Welche Schnecken habe ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Schnecken habe ich?

Beitragvon Pesti am 13.07.2019, 19:06

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe vor anderthalb Jahren Schnecken von einer Universität bekommen, welche mir sagte, es seien Achatina Achatina.
Ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass die Gehäusezeichnung nicht so "tigerhaft" ist wie bei den meisten Bildern im Internet. Bis heute bin ich aber davon ausgegagen, dass die Gehäusezeichnung einfach so unterschiedlich sein kann, dass meine eben ganz anders aussehen.
Heute habe ich allerdings das erste Gelege gefunden. Es waren 15 Eier, alle 2cm groß. Auch diese Beschreibung trifft nun so gar nicht auf die Eier von Achatina Achatina zu.
Die Columella hat einen pinken Streifen. Das Bild dazu habe ich heute gemacht. Als die Tiere in Winterruhe waren, der Streifen nochmal deutlich breiter.
Kann mit jemand bei der Artenbestimmung meiner Schnecken helfen? Insbesondere, damit ich auch die Haltungsbedingungen entsprechend anpassen kann!

Vielen Dank,
Pesti




Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.07.2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Pesti
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2018, 08:07

Re: Welche Schnecken habe ich?

Beitragvon Cambria am 14.07.2019, 04:12

Ja, also Tiger sind das schonmal keine, würde ich sagen, da hast du schon recht.
Aufgrund von Größe und Gelege denke ich, dass es sich um eine Archachatina-Art handelt.
Irgendeine Marginata-Unterart? Ovum eher nicht, die haben keine pinke Columella. Da müssen hier mal die Spezialist*innen ran.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.07.2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Welche Schnecken habe ich?

Beitragvon Pesti am 14.07.2019, 07:49

Danke für die Antwort! Ich hoffe es findet sich ein Experte, der mir die genaue Art sagen kann.
Vielleicht noch eine kleine möglicherweise wichtige Information: Die Eier habe ich an zwei Stellen gefunden, möglicherweise handelt es sich also um 2 Gelege von 7 bzw. 8 Eiern und nicht ein Gelege mit 15 Eiern....
Pesti
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2018, 08:07

Re: Welche Schnecken habe ich?

Beitragvon die_clauz am 14.07.2019, 13:27

Hallo Pesti,

die genaue Art wird dir in diesem Fall anhand äußerer Merkmale leider keiner sagen können.
Es lassen sich aufgrund des aussehens definitiv zwei Arten eingrenzen, Archachatina degneri und Archachatina puylaerti. Die beiden Arten sind sehr eng miteinander verwandt, vermutlich sind sie aus der selben Art entstanden und durch räumliche Trennung (Gebirge) haebn sie sich anatomisch (genitalmorphologisch) recht weit voneinander entfernt, sie können sich daher noch nichtmal mehr miteinander paaren, obwohl sie sich äußerlich sehr ähnlich sind.

Ich hatte beide Arten in Haltung, die puylaerti waren Wildfänge, daher Fundort bekannt und Art sicher bestimmt, die degneri kamen auch von einer Uni, (ich glaube Marburg, kann mal schauen ob ich dazu noch was finde) und wurden dort durch Sektion bestimmt.
Ich habe mich "damals" durch alle auffindbare Literatur gewälzt und versucht, die Tiere durch Vermessen (zB Verhältnis der Gehäuselänge zur -breite, Maß und Form der Mündung) und sonstiger Merkmale (zB Gehäusestruktur der frisch geschlüpften Jungtiere.. ) voneinander unterscheiden zu lernen, denn das könnte ja mal nützlich sein, aber keine Chance. Also ich habe wirklich einen riesen Aufwand betrieben mit den jeweils 4-5 Tieren, die ich pro Art hatte und deren Nachzuchten. Aber die Ergebnisse waren so unterschiedlich, dass man daraus keine Aussage treffen konnte.
Ich würde dir daher empfehlen, die Uni mal anzuschreiben, vielleicht können die dir eine Auskunft dazu geben.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Schnecken habe ich?

Beitragvon Pesti am 14.07.2019, 16:16

Hallo Claudia!

Vielen Dank für deine Antwort, sie war sehr hilfreich. Meine Schnecken habe ich ebenfalls von der Uni Marburg, dann gehe ich davon aus dass meine auch degneris sind. Meine Schwester studiert dort und kann sich sicher nochmal genauer erkundigen! :)

Liebe Grüße,
Pesti
Pesti
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2018, 08:07


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder