Bestimmung falsch?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung falsch?

Beitragvon Berit am 15.05.2019, 07:57

Hallo,
gestern habe ich in einer Vitrine drei Achatschnecken gesehen. Die eine als Achatina pantherina bestimmt. Soweit ich weiß, gibt es diese Art gar nicht. Mir sagt nur A. immaculata panthera etwas.
Die andere zwei wurden als Achatina fulica bezeichnet. Allerdings... ich finde nicht, dass sie farblich nach A. fulica aussehen, von der Farbe her. Die Vitrine steht zwar hell, aber die Sonne dürfte nie direkt darauf fallen. Ich habe mal Bilder angehängt. Bei A. fulica fand ich nämlich auch die Größe nicht beeindruckend. Um es vorsichtig auszudrücken. Die Häuser der A. fulica waren recht weit vorne, so dass ich das gut mit dem Kugelschreiber vergleichen kann.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.05.2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Bestimmung falsch?

Beitragvon Rasplutin am 15.05.2019, 10:36

Wie alt ist denn diese Vitrine?

Laut Google-Suche scheint Achatina pantherina bis ca. Ende des 19. Jahrhunderts gebräuchlich gewesen zu sein. Erst später wurde der Name Achatina immaculata var. panthera verwendet.

Dazu, zu dem Fulica-Problem und was falsch bestimmt oder bestimmt falsch ist kann jemand anderes bestimmt viel Besseres beitragen.

Die deutschen Artnamen sind (in der Vitrine) immer "Achatschnecke" - da kann man wenig falsch machen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bestimmung falsch?

Beitragvon Berit am 15.05.2019, 15:24

Interessant. Dann ist Teil 1 schon mal geklärt :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Bestimmung falsch?

Beitragvon Sandy am 17.05.2019, 14:15

Hallo Berit,
anhand der Bilder lässt sich nicht viel sagen, ich denke aber schon, dass es passen könnte. Die Färbung ist bei fulicas sehr variabel. Ähnlich gefärbt waren - wenn ich mich recht erinnere - einige fulicas aus Madagaskar. Die Größe finde ich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich, zumal man ja auch nicht weiß, wie alt die Schnecke ist.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung falsch?

Beitragvon Berit am 18.05.2019, 04:30

Ich weiß, dass ich mehr hätte fotografieren müssen, leider konnte ich die Vitrine nicht öffnen.
Danke auf jeden Fall für die Antwort :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Bestimmung falsch?

Beitragvon die_clauz am 18.05.2019, 05:48

Hallo Berit,

ich finde allein schon "Fundort:Afrika" recht nichtssagend, eine Fläche in der Größe von den USA, China, Indien, Japan und Europa zusammen sollte man doch etwas mehr eingrenzen ;)
Würde mich also auch interessieren, wo die Vitrine steht, allzusehr im Wissenschaftlichen Umfeld kann sie nicht angesiedelt sein, oder?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder