Keine White Jade

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Keine White Jade

Beitragvon stern am 01.06.2018, 18:06

Ich habe erfahren,daß die als White Jade angebotenen Schnecken keine White Jade sondern Archachatina rhodostoma sind.Ist da was dran?Es gibt keine echten White jade mehr.Die Achatina White Jade wurden in China als Nahrung gezüchtet,weil sie schnell wachsen.Archachatina rhodostoma bleiben im Gegensatz zu Achatina fulica White Jade im Alter weiß.






LG stern
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon Mona am 01.06.2018, 18:44

Hallo Stern,

ich würde schon aufgrund der unterschiedlichen Gattungen "Achatina" und "Archachatina", die sich ganz klar unterscheiden lassen, ausschließen, dass an dieser Theorie auch nur im Ansatz etwas dran sein könnte. Bei der Bezeichnung "White Jade" handelt es sich ja lediglich um eine Farbvariante der Achatina fulica.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Keine White Jade

Beitragvon die_clauz am 02.06.2018, 16:17

Hallo stern,

egal wer sowas sagt, es ist absoluter Quatsch. Das kannst du so verzeichnen und abhaken ;)
Wie Mona schon schrieb, die zwei gennanten "Arten", wobei White Jade nur ein Trivialname für eine körperalbino-A.fulica ist, sind komplett unterschiedlich, wer die nicht auseinander gehalten bekommt, sollte sich nochmal ein bisschen an die Literatur setzen oder von der Schneckenbestimmung Abstand halten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 02.06.2018, 17:07

Auf Fotos kann ich sie nicht unterscheiden.Sie sehen für mich gleich aus.Wie unterscheiden sich die beiden Arten?






LG stern
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon Kat am 02.06.2018, 17:59

Hallo stern,

Achatina und Archachatina sind nicht nur 2 verschiedene Arten, sondern sogar verschiedene Gattungen.

Hier sind die Grundzüge der Gattungs- bzw. Artenbestimung aufgelistet, die solltest Du Dir mal genau ansehen. Die Behauptung vom Anfang ist demnach totaler Humbug.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 05.06.2018, 17:38

Ich habe mir die Artbestimmung angesehen.Da ist was von der Achatina fulica zu finden nichts von der Archachatina rhodostoma.Da sind nur wenige Arten beschrieben.In der Artenliste im Forum ist die Archachatina rhodostoma auch nicht zu finden.
Ich habe mir Bilder von der Archachatina rhodostoma auf der Homepage,wo ich die Infos über die Archachatina rhodostoma her habe,angeschaut.Das Haus hat eine stumpfe Apex.Die Farbe des Körpers und des Hauses sind wie bei der Achatina fulica White Jade.






LG stern
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon Kat am 05.06.2018, 19:38

Die Archachatina rhodostoma ist dort zwar nicht aufgelistet, aber die ganze Gattung Archachatina.
Die Unterscheidungsmerkmale von Achatina und Archachatina solltest Du Dir ansehen!

Die Archachatina rhodostoma habe ich mir nun auch mal auf Bildern angesehen, man sieht sofort dass sie außer der Körper- und Häuschenfarbe mit der Achatina fulica White Jade nichts gemeinsam hat. Und nur weil die Farben sich ähneln handelt es sich doch nicht automatisch um ein und dasselbe Tier.

Jedenfalls sind diese beiden Tiere definitiv NICHT ein und das selbe. Eben deshalb schon weil es verschiedene Gattungen sind.
Und ... wer hat denn behauptet dass Achatina fulica "White Jade" im Alter nicht mehr weiß sind? Das wäre mir neu...
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 05.06.2018, 20:14

Kat hat geschrieben:Die Archachatina rhodostoma ist dort zwar nicht aufgelistet, aber die ganze Gattung Archachatina.
Die Unterscheidungsmerkmale von Achatina und Archachatina solltest Du Dir ansehen!

Die Archachatina rhodostoma habe ich mir nun auch mal auf Bildern angesehen, man sieht sofort dass sie außer der Körper- und Häuschenfarbe mit der Achatina fulica White Jade nichts gemeinsam hat. Und nur weil die Farben sich ähneln handelt es sich doch nicht automatisch um ein und dasselbe Tier.Das habe ich nicht gemeint.

Jedenfalls sind diese beiden Tiere definitiv NICHT ein und das selbe. Eben deshalb schon weil es verschiedene Gattungen sind.
Und ... wer hat denn behauptet dass Achatina fulica "White Jade" im Alter nicht mehr weiß sind? Das wäre mir neu...
Hell schon.Das stimmt.Eher mehr elfenbeinfarben.
In der Artenliste auf Gelis Homepage steht,Die Achatina fulica kommt in Ostafrika vor,auf der Homepage,wo ich die Infos über die Archachtina rhodostoma her habe,daß sie in ganz Afrika vorkommt.Was ist richtig?
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon die_clauz am 06.06.2018, 19:28

Hallo stern,

vielleicht willst du deine "Quelle" ja mal preisgeben?
Archachatina rhodostoma kommt absolut nicht in ganz Afrika vor, so ein Quatsch! Als Fundort habe ich in der Literatur teilweise Westafrika gefunden, genauer das Land Liberia. Flächig in ganz Afrika verbreitet ist keine Achatschneckenart, nichtmal die am weitesten verbreitete A.fulica.
stern hat geschrieben:Die Farbe des Körpers und des Hauses sind wie bei der Achatina fulica White Jade.

Ehrlich gesagt habe ich bei aller Liebe garkeine Lust, großartig darauf einzugehen... anhand der bloßen Farbe ist doch noch keine Art bestimmbar! Leider muss man sich bei den Achatschnecken die Bestimmungsliteratur etwas mühsam im Internet zusammensammeln. Aber es geht. Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein paar Texte in Originalsprache zukommen lassen. Wir arbeiten hier im Forum auch daran, es dauert nur eben seine Zeit, das alles nicht nur sinngemäß zu übersetzen, sondern auch in ein gutes deutsch umzuwandeln ;)
Die Tiere, die als A.rhodostoma im Umlauf sind, dürften zum Großteil z.B. A.purpurea sein, kaum einer macht sich die Mühe, Tiere die er unter einem bestimmten Namen erhalten hat zu hinterfragen und Arten (bzw deren Namen), die noch nicht so oft in Haltung sind verkaufen sich eben besser... Es gibt bestimmt A.rhodostoma in Haltung, aber die erkennt man absolut nicht auf den ersten Blick anhand eines Fotos... Zumal eine Bildersuche oft auch völlig andere Arten anzeigt.
Dass die Tiere für dich auf den ersten Blick gleich aussehen zeigt, dass du dich bisher wenig mit der Bestimmung auseinandergesetzt hast. Das ist, vereinfacht gesagt, wie wenn ein Hundelaie einen Boxer, eine englische Bulldoge, eine französische Bulldogge und einen Mops nicht auseinanderhalten kann... Sobald man sich mal ein bisschen damit befasst hat, schüttelt man den Kopf über sowas ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Keine White Jade

Beitragvon wolf am 07.06.2018, 05:34

Hi,
nur mal so kurz am Rande: detaillierte Beschreibungen von Archachatina rhodostoma finden sich in:
BEQUAERT, J.C. (1950): Studies in the Achatininae, a group of African land snails -- Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College 105 (1): 1-216, 82 pls.; p. 176ff und in
PILSBRY, H.A.: Manual of Conchology Vol. 17 (Second Series), p. 115ff.
Download über https://www.biodiversitylibrary.org oder
https://archive.org
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Keine White Jade

Beitragvon die_clauz am 07.06.2018, 16:03

Hallo wolf,

vielen Dank für die Anmerkung! Bequaert war auch meine Quelle gestern, hatte vergessen das dazuzuschreiben.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 07.06.2018, 18:12

die_clauz hat geschrieben:Hallo stern,

vielleicht willst du deine "Quelle" ja mal preisgeben?
Archachatina rhodostoma kommt absolut nicht in ganz Afrika vor, so ein Quatsch!Ich meinte damit nicht die Archachatina rhodostoma sondern die Achatina fulica. Als Fundort habe ich in der Literatur teilweise Westafrika gefunden, genauer das Land Liberia. Flächig in ganz Afrika verbreitet ist keine Achatschneckenart, nichtmal die am weitesten verbreitete A.fulica.
stern hat geschrieben:Die Farbe des Körpers und des Hauses sind wie bei der Achatina fulica White Jade.

Ehrlich gesagt habe ich bei aller Liebe garkeine Lust, großartig darauf einzugehen... anhand der bloßen Farbe ist doch noch keine Art bestimmbar! Leider muss man sich bei den Achatschnecken die Bestimmungsliteratur etwas mühsam im Internet zusammensammeln. Aber es geht. Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein paar Texte in Originalsprache zukommen lassen.Wenn der Text englisch ist,bringt das nichts,da ich kein Englisch kann. Wir arbeiten hier im Forum auch daran, es dauert nur eben seine Zeit, das alles nicht nur sinngemäß zu übersetzen, sondern auch in ein gutes deutsch umzuwandeln ;)
Die Tiere, die als A.rhodostoma im Umlauf sind, dürften zum Großteil z.B. A.purpurea sein, kaum einer macht sich die Mühe, Tiere die er unter einem bestimmten Namen erhalten hat zu hinterfragen und Arten (bzw deren Namen), die noch nicht so oft in Haltung sind verkaufen sich eben besser... Es gibt bestimmt A.rhodostoma in Haltung, aber die erkennt man absolut nicht auf den ersten Blick anhand eines Fotos... Zumal eine Bildersuche oft auch völlig andere Arten anzeigt. Da hast du Recht.
Dass die Tiere für dich auf den ersten Blick gleich aussehen zeigt, dass du dich bisher wenig mit der Bestimmung auseinandergesetzt hast.Das stimmt.Ich habe ja auch keine Literatur dazu. Das ist, vereinfacht gesagt, wie wenn ein Hundelaie einen Boxer, eine englische Bulldoge, eine französische Bulldogge und einen Mops nicht auseinanderhalten kann... Sobald man sich mal ein bisschen damit befasst hat, schüttelt man den Kopf über sowas ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 07.06.2018, 18:14

wolf hat geschrieben:Hi,
nur mal so kurz am Rande: detaillierte Beschreibungen von Archachatina rhodostoma finden sich in:
BEQUAERT, J.C. (1950): Studies in the Achatininae, a group of African land snails -- Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College 105 (1): 1-216, 82 pls.; p. 176ff und in
PILSBRY, H.A.: Manual of Conchology Vol. 17 (Second Series), p. 115ff.
Download über https://www.biodiversitylibrary.org oder
https://archive.org
Einen schönen Tag noch: wolf

Das nützt mir nichts,da ich kein Englisch kann.
stern
 

Re: Keine White Jade

Beitragvon Kat am 07.06.2018, 19:03

So kommen wir hier nicht weiter.

Zusammenfassend kann man sicherlich sagen dass die Behauptung vom Eingangspost nicht der Wahrheit entspricht und totaler Quatsch ist. Es handelt sich NICHT um dieselbe Schnecke, es sind 2 verschiedene Gattungen und Arten. Punkt.

Inzwischen wird sich hier an Strohhalmen aufgehangen, das wird langsam ermüdend...
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Keine White Jade

Beitragvon stern am 07.06.2018, 19:24

Kat hat geschrieben:So kommen wir hier nicht weiter.

Zusammenfassend kann man sicherlich sagen dass die Behauptung vom Eingangspost nicht der Wahrheit entspricht und totaler Quatsch ist. Es handelt sich NICHT um dieselbe Schnecke, es sind 2 verschiedene Gattungen und Arten. Punkt.

Inzwischen wird sich hier an Strohhalmen aufgehangen, das wird langsam ermüdend...

Ich wollte damit sagen,daß eine Art als eine andere angeboten wird.Ich habe nicht gesagt,daß es die selbe Art ist.
stern
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder