Was sind wir? [A.m.ovum]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir? [A.m.ovum]

Beitragvon Jessyjess am 04.04.2018, 07:59

Hallo zusammen

Die Erweiterung meiner Fulicagruppe gestaltet sich schwierig, irgendwie ist der Wurm drin :lol:
Bei den ersten dreien hatte sich eine Reticulata eingeschlichen. Heute kamen nun 3 White Jade per Kurier an.
(Bevor es nebenbei hier um die Kälte geht; sie wurden abgeholt und waren ne Stunde im Auto unterwegs)
Aber die neuen drei sehen mir im Vergleich zu den beiden Fulicas so gar nicht nach dieser Art aus, aber auch nicht nach Retis. Sie haben keine Rillen, Häuschenform ist mehr rund als langgezogen. Die Columella konnte ich nicht fotografieren, sie waren nicht sehr kooperativ. Sie ist aber ganz pastell rosafarben. Der Apex ist gelblich und im Vergleich zu den Fulicas ganz flach.
Könnten es Ovums sein? Ich hoffe mal nicht, denn ein 4tes Becken liegt grad nicht mehr drin (°_°)
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Was sind wir?

Beitragvon Jessyjess am 04.04.2018, 08:20

Noch ein kleiner Nachtrag, der Körper ist gelblich, aber die Fühler sind grau ¯\_(ツ)_/¯
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Was sind wir?

Beitragvon die_clauz am 04.04.2018, 08:44

Hallo Jessy,

zweifellos hast du wunderschöne Tiere bekommen. Allerdings nun wirklich keine A.fulica... deshalb ist es sehr sehr wichtig, wenn eine persönliche Abholung nicht möglich ist, sich immer vor dem Kauf Fotos schicken zu lassen... Ein weiteres Becken brauchst du nun auf jeden Fall.

Die Schnecken sind Archachatina marginata, als Unterarten kämen bei dieser recht bauchigen Gehäuseform und der gefärbten Columella im Grunde nur ovum und suturalis in Frage, das hängt in diesem Fall vor allem von der genauen Columellafarbe ab.
Ist die Columella hell orange/pfirsichfarben spricht das für A.m.ovum, bei einem mehr oder weniger kräftigen rot für A.m.suturalis. Bei A.m.suturalis ist meistens der Apex auch rötlich, muss aber nicht zwingend sein. Auch Mischungen der Unterarten sind nicht unüblich.
Was die Körperfarbe angeht, im deutschsprachigen (Schnecken-)Raum spricht man hier von amelanistischen Tieren.

In der Haltung unterscheiden sich A.m.ovum und A.m.suturalis nicht wirklich, ich verlinke dir trotzdem mal beide Haltungsberichte:
Haltungsbericht A.m.suturalis
Haltungsbericht A.m.ovum

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir?

Beitragvon Jessyjess am 04.04.2018, 09:15

Hallo Claudia

:danke:

Ich werde noch heute versuchen ein Bild von der Columella zu machen.
Die drei hübschen werde ich wohl oder übel wieder abgeben. Ich wollte eigentlich anfangs nur ne bunte Truppe Fulicas. Wegen Der Kuckucks-Reti hab ich dann ein zweiten Riesenbecken geholt, da ich sie behalten wollte. Und dann kamen noch ungeplant die Immaculatas. Ich denke mein Mann kriegt die Kriese wenn ich noch ein weiteres Becken anschleppe :oops:

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Was sind wir?

Beitragvon Jessyjess am 04.04.2018, 20:19

Das mit der Columella klappt relativ :| Ich hoffe es ist was erkennbar.
Auf jeden Fall ist es dann doch pfirsichfarben. Rot auf keinen Fall...
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Was sind wir?

Beitragvon die_clauz am 04.04.2018, 20:50

Hallo Jessy,

leider sieht man die Columella auf den Bildern nicht, du musst den Mantel an der Stelle etwas zurückschieben. Das geht mit dem Fingernagel ganz gut. Ich hänge dir noch einen Thread an, auf dem du erkennen kannst, wie das dann aussehen soll :)
viewtopic.php?f=5&t=16343
Viel Erfolg! ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir?

Beitragvon Jessyjess am 05.04.2018, 01:20

Hallo Claudia

Vielen Dank. Ich habe nun so weit es ging mit dem Nagel weggezogen. Hoffe man sieht es jetzt besser :)

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Was sind wir?

Beitragvon Wassn am 05.04.2018, 05:17

Ich würde auf Ovums tippen, auf Grund der pfirsischfarbenen Columella.
Farbe: amelanistisch: cremefarben, mit dunklen Fühlern
Falls du die Tiere nicht behalten möchtest, biete sie hier im Forum über den Marktplatz doch an:
viewforum.php?f=71
Oder gib sie einfach zurück, da du sie ja unter anderem Namen erworben hast.
Zum Verschicken finde ich die Temperaturen im Moment noch zu kalt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was sind wir?

Beitragvon Nina 99 am 05.04.2018, 07:06

Ja, eindeutig amelanistische Archachatina marginata ovum. Und wunderschön sind sie auch 8D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi