Was für eine Ovum ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was für eine Ovum ?

Beitragvon Lara67 am 03.09.2018, 10:34

Hallo Foris !
Seit ca. 3 Wochen habe ich 4 Ovum Schnecken bei mir zu Hause. Sind das besondere Häuschen Zeichnungen oder eine bestimmte Art ?
Sie sind so hübsch und vom Februar 2018. Der kleine Charlie ist ein Mickerchen aber das wird schon :mrgreen:
Lg Lara
Achso, die zwei gestreiften Ovums sind jetzt seit einer Woche in Trockenruhe. Ist das normal in dem Alter oder nicht ? Ich dachte immer das sie das erst nach dem ersten Gelege machen.

Danke für die Antworten im Vorraus !
Zuletzt geändert von Lara67 am 03.09.2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon Lara67 am 03.09.2018, 10:48

Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon die_clauz am 03.09.2018, 10:58

Hallo Lara,

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, was das hier für ein Thread sein/werden soll?
Möchtest du die Tiere aus dem ersten Post bestimmt haben? Oder willst du Fotos deiner Tiere zeigen?
Beides darfst du gerne tun, für letzteres ist hier aber nicht der richtige Ort, dafür kannst du gerne einen Thread im Galeriebereich eröffnen.
Für ersteres wären aussagekräftige Fotos der Tiere vonnöten, vor allem die Columella ist ein entscheidendes Merkmal. Falls du Fotos der Elterntiere hast - gerne her damit!

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Bevor das jetzt falsch rüberkommt: ich freue mich sehr, dass du Spaß am Hobby hast und deine Tiere sich so toll entwickeln! Ich möchte nur dem Chaos vorbeugen ;)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon Lara67 am 03.09.2018, 11:22

Hallo Claudia !
Sei so nett und mösche meine Beiträge, ich bin zu blöd.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon die_clauz am 03.09.2018, 17:16

Hallo Lara,

ich habe das zweite Bild der vermutlichen ovum wieder eingefügt und die anderen beiden gelöscht. Hier kannst du sehr gerne einen Galeriethread eröffnen und uns Fotos von deinen tollen Schnecken zeigen :)


Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon Lara67 am 03.09.2018, 20:12

Kann mir denn keiner antworten ? Die Collumella ist gelblich.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon die_clauz am 04.09.2018, 07:14

Hallo Lara,

Lara67 hat geschrieben:Kann mir denn keiner antworten ?

Also auf die Bestimmungsfrage kann man nur antworten, wenn man mehr Infos und bestenfalls Fotos aus verschiedenen Perspektiven hat...
Eine gelbliche Columella schließt schon mal einige andere marginata-Unterarten aus und macht die ovum zur wahrscheinlichsten. Trotzdem wären Fotos besser, da die Gehäusefärbung nicht unbedingt ovumtypisch ist.

Was die Frage zur Trockenruhe angeht: wenn deine Parameter passen (du kannst sie auch gerne nochmal schreiben, sonst ist es unmöglich das "von aussen" zu beurteilen) und sie sich trotzdem zurückziehen, finde ich das in der Größe nicht unbedingt normal, aber auch nicht direkt bedenklich. Vielleicht macht sich verspätet noch der Umzugsstress bemerkbar und sie brauchen einfach ein bisschen Ruhe. Auch hier kann die Frage an den Vorbesitzer helfen, wie die Elterntiere sich verhalten.
Sollte dein Charlie übrigens genauso alt wie die anderen Tiere sein, kannst du davon ausgehen dass er kleinwüchsig ist.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: hier steht geschrieben, welche Merkmale fotografiert werden sollten: viewtopic.php?f=5&t=16343
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon Wassn am 04.09.2018, 11:26

Hmm..Trockenruhe bedeutet, dass das Klima trocken ist und die Schnecken deswegen schlafen.
Meine Ovums habe ich nun seit 3 Jahren ungefähr. Sie selbst haben sich noch nie von alleine zurück gezogen. Auch habe ich noch nie eine Trockenruhe eingeleitet.
Evtl stimmen die Haltungsbedingungen nicht für diese Schneckenart, so dass sich die Tiere zurück ziehen und auf bessere Zeiten hoffen.
Wie sind denn deine Haltungsbedingungen für die Schnecken?
Temperatur im Tag/ Nachtrythmus, Luftfeuchtigkeit .
Hättest du Mal Fotos vom Becken?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was für eine Ovum ?

Beitragvon Lara67 am 04.09.2018, 12:23

Ok , danke !
Ich mache mal ein Foto vom Becken. Es ist 80x50x50 hat eine Wärmelampe mit Termostat. Ich bekomme das aber nicht richtig eingestellt und schalte es immer ein und aus. Am Tag weden es dann 29 Grad und Nachts 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist 80 bis 90 .
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi