Hilfe - wer bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe - wer bin ich?

Beitragvon Svenja98 am 11.02.2019, 21:33

Hallo liebe Schneckenfreunde,
Ich habe hier einen kleinen Notfall. Eine Freundin hat mir eben ein Bild einer Achatschnecke geschickt, um die sie sich notgedrungen kümmern muss. Die Geschichte der Schnecke ist etwas umständlich. Sie wurde in Kroatien gekauft und mit nach Deutschland genommen und ihr geschenkt. Leider ist sie alleine und keiner weiß, welcher Art Sie angehört. Es wäre spitze, wenn jemand die Art erkennt und mir einige Haltungstipps geben könnte.
Liebe Grüße,
Svenja
Svenja98
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2019, 21:20

Re: Hilfe - wer bin ich?

Beitragvon die_clauz am 12.02.2019, 08:48

Hallo Svenja,

ich würde auf eine Achatina immaculata tippen, der Weichkörper sieht typisch aus und auch das Gehäuse würde passen. Allerdings können die Farben auf dem Bild auch verfälscht sein, daher schau dir am besten mal die Columella genauer an, wenn ein rot-/pinkton zu sehen ist, würde das fulica als Verwechslungsart zumindest ausschließen.
Eindeutig wird man sie aber vermutlich erst in einigen Monaten bestimmen können, da auch die Gehäuseform (schmal, bauchig, Länge) eine wichtige Rolle spielt.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hilfe - wer bin ich?

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 10:59

Sieht für mich auch nach immaculata aus. Würde auf immaculata immaculata tippen. Leider ist das Haus eher in schlechtem Zustand und es täuscht eventuell. Ist die columella rosa/pink ist es ziemlich sicher eine immaculata.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder