A. Puylaerti?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 03:21

Moin. Ich habe Neuzugänge. Sollen Puylaerti sein. Allerdings ist die Columella weiß. Sond körperalbino. Schneeweiß.
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Callus am 28.06.2018, 06:32

Hallo Floh,
könntest du noch ein Foto vom Apex machen. Ich kann anhand der hiesigen Bilder leider nicht erkennen, um welche Art es sich handelt.
LG
Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 14:01

hi, ich weiss garnicht genau welche Stelle ich da genau fotografieren soll, dachte immer der wulstige Rand am Eingang ist die Columella

leider verdecken die Körper alles, auch auf leichtem Druck geben sie nicht nach :-)

Man sieht also nicht wirklich die Innenwand

Mein Handy war nun auch nicht sehr scharf seh ich grade.
lg
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Archalina am 28.06.2018, 15:01

Auf den Bildern ist nichts aussagekräftifes zu erkennen. Allerdings sehen sie für mich aus wie einfach ganz schlichte White Jade Fulicas :) Einfach mal so spontan auf den ersten Blick. Ich seh da auch keinerlei Ähnlichkeit mit meinen Puylis.

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 15:17

Hi
Die haben das typische V auf dem Körper wie meine Ovums
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Vingaza am 28.06.2018, 15:21

Scharfe Bilder wären hilfreich.Ich erahne Pink an der Columella, aber bei der Qualität könnten es auch die Reste der Innereien eines vorbeigelaufenen und abgeschossenen Zombies sein 8)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 16:30

ok neuer Versuch

ich habs geschafft, den Mantel weg zu schieben ganz sanft

wußte garnicht das man das darf :oops:

Der Rand ist ganz klar Magenta. Die haben alle den Mantel darüber liegen, der albinofarbend ist.

vielen Dank noch mal
Zuletzt geändert von Floh65 am 28.06.2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 16:31

Archalina hat geschrieben:Auf den Bildern ist nichts aussagekräftifes zu erkennen. Allerdings sehen sie für mich aus wie einfach ganz schlichte White Jade Fulicas :) Einfach mal so spontan auf den ersten Blick. Ich seh da auch keinerlei Ähnlichkeit mit meinen Puylis.

Lg


hast du mal Fotos für mich?
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Floh65 am 28.06.2018, 17:09

hab eben herausgefunden, daß der Mantel verschiebbar ist, ist ja nur so ein Häutchen, hab mich garnicht getraut.

Also der Columella Rand ist klar Magenta farbend.

danke noch mal für die Geduld

:-) :)
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon die_clauz am 28.06.2018, 22:13

Hallo Floh,

Floh65 hat geschrieben:Sollen Puylaerti sein.

Sagt der Vorbesitzer/Züchter/Händler? Kannst du eventuell eine Angabe zur Herkunft machen? Eventuell haben ja auch andere Halter Tiere aus dieser Quelle und man könnte Erfahrungen austauschen.
Viele Achatschneckenarten, gerade Archachtina-Arten, sind nicht auf den ersten Blick und nicht einfach nur anhand der Columellafarbe zu erkennen.
Die Fotos, die du bisher eingestellt hast sind zur sicheren Bestimmung allesamt ungeeignet, scharfe Fotos wären schon gut ;)
Dass die Columella rötlich bzw. lila ist, ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, ausserdem gibt es aktuell nicht viele Archachtina-Arten in Körperalbinotischer Form in Haltung. Trotzdem kommen auch andere Arten in Frage, zumindest A.ventricosa fällt mir auf Anhieb ein.
Solltest du Interesse an der (relativ) sicheren Bestimmung haben, kannst du gerne weitere Fotos einstellen. Auf diesen sollte zumindest die Gehäuseunterseite zu sehen sein (Form des Gehäuses und der Öffnung) sowie eine Nahaufnahme (zur Not geht auch durch eine Lupe fotografieren) der Gehäuseoberfläche an der Körperwindung. Hast du Fotos der Elterntiere und kennst du deren Gehäusemaße? Länge und Breite (an der dicksten Stelle) und bestenfalls Fotos von allen Seiten ;) wären gut.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: A. Puylaerti?

Beitragvon Thamara am 23.07.2018, 14:10

gäbe dann noch A pupurea was dazupassen würde. A ventricosa sind normalerweise etwas wuchtiger als die Schnecke am Bild. Aber recht viel kann man nicht erkennen.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck