Wer sind die Kleinen?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer sind die Kleinen?

Beitragvon Copycat am 02.01.2019, 20:45

Hallo. Ich hab vor kurzem 7 kleine schneckchen bekommen. (Verm. Achatina Reticulata?) Eine davon ist ohne diesen "flecken" und nur gelb am gehäuse. (Albino?)



Sie sind noch sehr klein, hoffe man kann irgendwas daran erkennen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Wer sind die Kleinen?

Beitragvon LissyCherry am 04.01.2019, 01:44

Hallo Copycat,
Auf dem unteren Bild sehe ich eine kleine Achatina reticulata two tone. Sie haben als Babys nicht wie üblich diese Streifen, sondern Punkte. Auch die Gehäuseform kommt ziemlich gut hin. Natürlich können Bilder immer täuschen.

Zu der Schnecke auf dem ersten Foto: Es gibt eigentlich keine A. reticulatas mit albinotischem Gehäuse... Sie ist aber auch noch sehr klein, vielleicht kommen in den nächsten Wochen noch Punkte zum Vorschein. Ich kann auch nicht bestätigen, das es sich hier auch wirklich um eine A. reticulata handelt.. ¯\_(ツ)_/¯ Auf den ersten Blick dachte ich eher an eine A. fulica.

Sind die beiden denn aus einem Gelege? Weisst du wie die Elterntiere aussahen, hast du Bilder von ihnen oder kannst du vielleicht noch welche besorgen? Das wäre wirklich hilfreich.

Ansonsten solltest du in ein paar Wochen nochmal Bilder hier rein stellen, damit man die Art besser bestimmen kann. :)

Zwei verschiedene Arten zusammen zu halten ist auf Dauer nicht zu empfehlen.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Wer sind die Kleinen?

Beitragvon Copycat am 04.01.2019, 15:09

Hallo LissyCherry,

Danke für die Antwort, sie war sehr hilfreich. ^-^
Ja, das dachte ich mir mit der kleinen albino natürlich auch. :-?

Das weiß ich nicht, da ich die kleinen noch zu meinen größeren achatina Reticulatas bekommen hab, auf was ich nicht rechnete.
Aber ich besorge auf jedenfall noch Bilder von den elterntieren.
Genau. Das ist eine gute Variante. Ich werde ungefähr nach 3 Wochen nochmals Bilder reinstellen, wo man wahrscheinlich etwas besseres erkennen kann.

Liebe grüße, Copycat.
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Wer sind die Kleinen?

Beitragvon Copycat am 07.01.2019, 20:31

Hallo nochmals.
Die schnecken sind gerade 13 Tage alt.
Die Albino ist eine fulica, wie du auch gesagt hast LissyCherry. Hab die Person nochmals nachgefragt :-D
Nun hab ich auch noch die Bilder von den elterntieren mit dabei.
Sie meinte das da sowie wildfarbene reticulatas mit dabei sind, sowie Two Tones. :roll:
Ich hab auch noch ein paar Bilder von den Minis dabei, sind etwas gewachsen :lol:

Elterntiere:




Die kleinen:




Irgendwie denk ich das alle reticulatas Two Tones sind, aber natürlich ist es nur eine Vermutung. :thumb:

P.s: Bei uns im faunarium ist auch noch ein kleines dschungel gewachsen ;)

Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen