Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Vingaza am 20.04.2018, 06:21

Ich fasse mal etwas zusammen:

a) Achatina allisa (ehemals Achatina iredalei) - gelbes Häuschen, heller Körper
b) Achatina allisa "Zanzibar" - gestreiftes Häuschen, heller Körper, gestreifte Variante zu a), "Zanzibar" gibt vermutlich den Fundort an (var. Zanzibar tu' ich mal als Mist ab – Stichwort "Flüsterpost"). Wildform = Normalfärbung (!= Häuschenalbino resp. streifenlos). Wie wolf sagte, lustigerweise kam wohl erst die Streifenlose-Variante in Haltung … ich weiß noch, dass ich jahrelang von gestreiften A. iredalei, nun A. allisa, geträumt habe :mrgreen:

c) Achatina zanzibarica – andere Art, wie wolf belegte.
Bei den Achatina zanzibarica ist es m.E.n. so, dass die Halter irgendwann angefangen haben, selektiv zu züchten, da es sehr unterschiedliche Färbungen gab mit streifenlosen Gehäuse, leicht gestreiften Gehäuse, stark gestreiften Gehäuse. Zumindest habe ich vor Jahren Schnecken abgegeben, bei denen gezielt nach speziellen Färbungen gefragt wurde (von mir kamen A. zanzibarica nach Tschechien). Die sogenannten
d) Achatina zanzibarica "Pink Top" sind eben eine dieser herausgezüchteten Farbformen, sieht für mich nach extrem gefärbter Apex + wenig Streifen (nahezu streifenlos) aus. Es ist ein Fantasiename wie "White Jade".

@Feuerschnecke
Das dauert normalerweise nicht so lange – sind ja lebendgebährend :)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Sandy am 20.04.2018, 07:21

Hallo,
danke für die Erklärung, Vingaza. Dann gibt es also wirklich einen Unterschied zwischen Achatina allisa Zanzibar und Achatina zanzibarica pink top? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Hält zufällig jemand beide Arten, so dass man sie mal nebeneinander sieht?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Vingaza am 20.04.2018, 07:44

@Sandy
Ja, die Art.


Wobei ich sagen muss: Ich halte beide Arten und so rein vom optischen her kann ich sehr wenig bis keinen Unterschied ausmachen. Die ursprüngliche Bestimmung der A. allisa "Zanzibar" als eben allisa und nicht zanzibarica muss ja irgendwie erfolgt sein, wie ¯\_(ツ)_/¯
… vielleicht lasse ich es irgendwann doch auf einen Versuch zwischen A. allisa "Zanzibar" und A. zanzibarica oder A. allisa "Zanzibar" und A. allisa ankommen.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon Sandy am 20.04.2018, 12:22

Dass Achatina zanzibarica und allisa verschiedene Arten sind ist mir klar. ;)
Ich konnte mir bislang einfach nicht vorstellen, dass es sich hier nicht um dieselben (einmal falsch bestimmten) Schnecken handelt. Und wenn du sagst, dass sie sich optisch nicht unterscheiden, spricht ja auch vieles dafür.

Manche Schnecken werden ja auch schon mal schnell "auf den ersten Blick" bestimmt, hauptsache das Kind hat einen Namen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungshilfe - Achatina zanzibarica?

Beitragvon bibig am 09.05.2018, 10:10

Hallo,

Vingaza hat geschrieben:Wobei ich sagen muss: Ich halte beide Arten und so rein vom optischen her kann ich sehr wenig bis keinen Unterschied ausmachen. Die ursprüngliche Bestimmung der A. allisa "Zanzibar" als eben allisa und nicht zanzibarica muss ja irgendwie erfolgt sein, wie ¯\_(ツ)_/¯
… vielleicht lasse ich es irgendwann doch auf einen Versuch zwischen A. allisa "Zanzibar" und A. zanzibarica oder A. allisa "Zanzibar" und A. allisa ankommen.


Wenn die sich so ähnlich (äusserlich wie namentlich) sind, könnte es ja durchaus schon passiert sein, das diese jemand aus Unwissenheit (Anfänger) zusammengesteckt hat.

Mich würde das auch brennend interessieren wie genau man diese nun unterscheiden kann. Habe A. zanzibarica (vielleicht :mrgreen: )

LG Bibig
bibig
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2018, 09:52

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends