Doch keine A. Immaculata?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon Chiana am 10.03.2019, 17:45

Hallo liebes Forum,

ich dachte, meine Achati sei eine A. Immaculata, allerdings ist ihre Columella nicht ansatzweise rötlich, sondern weiß. Ich finde ja sie sieht aus wie eine fulica, allerdings passt das nicht mit ihrer jährlichen und ausgiebigen Trockenruhe zusammen. Nun würde ich natürlich gerne wissen welche Unterart ich habe, denn ich suche gerade neue Gesellschaft für sie und möchte natürlich die Haltungsbedingungen optimieren.

Hier die Fakten zu meiner Schnecke:
- Körper: sehr dunkelbraun, Aalstrich kaum wahrnehmbar
- Gehäuse: 18cm lang, in verschiedenen Brauntönen gestreift, allerdings hatte es auch grünlich, gelbliche Färbungen als sie noch ein Jungtier war
- Trockenruhe: 4-5 Monate, meist bis ca. Anfang März
- Gewicht: 501g (direkt nach Trockenruhe, ansonsten 550+g)
- Alter: fast 8 Jahre
- Columella: weiß
- Apex: keine besondere Färbung

Wenn andere Informationen noch hilfreich sein könnten oder ihr Fotos von irgendwelchen Details gebrauchen könnten, sagt gerne Bescheid. :)
Ganz vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Chiana
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 13:03

Re: Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon Wassn am 10.03.2019, 18:35

Ich würde auf Fulica tippen. Aber ist auch nur ein Tippen, kein Wissen.
Auf jeden Fall sind es zwei herrlich- schöne Tier! 8D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon Chiana am 10.03.2019, 19:42

Wassn hat geschrieben:Ich würde auf Fulica tippen. Aber ist auch nur ein Tippen, kein Wissen.
Auf jeden Fall sind es zwei herrlich- schöne Tier! 8D


Vielen Dank für deine Antwort! Denke auch, dass es Fulica sind, allerdings hat mich die lange Trockenruhe bisschen aus dem Konzept gebracht aber hab gerade nochmal nachgelesen und anscheinend ist das je Tier unterschiedlich und hängt auch stark von der luftfeuchtigkeit ab. :)
Chiana
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 13:03

Re: Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon Sandy am 11.03.2019, 13:39

Hallo!

Ja, das sind Achatina fulica. Und was für große, toll.

Bei meinen fulicas hatte immer die größte und schwerste Trockenruhe gehalten, die anderen wurden zu der Zeit nur etwas inaktiver. Ist also ganz unterschiedlich. Es tut ihnen auf jeden Fall gut.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon Wassn am 11.03.2019, 21:24

Für mich klingen die beiden fast nach Rekordschnecken.
Selten von so großen Fulicas gehört oder gelesen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Doch keine A. Immaculata?

Beitragvon SnIpS am 11.03.2019, 23:07

Wenn sie von den Parametern her wie immis gehalten wurden kann die trocken Ruhe daran liegen weil es dann ja zu warm war.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi