handelt. Vielleicht melden sich ja wieder Achatinidae-Spezialisten/innen.
Mit anderen Worten: hatten wir dieses Thema nicht schon mal?? :wink:
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon Steven am 02.12.2017, 17:05

Hi Wolf, stimmt. Damals aus Vietnam ;)

Schöne Grüsse!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon jackyberlin am 02.12.2017, 18:18

Ich hatte damals gaaanz vorsichtig erwähnt, dass es vielleicht auch eine Archachatina- Art sein könnte.
Den Apex finde ich für ne Achatina fulica zu rund, wobei diese Art ja in Madgaskar zu hause sein soll.
Der "Streifen" hinten auf dem Fuß der rechten Schnecke sieht allerdings auch nicht wirklich wie ein V aus, was wieder gegen eine Archachatina- Art spricht.
Mmh..ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. :wink:
Würde aber auch sagen, dass sie zur Familie der Achatinidae gehören könnte.
Wenn ich den Apex betrachte (das bissel, was davon zu sehen ist).., würde ich vorsichtig auf eine Archachatina- Art "tippen"..., alles weitere wäre nur Spekulation.
Schau mal, hier findest du noch ein paar Tips, was du fotografieren könntest, um es uns etwas leichter zu machen :wink: :
Klick!!

Auf jeden Fall ne schöne Schnecke.

Ich verschiebe den Beitrag aber schon erstmal in den Achatschneckenbereich, wahrscheinlich werden wir dann einen Thread löschen oder die Antworten zusammenführen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon wolf am 02.12.2017, 19:01

Hi jacky,
genau, Foto und Herkunftsangabe sind ja in den threads vom 23.10.17 und vom 02.12.17 identisch: beide Madagaskar.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Madagaskar

Beitragvon Sandy am 03.12.2017, 12:48

Hallo,
ich tippe auch ganz stark auf Achatina fulica.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder