Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Philea am 28.02.2018, 18:19

Hallo,
meine Ovums sind jetzt knapp ein Jahr alt. Heute ist mir bei einer der Diven an der Seite etwas aufgefallen. Ein hellerer Fleck, der ein bisschen erhaben war. (siehe Foto)
Kann das eine künftige Geschlechtsöffnung sein?
Wäre es dafür nicht zu früh? Oder erscheint das schon bevor Sie geschlechtsreif werden?




Richtung Kopf hängt ein Stück Eierschale :-D aber dahinter ist der hellere Fleck zu sehen.

Bin gespannt auf eure Antworten!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Nina 99 am 28.02.2018, 18:36

Hallo Philea,

das scheint mir eindeutig die Geschlechtsöffnung zu sein. Da hast du wohl einen Frühstarter.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Wassn am 28.02.2018, 18:43

Jo, das ist die Geschlechtsöffnung. Die Geschlechtsreife kann auch bei Ovums echt variieren. Ich habe Ovums, die waren vor einem Jahr reif, andere brauchten über ein Jahr. Vielleicht ist es von den Genen abhängig? Oder so ist die Natur.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Philea am 28.02.2018, 18:44

:lol:
Uh, das ist ja großartig! Also...irgendwie!
Solange nur ein Frühstarter dabei ist, kann ja nicht viel passieren, denn es sind Gelegegeschwister...
Und ich dachte, ich hätte noch Zeit :roll:

Also danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Philea am 28.02.2018, 18:46

Ich werde die drei Herr/Frauschafften jetzt mal ganz genau im Auge behalten!
Nicht dass die da auf dumme Gedanken kommen!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Nina 99 am 28.02.2018, 18:59

Na, passieren kann da immer etwas. Zumindest solltest du alle sehr gut im Auge behalten und noch besser wäre Umgraben. Bei Archachatinas ist es ja nicht so häufig fällig.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Geschlechtsöffnung bei 1 Jahr alter Ovum?

Beitragvon Philea am 01.03.2018, 20:37

Meine Fulicas haben mir sogar gezeigt, dass Sie offenbar für mich unsichtbare Gelege legen :-D
Also was das angeht... Ich hab schon Schnecken kotzen sehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi