Bestimmungsfrage

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmungsfrage

Beitragvon susann am 12.09.2019, 13:13

Hallo,

Auf Fb ist eine Diskusion um die unbekannte Art entstanden.Einige sind der Meinung es wäre A.adelinae.Ich finde das sie gar nicht danach aussehen habe aber keine Art gefunden die passen könnte.
Vielleicht Suturalis?
Deshalb die Frage nach Eurer Meinung.

Fundort Calabar/Nigeria

Größe ca 7/8 cm
Zuletzt geändert von susann am 12.09.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bestimmungsfrage

Beitragvon susann am 12.09.2019, 13:20

Die Verkäuferin hat mir diese Bilder zur Verfügung gestellt.

Links A.adelinae
Rechts unbekannte Art
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bestimmungsfrage

Beitragvon die_clauz am 13.09.2019, 14:08

Hallo susann,

ich bin etwas verwirrt, weil die Schnecken auf den Fotos so unterschiedlich rüber kommen. Bei manchen Tieren im ersten Post würde ich direkt auf adelinae tippen - das Tier auf der Hand im zweiten Post sieht allerdings ganz anders aus. Größer, breiter, die Columella ist weiß... Ich werde wohl erst Anfang nächster Woche mal dazu kommen mal auf dem Laptop die passende Literatur durchzugehen.
Es wäre aber gut, sortiertere Bilder zu bekommen, welche Unterseite zu welcher Draufsicht gehört. Es könnte sich ja auch un unterschiedliche Arten handeln.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmungsfrage

Beitragvon susann am 13.09.2019, 19:20

Hallo Claudia,

Im ersten Post,die Fotos von der Columella und Partiallwand sind ein Tier.Ich habe die 4 Tiere die ich habe verglichen ,Columella und Partialwand sind bei allen gleich.

Die Bilder im zweiten Post sind mir zur Verfügung gestellt worden,um den Unterschied zw. Adelinae und der unbekannten Species darzustellen.Diese Tiere sind nicht bei mir.

Die Columella ist auch bei diesem Tier so rosa,wird in dem Foto aber vom cremefarbenen Mantel verdeckt.Der Weichkörper ist fast schwarz.

Diskutiert wurde von den "Experten"als Art Adelinae o. A.m.subsuturalis.
Ich möchte mich für Deine Mühe bedanken,gerne mache ich Dir auch noch mehr Fotos wenn Du welche brauchst.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder