Archachatina marginata egregia

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 12.09.2018, 11:48

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Archachatina Egregia in der Farbe Twotone.
Wer hat welche abzugeben?
Über Angebote mit Foto würde ich mich sehr freuen.
Bin aus der Schweiz, versand wäre daher super :-)
Zuletzt geändert von die_clauz am 16.09.2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema dupliziert/verschoben
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Archachatina marginata egregia

Beitragvon die_clauz am 12.09.2018, 12:40

Hallo Pythonia,

ich habe zwar leider nicht die gewünschten Schnecken zur Abgabe, möchte aber darauf hinweisen, dass der "Twotone-Effekt", wie wir ihn hier allgemein nennen, Arttypisch für Archachatina marginata egregia ist. Also ist das keine eigene Farbform sondern: kein farblich zweigeteiltes Gehäuse, keine egregia ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg, gerade beim marginata-Komplex ist es ja oft nicht so einfach, durchzublicken.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 12.09.2018, 15:26

Hallo Claudia
Also ich habe von einer Dame Schnecken gekauft wo ich dachte es sind Egregia. Schlussendlich mussten wir sie Archachatina Spec nennen das uns jemand aufgeklärt hat das es eben keine wirklichen Egregia sind. Ich selber blicke da auch nicht wirklich durch aber mir gefallen die Häuschen mit dem roten Popo so gut. Wenn ich Egregia eingebe im Google kommt eben auch verschiedenes bei raus. Ist anscheinend auch schwer da durchzublicken. Hm wird wahrscheinlich auch schwierig wirkliche Egregia zu bekommen was schade ist da die mir so gut gefallen. Zumindest das was laut Google Egregia sein soll.

Das hier sind die 4 die mir als Archachatina Spec verkauft wurden wobei wir zuerst dachten es sind Egregia.
Kein Two tone also auch keine Egregia. Habe ich das richtig verstanden?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 12.09.2018, 15:30

Diese hier wurden mir definitiv als Egregia Twotone Leuzisten verkauft.
Wobei ich mich mir unsicher bin ob es wirklich welche sind.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon die_clauz am 16.09.2018, 10:53

Hallo Corin,

ich habe gerade der Übersicht halber die letzten beiden Beiträge im Marktplatzbereich gelöscht und den kompletten Thread hier her verschoben, dann kann es hier also ab jetzt weiter gehen :)
Zunächst vorweg: Das Internet kann zwar eine Fülle an Informationen liefern, allerdins ist da natürlich auch jede Menge Mist dabei.... Bilder googeln kann ich dir also getrost als unnötig abstempeln... Die derzeit immernoch zuverlässigste Erfahrungsquelle ist Fachliteratur - zugegeben sie ist nicht immer leicht zu finden, und man muss auch ein paar Seiten lesen, bestenfalls auf englisch, aber man hat dann eine gute "Vorlage" welche Merkmale die einzelnen Arten und Unterarten ausmachen.
Ich habe vor einigen Monaten schon angefangen die Erstbeschreibungen in "Kurzversion" in mehr oder weniger eigenen Worten zu übersezten. Allerdings kommte ich nicht ganz so viel Zeit investieren wie ich eigentlich geplant hatte, darum zieht es sich noch ein wenig.
Jedenfalls ist klar: es sind momentan nicht besonders viele Achatschneckenarten in Haltung und um Tiere einer "geläufigen" Art, die ein wenig anders gefärbt sind als andere interessanter zu machen, wird gerne auch mal ein Name erfunden... schon sind Leute zB bereit auch für häufigere Arten mit fancy Beinamen eine Null an den Kaufpreis dranzuhängen usw...
Beim Marginata-Komplex kommt dazu, dass es wohl noch nicht ganz geläufig ist, welche Merkmale für welche Art sprechen. Da ist es naheliegend, dass gerade größere Importeure ihren Wildfängen willkürlich Namen auflabeln, der ahnungslose Kunde gibt diesen weiter und das Wirrwarr ist perfekt.
Ich hatte vor einiger Zeit eine große Gruppe Wildfänge aus Kamerun bei mir aufgenommen, die Mehrzahl der Tiere ließ sich nicht in eine Marginata-Unterart einordnen (es sind also Tiere, die Merkmale verschiedener Unterarten aufweisen und daher nicht fest zuzuordnen sind), daher blieben sie A.m.ssp. Eigentlich wollte ich den großteil der Tiere abgeben, da der "Kauf" ohnehin nicht geplant war sondern eher notfallmäßig über die Bühne lief::: Natürlich will die aber (obwohl sie wunderschön sind) kein Mensch haben, man hat halt lieber gerne einen Namen dafür. Und das hat man im Fall deiner Schnecken anscheinend behoben indem man geschaut hat, welche Arten momentan eher selten in Haltung sind aber dennoch Nachfrage besteht und möglichst wenig Leute wissen, wie sie eigentlich genau aussehen :roll:

Kurzum: Nein, keine deiner Schnecken sind A.m.egregia. Die Leuzisten auch nicht.

Wenn du die Tiere gerne bestimmt haben möchtest, dann nache bitte Fotos jedes einzelnen Tieres von oben und unten, Columella bestenfalls komplett sichtbar, nicht nur Farbe sondern auch die Form der Mündung usw spielt eine Rolle. Vielleicht können einzelne Tiere irgendwo zugeordnet werden, vielleicht auch nicht. Bei den Leuzisten wird es sich um keine der kleinbleibenden marginata-Arten handeln (nehme ich an), sondern eher in Richung marginata-ovum-suturalis gehen, da die Gehäuse schon jetzt sehr bauchig aussehen.
Bei den Wildfarbenen muss man sehen, in jedem Fall brauchen wir mehr Bilder.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 16.09.2018, 16:07

Hallo Claudia
Puh da bin ich also reingefallen. Gut die 4 Archachatina marginata Spec Kamerun waren im Internet auch so augeschrieben. Die Halterin war aber der Meinung das es Egregia sind. Ein alter Hase hat uns beide dann nach langer Diskussion erklärt das sie zu 100% sicher ist das es keine Egregia sind. Tja was soll jetzt habe ich keine Egregia aber immerhin meine traumschnecken mit rotem Popo :mrgreen: Auch wenn ich keine Ahnung habe welche Art es genau ist.
Dann habe ich bei einer Händlerin aus Frankreich Egregia Twotone angefragt und sie sagte sie hätte leuzistische im Angebot. Da mir die Schnecken gefallen haben, habe ich zugeschlagen. Aber als ich sie mir zuletzt angesehen habe musste ich für mich selber sagen so die typische Twotone Zeichnung mit klarer abgrenzender Linie haben sie eben auch nicht. Tja und jetzt hat es sich durch dich bestätigt es sind wieder keine Egregia.
Naja im endefekt nicht ganz so tragisch die Schnecken können nix dafür und sie gefallen mir sehr gut auch wenn es keine Egregia sind.
Eigentlich wollte ich mal Babys schlüpfen lassen und sie verkaufen aber solange ich nicht weiss was es genau für eine Art ist macht das auch keinen Sinn :-(
Ich werde wohl so bald als möglich mal Fotos machen und schauen ob wir was rausfinden :-)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 16.09.2018, 16:17

Ich habe mir unter dieser Seite die Egregias angesehen und die haben mir so gut gefallen.

https://landsnails.org/en/Gallery/Achat ... on_type_2e

Ja und dann hat eine Freundin von mir eine Anzeige gesehen mit meinen 4 Archachatina marginata spec und ich fand die sehen Egregias schon ähnlich obwohl meine nicht ganz so schön gestreift sind sondern allgemein eher dunkle Häuschen haben. Da es laut dieser Seite ja verschiedene Typen von Egregias gibt habe ich mir dann auch nicht so Gedanken gemacht. Die Schnecken haben mir so gut gefallen das ich einfach zuschlagen musste vorallem da Egregia ja auch nicht wie Sand am Meer zu bekommen sind.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 17.09.2018, 08:52

So habe aktuelle Fotos, gerade eben gemacht :-)
Jetzt bin ich mal gespannt wer bei mir wohnt :lol:

So erst mal die 2 Leuzisten.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 17.09.2018, 08:56

Und hier die 4 dunklen

Die grösste Schnecke hat 9cm.
Ich denke sie werden höchstens 10cm erreichen.
Columella ist so weinrot Pinkrot.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 17.09.2018, 09:16

Also ich habe eben gerade an anderer Stelle noch mit jemandem geschrieben und diese Person sagt es könnten egregiella sein.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon wolf am 17.09.2018, 12:13

Hallo an alle,
kleine Anmerkung: ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, in dem Standardwerk von Bequaert nachzugraben. Die Quelle ist also:
BEQUAERT, J.C. (1950): Studies in the Achatininae, a group of African land snails -- Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College 105 (1): 1-216, 82 pls.
Die Arbeit ist natürlich uralt, aber danach kamen ja nur noch ein paar Arbeiten von MEAD und nach meiner bescheidenen Kenntnis kaum noch etwas über Arch. marginata.
Die Frage ist, ob es sich tatsächlich um Unterarten oder um Formen handelt. Es gab ja auch Diskussionen darüber, ob "egregiella" überhaupt eine eigenständige, valide Form ist. Andreas Leiß hat ja eine andere Unterteilung der Arch. marginata - Formen/Unterarten vorgeschlagen. Davon habe ich aber seit einigen Jahren nix mehr gehört/gelesen.
Hier also die Beschreibung von BEQUAERT, fast wörtlich übersetzt:
[Gemeinsame Kennzeichen beider nachfolgend genannten Unterarten/Formen:] untere Hälfte der Windungen sehr dunkel - kastanienbraun, oberhalb der Windungsperipherie strohgelb mit zahlreichen, ziemlich gleichmäßigen kastanienbraunen (manchmal helleren) senkrechten Streifen, Zickzack-Linien oder Flecken.
Arch. marginata egregiella: Columella weinrot, Innenrand der Außenlippe weinrot, Apex weinrot.
Arch. marginata egregia: Columella weinrot, Innenrand der Außenlippe bläulich-weiß oder dunkler, Apex gelblich oder leicht rosa.
Wer es ganz genau wissen will, kann ja sicherheitshalber noch mal in den Originalbeschreibungen der Erst-Autoren nachlesen. Im Internet steht ja viel Unsinn.......... . Ich nehme mal an, dass die o.g. Formen/Unterarten bei den vielen Haltern und Halterinnen in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht immer strikt getrennt waren und somit vielleicht inzwischen auch "Mischformen" zu erwarten sind.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Thamara am 18.09.2018, 17:31

Sag doch A m egregiella ;)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Thamara am 18.09.2018, 17:40

Hier typische A m egregia
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon Pythonia am 19.09.2018, 07:18

Hi zusammen

Okay dann bin ich jetzt etwas schlauer :lol: :mrgreen:

Danke für die aufklärung!

Liebe Grüsse Corin
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Archachatina marginata egregia

Beitragvon die_clauz am 20.09.2018, 16:06

Hallo zusammen,

@wolf, einmal mehr: vielen Dank fürs nachschauen und sogar noch übersetzen!
Da ich in letzter Zeit überwiegend mobil im Forum bin und die Literatur eben auf dem Computer gespeichert ist, bin ich nicht dazu gekommen.
Gerade habe ich also im Bequaert nachgeschaut und gesehen, dass zu egregia und egregiella auch Fotos eingefügt sind, leider habe ich nur eine Schwarzweißausgabe, keine Ahnung, ob es da auch was in Farbe gibt?
Ich füge die Bilder mal ein:


Wem das also in der Beschreibung noch zu schwammig war, für den dürfte spätestens hier klar sein: es ist wirklich eine recht klare Abtrennung zwischen dem einheitlichen und dem gestreiften Gehäuseteil gemeint.
Was mich also zu der Frage bringt:
Thamara hat geschrieben:Sag doch A m egregiella ;)

@Thamara, woran machst du das fest? Zumindest hier im Forum haben wir noch nicht einmal Columella und Aussenwand sehen können, die Gehäusezeichnung passt auch nur mit viel Phantasie...

Manche Tiere lassen sich eben nicht in dieses starre Bestimmungsraster pressen, wie wolf schon schrieb hat A.Leiß da schon einige Ansätze hervorgebracht. Insbesondere der Marginata-Komplex müsste mal genauer unter die Lupe genommen werden von "Fachpersonal", leider hat sich das ja am Ende (vorerst) im Sand verlaufen. Solange das Ganze allerdings nicht grundlegend überarbeitet wird, kann man eben nicht einfach jedem Kind einen Namen geben, das ist genau das was ich meine. In diesem Fall wäre aber wohl auch A.m.suturalis noch eine Idee, dafür könnte alles passen. Ich werde nochmal die Literatur befragen und wenn wir dann mal Bilder der Columella haben, kann man das ja mal noch abklären.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina