Welche Art halte ich? [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art halte ich? [A.fulica]

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 17:13

also ich glaube schon das es eine reticulata ist nur eben halt albino.
aber was ich noch fragen wollte ist das ich eine schnecke namens jürgen habe und ich finde er sieht aus wie eine archachatina ventricosa er hat auch die gleich farbe ( vorne ist es oliv in der mitte ist er rot rosa und hinten beim apex ist er weiß, allerdings hat die art archachatina ventricosa einen stumpfen apex und ist sehr breit jürgen dagegen hat ein sehr spitzen apex und is dünner er ist eigentlich eine a. fulica. ( ist er eine andere art oder ist er eine mischung aus beidem ?
Zuletzt geändert von die_clauz am 30.06.2018, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Welche Art halte ich?

Beitragvon Kat am 17.05.2018, 18:52

Hallo lenny,

zuerst mal finde ich dass Du zu Deiner Frage ein neues Thema hättest aufmachen können, Deine Frage hat nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Dann beantworte ich das mal: Es kann keine Mischung aus Achatina und Archachatina sein, das sind 2 verschiedene Gattungen. Die können sich nicht verpaaren.
Was sein kann ist dass Deine Fulica mit dem Alter eine grünlichere Häuschenfärbung bekommen hat, das ist bei manchen Tieren der Fall. Ist nicht allzu häufig, ist bei Achatina fulica aber normal.

Viele Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Welche Art halte ich?

Beitragvon lenny am 18.05.2018, 04:55

danke für die antwort, ich wollte auch schon meinen eigenenbeitrag machen aber ich bin hier und kenne mich nicht aus, als mir jemand es erklährt hat ging es nicht.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon Sandy am 18.05.2018, 05:19

Hallo,

ich habe die Beiträge abgetrennt und ein neues Thema eröffnet. Lenny, magst Du uns mal Bilder Deiner Schnecken zeigen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon die_clauz am 22.05.2018, 21:25

Hallo Lenny,

wie Sandy schon geschrieben hat: ein oder mehrere Fotos wären super! Anhand von Beschreibungen lässt es sich nicht so leicht bestimmen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon lenny am 11.06.2018, 17:47

hallo, entschuldigung das es etwas gedauert hat aber ich war im urlaub
hier sieht ihr auf dem ersten bild jürgen er ist der größte, der etwas kleinere ist tim und der kleinste ist jerry. Bei jerry und tim bin ich mir sicher das es fulicas sind, bei jürgen aber bin ich mir nicht sicher.
auf dem 2. und 3. bild sieht man ihn näher, und auf dem 4. bild ist die art achatina ventricosa die mit dem gehäuse genau so aussieht wie jürgen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :danke:
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon lenny am 11.06.2018, 17:48

:-? (°_°) TUT MIR LEID ÜRGENDWIE SIND DIE BILDER VERRUTSCHT ¯\_(ツ)_/¯ :-D
naja sie sind ja beschriftet
Zuletzt geändert von lenny am 12.06.2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon Sandy am 11.06.2018, 18:36

Hallo Lenny,
es handelt sich bei all Deinen Schnecken um Achatina fulica (white jade). Die große hat wirklich ein tolles Gehäuse.
HIER mal ein Link zur Bestimmung, da erkennst Du auch gut den Unterschied zwischen Achatina und Archachatina.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon lenny am 12.06.2018, 07:32

danke für die beschreibung :danke:
ich weiß auch glaube ich warum jürgens haus grün ist, mein kleiner bruder hat auch gesehen das wenn er sehr sehr viel sprüht das schneckengehäuse grün ist, von seinen schnecken, (FOTO IST UNTEN) , ich hoffe das kann man erkennen . ist das schädlich :-?
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon die_clauz am 12.06.2018, 10:22

Hallo Lenny,

dass bei manchen Schnecken, vor allem fulica, manche Stellen oder das ganze Häuschen einen Grünstich bekommen, ist normal und nicht schlimm :)
Ich konnte das auch schon beobachten und denke auch, dass es mit dem Zusammenspiel Luftfeuchtigkeit und Temperatur zusammenhängt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Art halte ich?

Beitragvon lenny am 30.06.2018, 08:44

danke für die antwort
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin