Wer ist bei mir eingezogen???

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 16.04.2019, 07:46

Hallo.
Ich bin Chrissi und wir haben hier einen ganzen Zoo. (Aber momentan nur Säuger )
ich bin neu hier und wir haben von einer Bekannten 4 tolle Schnecken bekommen.
Wir haben uns vorher gut hier und auch mit Büchern eingelesen und auch von ihr gute Tipps bekommen.
Terra eingerichtet usw.
Dann kamen die Schnecken.Sie sind fit und fressen. Es hieß du kannst sie ohne Technik halten (also fucila) und dann habe ich sie nochmal gefragt da ich unsicher war und schrieb sie es müssten immaculata sein ¯\_(ツ)_/¯ :-?
Dann bräuchte ich aber ja viel mehr Wärme im Terra...
Leider komme ich nicht an die Columella, der Mantel sitzt so fest ich habe einfach zu viel Angst da fester hin zulangen und ihnen weh zu tun.
ich hoffe ihr könnt mir so helfen .
ich hoffe das Terra passt so.
Ein größeres mit 80×40×50 cm haben wir schon hier wenn sie größer werden.
ich schicke einfach mal ein paar Fotos.
Danke schonmal
LG Chrissi die dann gleich losfährt und eine Heizmatte besorg (haben gerade 24 Grad im Terra und 75÷ luftfeuchte)
20190416_083657.jpg
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon die_clauz am 16.04.2019, 11:53

Hallo Chrissi,

leider sind die von dir eingestellten Bilder zur Bestimmung ungeeignet. Bitte mache noch ein mal Fotos von jeder Schnecke (auch, wenn sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen mögen), jeweils von oben (dass man das ganze Gehäuse und die Form sieht), sowie von der Columella, bzw reicht es in diesem Fall wohl auch, wenn du sicher eine Farbe erkennen kannst und diese dann schreibst. Du kannst die Mantelhaut mit dem Fingernagel zurück schieben, das tut den Tieren nicht weh. Ich hänge dir hier einen Thread an, bei dem ersichtlich ist, wie weit du sie zurückschieben musst, um eine Farbe zu erkennen. Ist dann noch nichts rosa/rotes sichtbar, ist die Columella weißlich oder Farblos und du musst nicht weiter ärgern :)
Auf den Fotos kann man es schlecht erkennen, sind die Tiere Körperalbinos oder haben sie (teilweise?) Augenpunkte (und vielleicht sogar einen cremefarbenen "Strich" auf der Weichkörperoberseite)?
Das Terrarium sieht soweit ganz gut aus, wie groß ist es denn und die Tiere (Gehäuselänge)? Was hast du als Bodengrund verwendet?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 16.04.2019, 15:36

Erstmal vielen Dank Claudia.
Ich beantworte erstmal die Fragen, die Fotos muss ich in Ruhe machen nicht wenn hier 3 Kinder rum rennen :mrgreen:

Die Schnecken haben alle keine Augenpunkte und auch keinen Gelben Stich auf dem Körper.

Das Terra hat 60 * 30 * 30 die Tiere sind zwischen 3 und 5 cm groß.
wie gesagt das große Terra ist schon da, aber da würden wir ja die Minis gar nicht finden ist jetzt schon schwer.
Der Bodengrund ist Kokosziegel mit Terraerde gemischt und aufgekalkt.
Es leben weiße Asseln und Pandaasseln im Bodengrund.

Sie fressen bis jetzt nur Gurke, Ei, Banane und Sepia. (Paprika, Basilikum, Zitonenmelisse usw.) wird nicht angerührt.
Eingeweichte Fischhsticks gab's auch. Das wurde auch aufgemampft.

Bilder hoffe ich heute Abend machen zu können wenn die Kids pennen, sind krank...sonst morgen.
Danke nochmal
LG Chrissi
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 16.04.2019, 15:39

Vielleicht helfen die weiter ??
wie gesagt Rest der Fotos mache ich noch.
und die Schnecken sind alle aus den selben Terra also die selben Eltern.
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 06:04

So hier nun die Bilder.
Ich habe es bei zweien geschafft die columella etwas freizulegen aber es war nur hell/weiß zu sehen.
Also je näher ich hinkam je heller wurde es.

Ich hoffe die jetzigen Bilder helfen.
LG Chrissi
Zuletzt geändert von Chrissi123 am 17.04.2019, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 06:06

Hier die nächsten
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 06:09

Ich hoffe nun das Hilft euch..
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 06:16

und diese...
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon mamorkatze am 17.04.2019, 12:59

Hallo,
Ich finde ja, dass die wie A. Fulica White Jade aussehen. Aber die Experten können dir das sicher viel sicherer sagen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2019, 14:14

Hallo,
ich kann mich Marmorkatze nur anschließen. Es sind Achatina fulica White jade.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 14:31

Dann bin ich echt mal froh das die Kleinen mit den richtigen Parameter gehalten werden.
kann ich noch etwas verbessern??
Wann würdet ihr sie ins große Terra setzten?
und sehen die Häuschen so normal aus?Auf den Fotos finde ich sieht man lauter so "risse"?
Soll ich mal was spezielles füttern?
Sorry so viele Fragen.
glg und DANKE schonmal an euch
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon hemalia am 17.04.2019, 15:23

Ich finde, die Häuschen sehen wirklich nicht so gut gewachsen aus.
Wichtig ist, dass der Terrariumboden gut aufgekalkt ist und dass die Schnecken Kalk zum fressen haben. Mögen deine Sepia? Meine gehen da gar nicht ran, weshalb ich ihnen gemahlene Eierschalen gebe.
hemalia
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2019, 10:17

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 17.04.2019, 20:35

Also,
der Boden ist gut aufgekalkt.
Sepia und Eischale inkl Eireste wurden angeboten aber waren nicht der Hit.
Habe Kalkbrei mit Mehl gemacht den finden Sie glaub auch nicht sooo tolle, ich glaube ich habe Gourmetschnecken :mrgreen:
Werde es mal mit Brei probieren. Mal schauen...

Die Große hatte einen abgebrochenen WachstumsRand als sie zu uns kam.
Der war innerhalb von 4 Tagen repariert ...heißt das sie bekommen genug Kalk??
Danke an euch alle
LG Chrissi
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Chrissi123 am 09.05.2019, 07:23

Hallo ich wollte euch auf dem laufenden halten.
Das neue Terra ist eingefahren und die 4 sind gestern umgezogen.
Die neu gewachsenen Häuschen sehen viel schöner, gleichmäßiger aus.
Mann sieht deutlich das es ihnen besser geht.
Auch seid ich die wärmer halte (an der Heizung 38 Grad bis vorne 23 Grad , in der Mitte gut 25) sind sie auch viel agiler und Fresse mehr.
Danke für alle Tipps die ich hier bekommen habe.
LG Chrissi
Chrissi123
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2019, 05:39

Re: Wer ist bei mir eingezogen???

Beitragvon Nina 99 am 09.05.2019, 13:46

Oh, das sieht aber toll aus! Das Terrarium ist schön eingerichtet und die Schnecken haben viel besser angebaut, seit sie bei dir sind. Schön glänzend und ohne Makel.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck