Bitte um Eure Hilfe. [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bitte um Eure Hilfe. [A.fulica]

Beitragvon Espe am 19.12.2017, 09:54

Welche Art könnten diese zwei Schnecken sein?
Ich habe mal unterschiedliche Bilder gemacht, damit Ihr einen Vergleich zu meiner A. Fulica habt.

Sie ist sehr grünlich und ihr Haus ist auch viel länglicher. Sie hat z.Z. 11 cm Hauslänge und wiegt 116g.
Ich habe noch einige Vergleichsbilder gemacht, damit Ihr den Unterschied auch gut erkennen könnt.
Natürlich habe ich auch schon selber versucht, diese Art zu bestimmen, jedoch ohne Erfolg.
Könnte es sich eventuell auch um Mischlinge handeln?

Im Juli diesen Jahres habe ich die Zwei aufgenommen, da hatten sie 3,5 cm und wogen 5g.
So sahen sie aus:



Tja, und heute beim groß Reinemachen, wiegen und vermessen - da sehe ich diese grünlichen Häuser und sie sehen so ganz anders aus als meine braune A.Fulica.
Links meine A. Fulica und rechts die unbekannte Schnecke!




Hier ist in der Mitte meine A. Fulica und was meint Ihr zu den Schnecken rechts und links?



Hier noch ein Bild im Terrarium




Die Eltern der Schnecken habe ich nicht gesehen und es gab nur die Bezeichnung "Achatschnecke".
Die sollten so schnell wie möglich einfach nur weg und ich nahm sie auf.
Sie leben nun seit 5 Monaten bei mir.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte? :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Sandy am 19.12.2017, 12:34

Hallo Espe,
In meinen Augen handelt es sich bei den Schnecken ebenfalls um Achatina fulica. Gerade fulicas können optisch sehr stark variieren.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Knusperzunge am 19.12.2017, 13:23

Liebe Espe,

um die Grünfärbung würde ich mir keine Sorgen machen. Das scheint gerade bei Fulicas manchmal vorzukommen :)

Hier findest du zwei Threads, in denen du Beispiele dafür siehst:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 382#p31382
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 85#p157085
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Espe am 20.12.2017, 07:02

:danke: Euch beiden, liebe Sandy und Knusperzunge
:lol: und ich dachte schon, vielleicht eine seltene Art oder interessante Mischlinge :mrgreen:
Ich habe das angeklickt und gelesen und nun glaube ich auch wieder, das es A. Fulicas sind.
Gibt es irgendwo eine Diskussion mit Bildern, von den verschiedenen wildfarbigen A. Fulicas?
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Wassn am 20.12.2017, 07:55

Um mal was völlig unwissenschaftliches zu sagen: ich finde die grünen Fulicas wunderschön! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Sandy am 20.12.2017, 08:27

Espe hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Diskussion mit Bildern, von den verschiedenen wildfarbigen A. Fulicas?

Ich glaube nicht. Es gab vor zig Jahren in einem nicht mehr existenten Forum mal eine optische Einteilung in 6-7 Typen. Aber abgesehen davon, dass das Ganze damals schon fragwürdig war, wird ja bei fulicas queerbeet gemischt, so dass die optische Vielfalt sehr groß ist.
Wildfänge sind Deine nicht zufällig, oder?

Die grünstichigen sehen wirklich richtig klasse aus, ich hatte auch mal solche. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Espe am 20.12.2017, 09:00

Wildfänge sind meine 100% nicht!
Sie sind bei mir in der Nachbarschaft geboren und wurden beim Auflösen des Terrariums übersehen.
Dann lebten sie eine Zeitlang in einer kleinen Box, bis ich sie zu mir nahm. :wink:
Die grüne Färbung ist ein echter Hingucker, vor allem beim Sprühen... :-D

Bevor die grüne Färbung erschien, hatten beide Schnecken ein fast schwarzes Haus, was auch sehr schick aussah.
Naja, nun bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. :P

:danke: für Eure Hilfe und ich wünsche allen Schneckenfreunden und Liebhabern
ein fröhliches Weihnachtsfest! :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon sami am 20.12.2017, 20:53

Da hast du wirklich wunderschöne A.fulicas, ich hatte auch mal zwei die auch sehr grün waren auch die Häuschen wurde bei ihnen sehr groß.
Viel Spaß auch weiterhin mit deinen schönen Schnecken. :)
Liebe Grüße Sami
Schau mal hier auf Seite 1. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=19062
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Diana am 26.01.2018, 19:39

Hallo Espe,

Achatina schweinfurthii hat solche grünlich gefärbten Häuschen. Ich finde die wunderschön, wenn Du da mal Junge hast und abgeben willst- denk bitte an mich. Ich wollte die schon kaufen, aber da waren sie gerade nirgends zu haben und dann war der Platz belegt. Und so kam eines zum anderen.
Im Internet gibt es eine ganze Galerie zu dieser Schnecke und den diversen Farbschlägen.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Sandy am 26.01.2018, 21:31

Hallo Diana,
das hier sind keine Achatina schweinfurthii, sondern Achatina fulica.
Es muss übrigens nicht zwangsläufig so sein, dass die Nachzuchten auch diese Grünfärbung haben. Meine hatten sie nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Espe am 28.01.2018, 07:28

Hallo Diana,
Du kannst selbstverständlich Nachwuchs von den Schnecken bekommen, jedoch wie Sandy schon sagte, gibt es keine Garantie, das der Nachwuchs auch so hübsch grün wird.
Übrigens: Bevor sie sich grün färbten, waren ihre Häuschen fast pechschwarz :wink:
Das sah, vor allem nach dem Sprühen, auch wunderschön aus und dann, eines Tages, da entdeckte ich diesen grünen Schimmer... :shock:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Diana am 29.01.2018, 20:22

Hallo Espe, hallo Sandy,
Ich lass es drauf ankommen, daß der Nachwuchs diese Färbung nicht mehr hat. Dann passt er zu meinen wildfarbenen Achatina fulica. Sicher, daß das Achatina fulica sind- :wink: meine ja nur. Auch das dunkel- weiße Zackenmuster mit nachfolgendem Grün sieht so gar nicht nach Fulica aus. Dafür aber original wie die Bilder, die ich zu schweinfurthii im Netz gefunden habe. Vielleicht ist das aber auch nur ein Name für diesen Farbschlag :?. So sattelfest bin ich nicht, was die Artbestimmung angeht.
Egal welche Art- Achatina fulica passt schon- ich finde sie einfach wunderschön.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Sandy am 29.01.2018, 21:32

Ja ganz sicher, Achatina schweinfurthii sieht ganz anders aus. Schau Dir mal alleine den Weichkörper an, der geht bei A. schweinfurthii in Richtung balteata-complex. Das ist jetzt wenig fundiert, aber ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. :roll:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Diana am 29.01.2018, 21:47

Musste grad mal noch balteata- complex googeln. Stimmt, ich hab mir schweinfurtheii nochmal genauer angeschaut. Jetzt wo du es sagst- die Schnecke selber sieht schon ganz anders aus. Aber woher kommt dann die Grünfärbung?? Irgendwann mal eingekreuzt- falls überhaupt möglich? Oder durch besonderes Futter? Wie auch immer: die Frage wird sich nicht lösen lassen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bitte um Eure Hilfe

Beitragvon Espe am 30.01.2018, 06:09

Huhu Diana,
an die Ernährung hatte ich auch schon gedacht, jedoch bekommen alle meine Schnecken das selbe Futter.
Auch an das Licht hatte ich gedacht, jedoch müßten dann die anderen Schnecken auch grünlich aussehen.
Also muß es an den Genen liegen...

Nun habe ich auch mal nach der "schweinfurthii" Schnecke gegoogelt...jepp - die sieht anders aus.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Zwei sich verpaaren, das eventuell der Nachwuchs auch so ausschauen könnte.
Jedoch sind die Eltern meiner Schnecken unbekannt, daher ist wiederum alles möglich.

Schau mal, das war im September 2017...da war noch nichts zu sehen...



Ich habe mal nach einem Foto geschaut, wo sie ziemlich schwarz aussehen, schau mal :P
Dieses Bild ist von Oktober 2017



und im November 2017 beginnt, ganz langsam, die grünliche Färbung.



Und die Bilder von Dezember 2017 haben diesen Thread ausgelöst, weil ich dachte, es könnten eventuell doch keine A. fulica sein. :wink:
Einfach faszinierend, wie unterschiedlich sich Achatschnecken entwickeln können. :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder