Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 22.03.2018, 09:29

Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich 4 Schnecken gekauft, es soll sich um Achatina iredalei/allisa var. Zanzibar handeln.
Diese Bezeichnung ist mir so noch nie untergekommen, daher bin ich etwas unsicher. A. allisa mit so einem gemusterten Häuschen habe ich noch nie gesehen, A. zanzibarica mit einem so intensiv roten Apex allerdings auch nicht.
Die Kleinen sind mometan ca 5cm groß, haben einen Wachstumsrand und legen nur sehr langsam an Größe zu. Gestern Abend konnte ich eine Paarung beobachten, geschlechtsreif sind sie also. Gelege oder Jungtiere habe ich bisher noch nicht gefunden.

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe dass die so passen.
Ich bin für jede Idee dankbar! :)
Liebe Grüße, Maria

Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.03.2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Vingaza am 22.03.2018, 09:49

Achatina allisa "Zanzibar" soll die gestreifte Variante der normalerweise nur als "Unicolor" (= gelb gefärbten) geläufigen Achatina allisa (vormals Achatina iredalei) sein. Sind neu in der Haltung.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 22.03.2018, 11:37

Hallo,
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Sind ja wunderschöne Tierchen.
:danke:
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2018, 12:01

Hallo Maria,

die Artenbezeichnung scheint zu stimmen. Aber warum ist das eine Tier den so zurückgezogen? Ist normal ja ein Zeichen von relativ nahem Abdanken. Oder ist sie nur genervt von dem Fotoshooting?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon ClaudiaK am 22.03.2018, 15:06

Hallo,
die habe ich auch, gekauft habe ich sie als Achatina zanzibarica pink top. Sehr schöne, aktive Tiere, lebendgebärend und vermehrungsfreudig.
Nina hat Recht, das eine Tier scheint wirklich recht zurück gezogen zu sein.
Wie sind Deine Haltungsparameter?
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 22.03.2018, 17:26

Hallo,

Das Foto ist schon einige Tage alt (Anfang Dezember oder sowas), ich konnte es vorher nicht einstellen da meine Kamera Ewigkeiten bei der Reparatur war...
Die Schnecke hatte einfach keine Lust auf Fotos. Es sind nachwievor alle 4 topfit, daher schiebe ich das wirklich auf akuten Motivationsmangel.
Ich halte die Tierchen in einem 60x40x40 Terrarium, falls noch Jungtiere dazukommen steht ein 100x40x50 frei. Als Technik 2 Heizmatten mit denen ich auf 26 Grad komme. Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%. Der Boden ist Buchenwalderde mit Kalk drin, zusätzlich sind einige Pflanzen (Bromelie, Grünlilie...) und mehrere Korkröhren bzw -stücke. Bade- und Futterschale natürlich ebenso. Gefressen wird nicht alles, das was schmeckt allerdings in größeren Mengen ;)
Theoretisch sollte alles passen, es gab auch noch nie Hinweise dass ihnen etwas nicht gefällt oder sie kränkeln. Es soll ja auch alles passen. Trotzdem bin ich für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen 8)

Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon ClaudiaK am 22.03.2018, 17:49

Hallo Maria,
das klingt alles gut. Die Temperatur und die Luftfeuchte kannst Du etwas reduzieren, wenn Du magst, aber wenn sie sich so wohlfühlen, ist es auch gut, dann lass es so, Hauptsache sie sind fit und fressen ordentlich. Du wirst bald mit Nachzuchten rechnen können, meine vermehren sich stark. Und von den Babys überleben viele, also Achtung! Ich musste schon mehrmals mit schwerem Herzen einige Babys frosten, aber es waren einfach zu viele. Mit Eiern ist das leichter :(
Viele Grüße
Claudia
P.S. Ich finde, es sind tolle Schnecken, wunderschön, aktiv und robust. Weiterhin viel Freude mit den Tieren!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon wolf am 22.03.2018, 18:00

Hi an alle,
sorry, dass ich noch mal frage: sind die hier abgebildeten Tiere denn nun Achatina zanzibarica oder Achatina allisa/iredalei "var." Zanzibar? Claudia hatte ja geschrieben: " .......die habe ich auch, gekauft habe ich sie als Achatina zanzibarica pink top." Der Verkäufer hatte aber ja von Achatina iredalei/allisa "var." Zanzibar gesprochen. Beides sind ja unterschiedliche Arten.
In BEQUAERT, J.C. (1950): Studies in the Achatininae, a group of African land snails -- Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College 105 (1): 1-216, 82 pls.
wird A. zanzibarica ab Seite 113 beschrieben, A. iredalei (= allisa) ab S. 123.
In ihrer Heimat ist die gestreifte Form von A. allisa die normale Form; offenbar ist putzigerweise zuerst die ungestreifte Mutante nach Europa gekommen.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 22.03.2018, 18:21

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal testen wie sie sich verhalten wenn ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit etwas ändere. Falls Ihnen das nicht gefällt kann man es ja rückgängig machen ;)

Bezüglich der Artbezeichnung, also ich habe sie als Achatina allisa var Zanzibar gekauft. Es wurde als Wildform der allisa beschrieben. Da ich aber bis dato noch nie davon gehört habe (scheint ja wirklich neu zu sein) wollte ich lieber nachfragen, man möchte ja wissen was man hat.
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel, wolf! Sehr lehrreich.
Falls es zur Klärung beitragen sollte kann ich gerne weitere Bilder einstellen ;)
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon wolf am 22.03.2018, 19:09

Juhu Maria,
danke, also für mich persönlich brauchst Du keine weiteren Bilder einzustellen. Es ging mir auch weniger um´s "Lehrreiche" ;) , sondern darum, dass ich die posts - alle zusammengenommen - widersprüchlich fand und finde. Macht ja nix........ .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Sandy am 22.03.2018, 19:42

wolf hat geschrieben:sorry, dass ich noch mal frage: sind die hier abgebildeten Tiere denn nun Achatina zanzibarica oder Achatina allisa/iredalei "var." Zanzibar?

Gut dass Du fragst. Ohne mich bislang näher mit einer der beiden Arten befasst zu haben (da lebendgebährend), den Unterschied habe ich bislang auch nicht verstanden und vermute fast, dass es da auch keinen gibt. Der Name Achatina allisa "zanzibar" kommt soweit ich weiß aus Tschechien.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon wolf am 22.03.2018, 19:53

Juhu Sandy,
danke für Deine Antwort! :) Tja, vielleicht gibt es da keinen Unterschied........ . Was aber eigentlich auch nicht sein kann, denn es handelt sich ja definitiv um unterschiedliche Arten (siehe Bequaert und diverse andere Autoren), und zwei unterschiedliche Arten können nicht das selbe sein. Rätselhaft......... .
Einen schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Sandy am 22.03.2018, 20:24

Nein, einer davon wird vermutlich ein Fantasiename sein. Hauptsache mal eben bestimmt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Nina 99 am 22.03.2018, 20:40

Guten Abend,

na dann ist ja gut, wenn die Schnecke nur genervt war. Bei den etwas heikleren Arten weiß man ja als nie.
Auf alle Fälle eine sehr hübsche Art. Aber da sie lebendgebärend sind, ist das für mich nichts.
Der Artenname könnte wirklich erfunden sein. Das hatten wir ja schon öfter mal. Ich weiß da auch nicht mehr als ihr.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 23.03.2018, 10:20

Hallo,
Ja, sie kommen aus Tschechien. Da ich das mit den falschen bzw. erfundenen Artbezeichnungen bereits kenne wollte ich eben nachfragen.
Zweifelsohne sind es wunderschöne Tiere, ich bin auch schon sehr gespannt auf den Nachwuchs. Weiß jemand wie lange es von der Paarung bis zur Geburt dauert?

Grüße, Maria :)
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13