Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?) [Archachatina spec]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?) [Archachatina spec]

Beitragvon Horselove 12 am 06.11.2018, 18:16

Hallo.
Ich habe vor kurzem 5 Achatschnecken bekommen.
3 davon sind Achatina Fulicas das weiß ich.
Bei den beiden anderen bin ich mir allerdingsnicht sicher.
Die Verkäuferin meinte es wäre Achatina Achatinas.
Davon bin ich auch ausgegangen.
Aber bei den Haltungsberichten hatten die Jungtiere( wie meine es sind) auch schon Streifen.
Das haben meine aber nicht.
Sind sie trotzdem Achatina Achatinas?
(Auf den Bildern ist nur eine der beiden zu sehen. Die Häuschenfarve ist außerdem etwas heller.)
LG
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Christiane am 06.11.2018, 18:54

Hallo
für mich sieht das aus wie eine Archachatina Marginata
Bei Achatina achatina ist die Columella weinrot
VG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Horselove 12 am 06.11.2018, 19:05

Ok , danke für die schnelle Antwort .
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Christiane am 06.11.2018, 19:14

Vielleicht meldet sich auch nochmal ein Achatina achatina Spezialist ;)
Hältst du jetzt diese mit den fulicas zusammen?
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Horselove 12 am 06.11.2018, 20:36

Ja, im Moment sxhon.
Ich weiß das das alles andere als optimal ist, aber dir frühere Besitzerin hatte diese auch alle zusammen gehalten und das gab anscheinend auch keine Schäden.
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon die_clauz am 06.11.2018, 21:31

Hallo,

ich würde aufgrund der Form und (soweit ersichtlich) der Färbung auch eher auf eine Archachatina-Art tippen. Allerdings sind die Fotos nicht wirklich für eine Bestimmung geeignet, kannst du nochmal besser ausgeleuchtete Fotos machen?
Um die Farbe der Columella zu sehen, muss man die Schnecke oft etwas weiter zurück ins Häuschen schieben. Auf einem Foto scheint eins der Tiere aber ohnehin schon recht weit eingezogen zu sein.. Könntest du eine Farbe erkennen, die auf dem Foto nicht so richtig rausgekommen ist?
Ich würde noch ein mal versuchen, bessere Bilder zu machen und die Tiere dann weitestgehend in Ruhe lassen. Bestimmen kann man sie auch in ein paar Wochen noch, es macht aber mehr Sinn, wenn sie dann auch noch leben...
Wenn sie bei der Vorbesitzerin mit den fulica unter gleichen Bedingungen gehalten wurden, kommt es jetzt auf ein paar Tage nicht an und du solltest ihnen erstmal Zeit geben, sich vom Umzugsstress zu erholen. Trotzdem wirst du nicht darum herum kommen, ein weiteres Becken einzurichten (am besten gleich anfangen, damit es sich ein Welchen einfahren kann), die Tiere zu trennen und die Haltungsbedingungen nach und nach auf ein artgerechtes Niveau anzupassen. Denn egal um welche Art es sich handelt, Zimmertemperatur wird nicht ausreichen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Horselove 12 am 07.11.2018, 06:16

Ok, ich versuche heute mittag nocheinmal ein paar bessere Bilder zu machen.
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Horselove 12 am 07.11.2018, 16:02

Hallo.
Ich hoffe auf diesen Bildern kann man etwas mehr erkennen.
Auch die Farbe stimmt jetzt mit der echten überein.
Auf den Bildern ist die Schnecke allerdings nur so weit eingezogen, weil ich die Columella versucht zu fotografieren.
Ich würde sagen sie ist so weiß bis hellblau.
Vielleicht kann man ja jetzt mehr erkennen welche Art es seien könnte.
LG
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon Horselove 12 am 08.11.2018, 12:25

Kann man jetzt etwas genaueres erkennen?
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?)

Beitragvon die_clauz am 08.11.2018, 15:41

Hallo,

man kann jetzt auf jeden Fall sicher sagen, dass es sich um eine Archachtina-Art handelt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art aus dem marginata-Komplex.

Mit der genauen Bestimmung ist es jedoch bei jungen Schnecken so eine Sache. Manche Merkmale entwickeln sich erst mit der Zeit bzw kommen dann deutlicher zum Vorschein. Auch die endgültige Größe und Form des Gehäuses lässt sich ja so nicht erahnen.
Die vielen Punkte auf dem Gehäuse würde ich (in Anbetracht dessen, welche Arten derzeit häufig in Haltung sind und welche Jungtiere ich schon zu sehen bekommen habe) am ehesten mit A.m.ovum in Verbindung bringen, dazu würde auch die bislang eher schwach gefärbt erscheinende Columella passen (bläulich würde hier eher in andere Richtungen weisen) - aber mit großem Vorbehalt!
Solange die Tiere nicht mindestens ein paar cm zulegen (und/oder du eventuell Fotos der Elterntiere organisiert bekommst..?) kann man nichts sicher sagen, sie können sich optisch noch stark verändern.
Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, dass die Tiere unterschiedlichen Arten angehören, in Zukunft solltest du die Fotos eventuell entsprechend benennen, dass man die Beiden unterscheiden kann.

Was die zukünftigen Haltungsbedingungen angeht, hatte ich ja im letzten Beitrag schon geschrieben, dass du die Tiere kurz- bis mittelfristig von den fulica trennen solltest, die Temperatur und ebenso die Luftfeuchtigkeit müssen angehoben werden. Auch, wenn es bei der Vorbesitzerin angeblich so geklappt hat, es geht bei der Tierhaltung ja nicht um Mittelwege, sondern um das Optimum.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ? ( Achatina Achatina?) [Archachatina spec]

Beitragvon Horselove 12 am 08.11.2018, 20:19

Ok danke.
Ich werde vielleicht wenn die beiden größer sind noch ein paar Bilder reinschicken.
Danke nochmal für alle Antworten.
LG
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder