Bestimmungsprobleme [A.fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmungsprobleme [A.fulica]

Beitragvon Pletti am 29.10.2018, 14:23

Hallo ihr Lieben, ich habe vor ein paar Monaten drei Schnecken übernommen, die wohl einfach durch die Gegend gereicht wurden um nicht gefrostet zu werden... Leider stell ich mich sehr doof dabei an, die genaue Art zu bestimmen. Ich habe versucht, die wichtigsten Merkmale zu Fotografieren und mit der Bestimmungsseite zuzuordnen, allerdings bin ich gescheitert. Könnt ihr helfen? Mitlerweile bin ich nicht mal mehr sicher, ob sie "Reinrassig" sind...
:danke:


Ich nahm an, es wäre eine Fulica aber mit bläulicher Columella könnte es auch A. m. Eduardi sein...aber dann passt der spitze Apex nicht..? :kin:
Pletti
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2018, 13:50

Re: Bestimmungsprobleme

Beitragvon Lele am 29.10.2018, 14:57

Hallo Pletti, :)

Ich würde sagen das das eine Achatina achatina (Tigerachatschnecke) ist.Ein sehr schönes Tier. 8D
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Bestimmungsprobleme

Beitragvon Nina 99 am 29.10.2018, 15:19

Hallo Pletti,

auf den Fotos ist eindeutig eine Achatina fulica im Farbschlag wildfarben zu sehen. Achatina achatina erkennt man am Tigermuster und der Weichkörper hat eine andere Struktur. Archachatina marginata eduardi sind massiger vom Gehäuse her, haben ein "V" am Fußende und das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal ist der runde Apex (Gehäusrspitze), diese ist bei deinem Tier Viel zu spitz.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bestimmungsprobleme

Beitragvon Sandy am 29.10.2018, 15:31

Hallo,
wie Nina schon sagt, definitiv Achatina fulica.

Edit: Ich schiebe den Beitrag mal in den Achatschnecken-Bereich.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmungsprobleme

Beitragvon Iviline am 29.10.2018, 15:31

Hallo Pletti,

Das ist eine Achatina Fulica wie Nina es schon geschrieben hat. Schönes Tier mit dem dunklen Häusschen.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Bestimmungsprobleme

Beitragvon Pletti am 29.10.2018, 20:39

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :D ich bin begeistert :)
Garry, Larry und Jerry lassen grüßen :)
Pletti
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2018, 13:50


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder