Was sind wir? Achatina reticulata?? [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 21:20

Hier die 4 Schnecken einzeln fotografiert...
Schwarze Augenpunkte hat keine von ihnen.
20171228_221226.jpg
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 21:24

Noch zwei Detailfotos...
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Sandy am 28.12.2017, 21:36

Ach so, weil Du schriebst, dass sie nicht in unterschiedlichen Terrarien sitzen.
Die Columella kann man auf Deinem Foto nicht erkennen (eine Anleitung dazu findest Du in dem verlinkten Thread), aber da die immaculata dann raus ist und fulica und reticulata keine Unterschiede in der Farbe der Columella aufweisen, bringt uns das ja auch nicht weiter.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um A. fulica handelt. Hybriden aus fulica und reticulata gibt es jedenfalls nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 21:39

So, hier nochmal Einzelfotos meiner Schnecken...
Weiß nicht, ob das vorhin funktioniert hat mit den Fotos :?
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 21:45

Tut mir leid, jetzt hab ich wohl ein paar Fotos doppelt geschickt :roll:
Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Sandy am 28.12.2017, 22:22

Alles gut. :) Aber reticulata sind das wohl nicht. Tut mir sehr leid, wo Du Dich so sehr auf diese Art gefreut hast.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon lxrxmxrxx am 29.12.2017, 10:26

Also die auf deinem Bild sin definitiv keine Reticulata. VIELLEICHT sind es Hybriden aus Fulica und Reticulata?!
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Sandy am 29.12.2017, 11:53

Hier auch nochmal: fulica und reticulata können sich nicht verpaaren!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Italiener am 29.12.2017, 12:32

Da immer noch nicht bestimmt werden kann, um welche Art es sich handelt, musst Du Deine Schnecken nun genau beobachten.

Da die "Züchterin" schrieb, dass die MaPa-Schnecken von "Hobbyzüchtern" stammen und sie eventuell nicht reinrassig gewesen sind, könnten es sich schon um Hybriden handeln. Aber um welche, dass wird Dir keiner sagen können.

Ich würde - wären es meine - die Temperatur auf 24 °C tagsüber einstellen und schauen, wie die Schnecken damit umgehen. Da Reticulata und Immaculata tagsüber höhere Temperaturen und auch eine höhere Luftfeuchte zum Wohlsein brauchen, musst Du anhand der LEbendigkeit und dem Appetit entscheiden, ob Temperatur und Luft- sowie Bodenfeuchte ausreichend sind. Da kann man schon einiges an den Tieren ablesen.

Da die Häuschen jetzt nicht so gut gewachsen aussehen (finde ich zumindest), ist davon auszugehen, dass die Schnecken vorher nicht unter den benötigten Parametern gehalten wurden. Ich kann Dir daher nur ans Herz legen, die Tiere ausreichend mit Kalk, Heilerde und sehr abwechslungsreiche Ernährung in Form von Gemüsen zu versorgen. Knackpunkt ist auch hier wieder die Fütterung mit Proteinen. Während Immaculata und Reticulata gerne öfter Süßwassergarnelchen fressen, darf den Fulica davon nur sehr wenig verabreicht werden.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Sandy am 29.12.2017, 13:17

Nach den letzten Fotos kann man schlechtwachsende reticulata nun wohl ausschließen und immaculata sind es auch nicht. Trudi kann also schon davon ausgehen, dass sie Achatina fulica white jade hat und sich dementsprechend an den Haltungsbedingungen orientieren. Auch wenn die Vorbesitzerin nach wie vor etwas anderes behauptet.

Mir sollten auch schon Helix lucorum als Acavus h.m. Nachzuchten verkauft werden, obwohl angeblich nur Acavus im Becken waren. Ich habe dann auf Geldrückgabe oder die “Elterntiere“ bestanden. Manche Dinge muss man nicht verstehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 29.12.2017, 14:51

Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich bin also jetzt Halterin von 4 Fulica White Jades - auch schön. Obwohl es nicht das ist was ich wollte... Eine Frechheit von der Züchterin. Sie behauptet immer noch steif und fest, dass die Jungtiere von ihren Reticulatas stammen und ihre Fulicas keine Jungtiere haben. :? Entweder kann sie die Schnecken selbst nicht unterscheiden oder sie verkauft mich für blöd :x :eek:
Obwohl ich schon ein bisschen enttäuscht bin, dass ich nicht das bekommen habe, was ich wollte und gesucht habe, mache ich jetzt natürlich das Beste draus und schau, dass es meinen fulicas gut geht :)


Lg Trudi
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Emmy11 am 29.12.2017, 14:56

Wirklich schade. Aber jede Schneckenart ist es wert.
Und was hier im.Forum gesagt wird, da kannst du sicher gehen, dass es stimmt. Es gibt hier einige absolute Schneckenexperten , da kannst du echt drauf vertrauen.
Schön, dass du jetzt auch zu den Schneckenhaltern gehörst.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Italiener am 29.12.2017, 16:46

Als Halterin von A. reticulata und A. fulica kann ich Dir sagen, dass Du auch mit den jetzt vorhandenen "Fulica" wirklich viel Freude haben wirst.

A. fulica sind in der Regel robust, was Veränderungen betrifft. Sie wachsen relativ schnell, werden auch recht groß und sind sehr sehr schöne Schnecken. Sie sind zwar nicht selten, aber gehören für mich trotzdem mit zu den schönsten großen Landlungenschnecken. Sie sind aktiv, nach Eingewöhnung auch nicht ängstlich und legen auch keine monatelange Winterruhe ein.

Und die White Jade - Varietät ist schon sehr hübsch, ich habe auch eine und finde sie wunderschön:



Und wer weiss, irgendwann ergibt es sich, und Du holst Dir noch ein weiteres Terra - und dann helfen wir Dir, die Schnecken zu bekommen, die Du auch wirklich haben möchtest.

Ich bin gespannt, wie Deine Schützlinge erwachsen aussehen. Jedenfalls viel Freude mit ihnen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon LissyCherry am 29.12.2017, 20:05

Nur kurz am Rande: Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass sich in das Reticulata-Becken deiner Züchterin unwissend ein paar Fulicas eingeschlichen haben. Die ihr vielleicht auch fälschlicherweise als Reticulatas verkauft wurden. Wir haben ja nur eine Reticulata aus dem Becken gesehen und ich hoffe, dass dort noch mehr Schnecken drinnen sind, als diese eine...

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein und wie Sandy schon richtig gesagt hat:
Sandy hat geschrieben:Manche Dinge muss man nicht verstehen.
:?

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deinen Schnecken, auch wenn es nicht deine erhofften Reticulatas sind. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon schneggle am 11.02.2018, 15:40

Deine Schnecken sehen für mich eindeutig nach fulica aus.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder