Was sind wir? Achatina reticulata?? [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir? Achatina reticulata?? [A.fulica]

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 18:12

Hallo!

Meine Schnecken sind mir als achatina reticulata verkauft worden. Wollte auch unbedingt diese Art haben.
Aber sind es wirklich reticulatas??

Ich bitte um eure Hilfe!
Zuletzt geändert von die_clauz am 14.07.2018, 05:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff korrigiert
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon LissyCherry am 28.12.2017, 18:38

Für mich sind es achatina fulica White Jade.

Was sagt ihr? :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Italiener am 28.12.2017, 18:53

Ja, ich sehe auch Achatina Fulica "white Jade" und keine A. reticulata

So sehen junge Achatina reticulata aus ...





Die Häuschenzeichnung (diese Striche und Sprenkel, und die nicht glatte, sondern gerillte Oberfläche) ist ganz charakteristisch für die A. reticulata

Da wurdest Du wohl falsch beraten/über den Tisch gezogen. Nicht nur das ist eine Sauerei, sondern vor allem das: die Haltungsbedingungen von Achatina reticulata und Achatina fulica sind nicht identisch !
Trotzdem sind es schöne Schnecken, ich hoffe doch, Du hast trotzdem viel Spass mit ihnen

Sie sind in der Regel robuster und stecken Ortsveränderungen viel leichter weg. Ich liebe meine A. fulica's genauso wie die A. retis
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 19:08

Das am Foto ist ein Elterntier...
Die Züchterin schwört mir, dass es sich um eine reticulata handelt. Ist eine private Halterin mit langer Schneckenerfahrung. Die Schnecken stammen nicht von einer Börse.
Ich bin jetzt echt verunsichert. Da ja auch die Haltungsbedingungen unterschiedlich sind.
Die Häuser der Kleinen sind nicht glatt, sondern geriffelt.
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 19:18

Hier eine Erklärung der Züchterin auf mein Nachfragen (bin mit ihr in gutem Kontakt):

"Das liegt vielleicht daran, dass eine unserer Reticulatas kein Albino ist. Darum sind die Häuschen vielleicht dunkler. Bei den fulicas haben wir keine Jungen, also ist es sicher. Da unsere Schnecken nicht aus Afrika, sondern von Hobbyzüchtern stammen, kann es sein, dass sie nicht reinrassig sind."

Was sagt ihr dazu??

Danke!!
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon LissyCherry am 28.12.2017, 19:22

Das angebliche Elterntiere ist eine Reticulata, wenn auch etwas unschön gewachsen.
Aber deine Schnecken sind wirklich keine Retis. :(

Wenn du mal die Schnecken miteinander vergleichst, sehen die Gehäuse ganz anders aus.

Die Häuser von Retis sind besonders stark geriffelt.

Du kannst ja mal Fragen, ob deine Züchterin dir noch Bilder von den anderen Schnecken in ihrem Terrarium schicken kann. Bzw. hält sie ihre Reticulatas artenrein in einem Terrarium?
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon LissyCherry am 28.12.2017, 19:28

Was meint deine Züchterin mit "Jungen"? Das Geschlecht oder Jungtiere?

Deine Schnecken sehen mir jetzt auch nicht nach Hybriden aus. Wobei ich jetzt nicht weiß, mit welcher anderen Art sich Retis kreuzen können.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 19:34

Mit "Jungen" meint sie Jungtiere.
Sie hält ihre Schnecken in den Terrarien artenrein.
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 19:38

Das sind alle Arten, die sie hält, im Vergleich. Aber sie sind nicht in unterschiedlichen Terrarien. Sie meint, die Häuser der fulicas wären viel spitzer.
Sie schwört, dass es sich um reticulatas handelt. Ach...jetzt bin ich echt total verwirrt :?
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Italiener am 28.12.2017, 20:04

Rechts die Schnecke würde ich jetzt als A. reticulata bezeichnen. Die in der Mitte A. fulica und links eine A. immaculata.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Sandy am 28.12.2017, 20:11

Hallo,

ich habe mir jetzt mal in Ruhe all Deine Bilder angesehen. Ohne das Wissen, dass es reticulata sein sollen, hätte ich definitiv auch auf Achatina fulica getippt und gerade auf den ersten Bild in diesem Thread sehen sie auch wirklich absolut so aus (bei der Gelegenheit, vielleicht kannst Du Deine Fragen ein bißchen sammeln und geballt in der Anfängerecke stellen, wenn Du jedes Mal einen neuen Thread eröffnest wird es etwas unübersichtlich). Es sind aber auch Fotos dabei, wo ich mir unsicher bin, denn schlecht wachsende Achatina reticulata albino haben mitunter schon Ähnlichkeit mit Achatina fulica white jade und Fotos können da schon auch manchmal etwas täuschen. Auf dem 2. Bild habe ich schon wieder so meine Zweifel. Kannst Du sie vielleicht mal besprühen und von jeder Schnecke einzeln Bilder einstellen, damit wir wirklich sicher gehen können?

Wie LissyCherry schon sagt, handelt es sich bei dem angeblichen Elterntier definitiv um eine EXTREM schlecht gewachsene reticulata. An dieser Stelle möchte ich unbedingt erwähnen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man von dieser Schnecke Nachzuchten schlüpfen lassen und weitergeben kann.
Auf dem letzten Foto sind von links nach rechts Achatina immaculata, Achatina fulica white jade und Achatina reticulata albino zu sehen. Aber das bringt Dich ja jetzt auch nicht weiter.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon LissyCherry am 28.12.2017, 20:14

Also sie hält achatina immaculata immaculata (links), achatina fulica (Mitte) und achatina reticulata (rechts) in einem Terrarium. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Also achatina immaculata können sich mit achatina fulica ganz sicher kreuzen.
Kannst du mal ein Foto von den Columellas deiner Schnecken machen?

Hier findest du eine Anleitung, wie du diese Fotografieren kannst : viewtopic.php?f=5&t=16343
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon Sandy am 28.12.2017, 20:26

Sie sind NICHT in unterschiedlichen Terrarien? Aber die Züchterin ist sich sicher, dass die fulicas keinen Nachwuchs haben? Und woher will sie das wissen? Dass sie scheinbar alle 3 Arten unter den selben Haltungsbedingungen hält, erklärt auch den Zustand des Gehäuses der reticulata. Theoretisch können es dann sogar Hybriden aus fulica x immaculata sein. Ob das mit dem Albinismus dann allerdings noch zusammen passt, da bin ich überfragt.... Kannst Du uns mal ein Foto der jeweiligen Columella schicken?

Bestimmungshilfe
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind wir? Achtina reticulata??

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2017, 20:37

Ich verstehe, dass du verwirrt bist, finde es immer sehr schwer anhand solcher Fotos ne genaue Bestimmung zu machen.
Auf den ersten Blick würde ich allerdings auch vorsichtig sagen, dass deine Schnecken Achatina fulica "White Jade" sind, so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Könnte es sein, dass eine deiner Schnecken schwarze Augenpunkte hat?? Das verwirrt mich nämlich auch etwas.
Die große Elterntier- Schnecke auf der Hand würde ich als Achatina reticulata bestimmen.
Auf dem letzten Foto (die drei Schnecken der Elterntierhalterin) würde ich sagen, dass die rechte eine Achatina reticulata ist. Bei den beiden anderen bin ich mir unsicher (allerdings würde ich sicher sagen, dass es keine A. reticulata sind).
Bei der in der Mitte könnte ich schon auf Achatina fulica "White Jade" tippen, aber sieht es da nicht auch so aus, als ob sie schwarze Augenpunkte hat??
Bei der linken könnte ich echt nur gaaanz vorsichtig raten.. vielleicht Achatina immaculata... auf keinen Fall ne A. reticulata.
Diese 3 Schnecken sollte man auf jeden Fall NICHT zusammen im Terra halten.
Es scheint ja fast so, dass sich die verschiedenen Arten gepaart haben und du daher wahrscheinlich ne Mischung hast (Hybrid).
Schau mal hier findest du Infos, was man fotografieren sollte, um ne Schnecke zu bestimmen:
Klick!
Vielleicht kannst du deine Schnecken ja nochmal genauer fotografieren.. und bitte sage doch mal, ob die eine schwarze Augenpunkte hat!!
Ohh, da war Jemand schneller, schicke es jetzt trotzdem ab! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was sind wir? Achatina reticulata??

Beitragvon Trudi am 28.12.2017, 21:04

Nochmal zur Klarstellung: die Züchterin hält NICHT alle unterschiedlichen Schnecken in einem Terrarium! Sie sind in artenreinen Terrarien untergebracht!

Tut mir leid, dass ich mehrere Threads eröffnet habe für meine Fragen. Bin ganz neu hier. Sorry!

Ich werde noch Einzelfotos von meinen Schnecken machen!
Liebe Grüße, Trudi :)
(Fulica White Jade)
Trudi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2017, 16:06

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii